Panzerkorvette Sachsen 1:100

Begonnen von Schappi1976, 22 Januar 2010, 18:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bluehawk

Hallo Angel,

Klasse Arbeit die du hier zeigst! top
Wird sicher ein schönes Schiffchen.
Mit welchem CAD Programm zeichnest du deine Teile?

Gruß
Martin

kawa1705

Stimmt, sieht wirklich sehr gut aus. top top top

:MG:

Rüdiger

Schappi1976

Hallo Martin und Rüdiger

ich zeichne mit Catia, da ich es beruflich nutze.
Aber es dauert noch ne ganze Weile bis das Schiffchen wirklich fertig ist, irgendwie kommt immer etwas dazwischen und wenn ergeben sich so viele neue Fragen :(

Aber ich bin guter Hoffnung, dass es irgendwann doch noch schwimmt  :ML:

Viele Grüße
Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

Hallo,

auch ich war wieder mal ein wenig fleißig...so habe ich die Ätzvorlagen für die Geschütze gezeichnet.. aber bisher nur ein Teil davon, seht selbst...

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Schappi1976

In meiner knapp bemessenen Zeit bin ich hier auch ein Stück weiter gekommen.

Die Einzelteile für die Oberlichter habe ich auf meiner Fräse hergestellt, was gerade sehr vorteilhaft ist, wenn man wie hier sehr viele 0,3mm Löcher eng nebeneinander bohren muss... Ich denke, das Resultat kann sich sehen lassen.
Ebenso ist der Rumpf auf der Maschine aufgespannt zu sehen, da ich die eine oder andere Öffnung noch einfräsen musste. Diese dienen später zur Aufnahme der einzelnen Bauteile.

Und jetzt möcht ich ein wenig Werbung in Eigenregie machen...Ich habe mich als CNC-Fräser selbstständig gemacht und bin immer auf der Suche nach Arbeit. Falls jemand CNC-Teile benötigt, bin ich gerne bereit diese zu erstellen.

Viele Grüße Angel
Antoine de Saint-Exupéry

Captain Hans

Hallo Angel

sehr gut gelungen top top top top

An CNC Fräsarbeiten wäre ich interessiert.
Kann ich das selber in Corel Draw/Draft oder AutoCad zeichnen, wenn ja, welches Datei Format benötigst du?

viele Grüße

Hans
,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!

kawa1705

Super , sehr professionell top top top und schön das es weiter geht.

:MG:

Rüdiger

1/100renown

Gaaanz großes Tennis!!!
Was für eine Uhrmacherarbeit, meinen Respekt! Da ist es fast schade, dass Deine Messingkunst unter Lack verschwindet! Ich schau aber trotzdem gern weiter zu :-)

Weiter so, das gibt ein Schmuckstück!!

Herzlich grüßt

Joachim

Schappi1976

@Hans,

das Format ist mir eigentlich egal, von mir aus kann es auch als pdf gespeichert werden. Nur sollten dann sämtliche Maße dran sein ;)

@ Renown,

ja da hast Du Recht, die Farbe verdeckt alles, zudem sind es noch die Unterzüge, welche man auch nur erblickt, wenn man von unten auf den Kommandostand schaut...aber wat mut, dat mut... war nicht ganz einfach die 0,3 x 1mm Messingstreifen zu verlöten, nur viel schlimmer sind die Nacharbeiten um das überschüßige Zinn zu entfernen.. Die schwarzen Punkte kennzeichnen die Felder, welche ich fertig bearbeitet habe. Die eigentliche Herausforderung kommt ja noch, da wären die Geschütze und die Beplankung...

@kawa1705,

mühsam ernährt sich das Eichelhorn :D aber wie das so ist, hat der ordentliche Modellbauer auch noch andere Flausen (Modelle) im Kopf...diese werden allerdings während der Maschinenlaufzeit befriedigt, da es da nicht so genau drauf ankommt :)

VG Angel
Antoine de Saint-Exupéry

mike_o

Hi,

saubere Arbeit..... was für Fräser benutzt Du??? VHM???  und was für einen Durchmesser haben Deine kleinsten Fräser???

Beste Grüße
Mike_o
Grüße

Mike_O

Schappi1976

Hallo Mike,

ich benutze für größere Sachen VHM-Fräser. Für den Modellbau allerdings HSS. Da sie güntiger sind und denselben Zweck erfüllen. Zudem sind die kleinen Durchmesser nur Wegwerfartikel, da sich ein Nachschleifen nicht rendiert.
mein kleinster im Einsatz befindlicher Fräser hat einen Durchmesser von 0,6mm. Den benutze ich für die Messingteile sowie für Holzplanken fräsen. Viel kleinere Fräser gibt es zwar, jedoch reichen meine 10.000Umdrehungen dafür nicht aus, bzw. die Bearbeitungszeit würde rasant in die Höhe gehen. Mein kleinster Bohrer hat 0,3mm..

VG Angel
Antoine de Saint-Exupéry

mike_o

Hi,

danke für die Antwort, ich benutze min. 0.5er Fraser VHM allerdings dann nur für die kleinsten Teile und mit sehr wenig Zustellung (unter 1 /10tel) und Umdrehungen über 20.000 U/min .
Da ich von Hand zustelle klappt das nur bei sehr Gleichmäßiger Zustellung relativ gut..........

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Schappi1976

Hallöchen,

langsam aber sicher geht es vorwärts...Anbei die Poller und Königsrollen.

Gruß Angel
Antoine de Saint-Exupéry

halina

Nach den schönen Modell-Fotos hier mal 2 alte Aufnahmen der Schwesterschiffe im Original.   Gruss halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

mike_o

Hi.,
sauber, sehr sauber  klasse Arbeit....
Grüße
Mike_o
Grüße

Mike_O

Impressum & Datenschutzerklärung