Zeitschrift für Kaiserliche Marine: Das Marine Nachrichtblatt

Begonnen von Spee, 25 Januar 2010, 16:03:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrischnix

Moin Herr "Pressesprecher" :-)

Muß ich immer Neu bestellen oder können Sie mich gleich für´s Dauerabo vormerken ?

Langensiepen

Geht ganz einfach: Die ,wie du , das Heft1 bezogen haben, werden so um den Mai herum per e-mail informiert. Außerdem wird zeitgleich unsere Internetseite auf Heft 2 aufmerksam machen.Für dich ( und viele, viele andere ) also das beliebte `Rund-um-sorglos` Paket.  8-) BERND
Nachsatz für Chrischnix : Da du son alter HH-Hafen Fuzzie bist. Schon aufgefallen das der Petroleumhafen langsam aber sicher zugekippt wird und die letzten 1914(!) von B+V erbauten Tanks ( die alten Esso-Tanks direkt anne Elbe)Stück für Stück abgerissen werden? Ne, wa? Nun ich bin z.Z. dabei mal einen dieser alten öldicht vernieteten Tanks phototechnisch auf zunehmen. Aber das nur so mal am Rande.

Ritchie

Hallo Bernd,

ich habe leider nicht rechtzeitig bestellt und bin somit leer ausgegangen. Eventuell gibt es ja mehrere Betroffene und es würde sich doch lohnen die Presse nochmal anzuwerfen?

Grüße

Ritchie

Langensiepen

Heißes Thema auch in der AG! Wir müssten so um die 100 Stk. drucken weil darunter wird's echt teurer. So an die ( bisher) 25 Neudruck-Anfragen  reichen nicht aus. Für Heft1 hatten wir ja keinerlei Vorstellung betr. der Verkaufszahl. Bei Bestellschluß waren ~ 40% der Auflage verbucht. 60% demnach bestellten danach, weil sie erst spät auf uns aufmerksam geworden waren. Nach der Auslieferung erreichen uns bis heute immer noch ``Nachzügler``, die leider auch leer ausgehen werden. Wir werde wohl für Heft2 die Auflage erhöhen.  Ich kann dir bei Interesse an Heft 2 (Mai 2010 ) empfehlen dich bei Jach Kai auf die ``E-mail-Benachrichtungsliste`` setzen zu lassen.
Kann dir leider keine andere Antwort geben.
Gruß BERND

Karsten

@ Herr Langensiepen und die anderen Mitglieder der AG:

Mir gefällt das Marine-Nachrichtenblatt sehr gut! Ich habe es mit Vergnügen und Interesse gelesen. Vielen Dank für Ihre Initiative dazu, Ihr Engagement und Ihre Mühen. Weiter so!

Verbessern müssten Sie meiner Meinung nach nur noch die Rechtschreibung (Groß-/Kleinschreibung, Komma-Setzung) und die Druckqualität der Fotos. Außerdem sollten Sie sich was mit dem Kopierschutz bei den Fotos überlegen - der ist manchmal für meinen Geschmack doch etwas übertrieben.

Viele Grüße,

Karsten Klein
Viele Grüße,

Karsten

Langensiepen

Hallo Herr Klein:
Ihre Kritik deckt sich mit der einer Reihe von anderen Lesern. Neu ist nur Ihre Anmerkung betr. der Rechtschreibung. Eigentlich lesen drei bis vier Personen die Beiträge bevor sie `druckreif` sind. Von mir mal abgesehen unterstelle ich den anderen recht gute Rechtschreibkenntnisse. Aber wir werden Ihre Anmerkung beachten.
Was die Bildwiedergabe angeht, so war Heft 1 ein Test, das gleiche gilt für den Kopierschutz. Für Heft2 ist eine ( wenn möglich) verbesserte Bildwiedergabe vorgesehen. Beim Kopierschutz entscheidet ab sofort jeder Schreiber ob und in welcher Form dieser vorhanden sein soll.
Mit freundlichen Grüßen  Bernd Langensiepen

Hastei

hallooooo,

ich Penner habe gar nichts mitbekommen. Möchte ebenfalls die Exemplare haben, warum ? Könnt Ihr Euch doch denken .                                            Heft Nr.1 schon weg ? Wie kann ich nachbestellen.?
Kann man mir unbeholfenem Oldie überhaupt helfen ?

Es grüßt der ratlose Hastei

Torpedo

Hach, ich komm erst jetzt dazu meine Freude über die erste Ausgabe des MNB auszudrücken. Ich finde es klasse, obwohl ich der Meinung bin, es ist zu billig! Für die Recherche und die Mühe die dafür aufgewand wird, würde ich sogar das Doppelte bezahlen. In diesem Sinne freue ich mich auf Nr. 2.

Dennoch auch von meiner Seite: Die Bilder könnten besser sein und vor allem auch größer! Gegen Wasserzeichen habe ich eigentlich nichts, aber sie sollten "erträglich" sein.
Neben den geschichtlichen Abrissen finde ich auch die Biografien sehr gut, aber am besten gefallen hat mir die kritische Recherche zur War Crime List.

Weiter so! Ich freue mich schon auf Ausgabe 2.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Langensiepen

Ja, was soll man sagen?  Heft 1 ist definitiv ausverkauft. Über `Kopierschutz`  ist genug gesagt. Uli, das der Heftpreis am unterem Limit liegt hat damit zu tun, das wir ein `nicht eingetragener Verein` sind. Wir dürfen keine Gewinne machen. Unser `Kassenwart` würde sich ob der Mehrarbeit freuen. Wenn irgendwann das Heft dann ½€ mehr kostet kann man auch nichts machen. Mir ist bewusst, auf Grund von vielen Beispielen der letzten 40 Jahre ,das dann das große Meckern los geht. Eingehende e-mails bringen mich dazu hier nochmals dies zu sagen: Wir bringen keine Zeitschrift heraus, sondern sind eine Gruppe von Kaiserlicher Marine ( + Umfeld)  Interessierten  die sich gegenseitig unterstützen. Mehr nicht und auch nicht weniger. Das MNB war zuerst als ein elektr. Sammelwerk von Daten , Akten, Fotos, usw für den internen Gebrauch angedacht. Aus der Gruppe kam dann von den `` U40``igern der Vorschlag unsere Ausarbeitungen in gedruckter Form zu veröffentlichen. Wir werden wohl eine periodische Erscheinungsweise einhalten, nehmen uns aber das Recht heraus auch mal etwas auf uns warten zu lassen bevor mit `heißer Nadel` schnell noch was zusammengekloppt wird. Daher gibt es kein Abo usw . Wir machen alles aus ``Spaß an der Freund`` für lau. Ist ein Heft fertig werden die Interessenten benachrichtig , sowie auf unserer Internetseite  Details veröffentlicht.
Bernd Langensiepen

Langensiepen

Es ist soweit! Das Heft 2 ist druckfertig und das Bestellen kann AB SOFORT beginnen. Aus den Erfahrungen der letzten Wochen. Definitiv und endgültig ( sag niemals nie), es werden soviel Heft gedruckt wie  Bestellungen vorliegen. Ergo: Jetzt bestellen und nicht nachher jammern.   8-)       www.seekrieg14-18.de

Chrischnix

Langensiepen

:O-|   Da inzwischen zum wiederholten Male ,auch aus den Reihe dieses Forum gefragt wurde, ob es ein Abbonieren des MNB möglich ist, nochmals (!) folgende Antwort: Nein.
Die Gründe dafür sind bereits des Öfteren, auch hier , dargelegt worden.

Zum Thema Nachdruck: Ein Nachrichtenblatt ist wie eine Tageszeitung. Heute gelesen und dann archiviert. Nachdruck gibt's nicht. Neben allen anderen Gründen ist der Umstand, dass alle Aktivisten des Blattes es in ihrer Freizeit für lau herstellen, hierbei entscheidend. Um unserem selbstgesteckten Ziel, immer Artikel von hoher Qualität zu schaffen, treu zu bleiben, investieren wir unsere Freizeit in die Forschung und nicht in die Herstellung von Nachdrucken.

Bernd Langensiepen

PS: Die gute Nachricht. Die Mindestauflagenhöhe für den Druck wurde bereits am Tag 1 überboten. Das Heft 2 kommt also!   :=D>

Chrischnix

Moin auch

Mal ne Frage:
Hat noch jemand von Euch Probleme die angehängte PDF
vom MNB zu öffnen ? :roll:

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Chrischnix

Impressum & Datenschutzerklärung