Die Terminologie

Begonnen von Serbal, 31 Januar 2010, 19:09:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Serbal

Guten Tag!

Bei mir die Frage über die deutsche Klassifikation der Kampfschiffe

Ob Sie den Unterschied in den Termini Linienschiffe und Schlachtschiffe sehen oder sind sie identisch?

Ob die Behauptung, dass richtig ist:

1. Der Linienschiffe- nennen die Schiffe des ersten Weltkrieges, der Schlachtschiffe- nennen die Schiffe des Zweiten Weltkriegs ?

2. Von den Termini Linienschiffe und Schlachtschiffe werden nur die Schiffe als "Dreadnought" bezeichnet und es ist später ?

3. Vom Terminus Panzerschiff  bezeichnen nur die Schiffe, die früher als "Dreadnought" + den Typ aufgebaut sind "Deutschland" ?

Spee

@Dmitrij,

bis 1899 Klassifizierung "Panzerschiff", ab 1899 "Linienschiff" (Inbaugabe "Kaiser Barbarossa" als Linienschiff A).
Die Bezeichnung "Schlachtschiff" war in der Kaiserlichen Marine bis zur Inbaugabe der letzten Linienschiffe ("Bayern" = Linienschiff T) nicht üblich. Offiziell ist der Begriff "Schlachtschiff" nur für die deutschen Schiffe des 2.Weltkrieges.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Thoddy

Die kampfstärksten Schiffe der Hochseeflotte waren Großkampfschiffe
diese teilten sich auf in
Große Kreuzer ab von der Tann 1908 und
Großlinienschiffe ab Nassau-Klasse 1909
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Urs Heßling

hi, Thoddy

Zitat von: Thoddy am 04 Februar 2010, 14:41:56
Große Kreuzer ab von der Tann 1908 und

Fürst Bismarck (1), Freya (5), Prinz Heinrich (1), Prinz Adalbert (2), Yorck (2) und Blücher (1) hießen m.W. allerdings auch schon "Große Kreuzer".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo Thoddy - ich kann mich da Urs nur anschliesen. 1899 - Großer Kreuzer "Viktoria Louise " als Typschiff z.B. -
Großlinienschiffe ? Da kenne ich eigentlich die Zuordnung - Linienschiff - oder Großkampfschiff und das z.B. auch bei der Deutschland-Klasse.

Gruß - Trimmer- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Thoddy

In der Tat kann man diese Schiffe so einordnen

ich habe eine zusätzliche Abgrenzung vorgenommen und versucht alle Schiffe Pre-Dreadnought Ära da rauszuschmeissen.
auch wenn die alles andere als ohne Kampfwert waren.

Ist natürlich immer etwas schwierig, wenn es Bezeichnungen gibt die außerhalb der (moderne)Schlacht-schiff(-kreuzer) periode liegen, da diese eigentlich erst mit Fürchtenix anfängt.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Peter Strasser

Da es Serbal scheinbar um Linien- und Schlachtschiffe ging, ist der Hinweis auf von der Tann und das abdriften zu den Großen Kreuzern nicht wirklich zielführend, auch wenn diese Bezeichnung zusammen mit der von Spee ganz richtig angeführten Umklassifizierung der Panzerschiffe zu Linienschiffen in der ACO vom 27.02.1899 veranlaßt wurde. von der Tann lief bekanntlich auch unter der nichtamtlichen Klassifizierung als "Schlachtkreuzer", offiziel aber weiterhin als "Großer Kreuzer".

Nennenswerter für die Linien-/Schlachtschiffbetrachtung ist da schon die von Thoddy ganz richtig angeführte Nassau, ab der man, zumindest inoffiziel, vom Großlinienschiff/Schlachtschiff sprach.

Die Klassifizierung "Panzerschiff" wurde übrigens nach meinen Unterlagen mit ACO vom 25.11.1884 eingeführt.

Impressum & Datenschutzerklärung