Das hässlichste Schiff

Begonnen von cocacabanabas, 04 Februar 2010, 22:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerome_73

Spee

Ahh, es sind Mehrfachnennungen möglich!

Auch ein Albtraum ! Seitdem sich für Design die Devise "Die Form folgt der Funktion" überall durchgesetzt hat, sehen Schiffe aus wie schwimmfähiger Kubismus und Autos wie ein Stück Seife. Gesichtsloser geht es kaum noch. Brave new world  !
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Alles, was neu und Stealth ist, ist grundsätzlich schon häßlich - steht so schon im Leistungsverzeichnis bei der Konstruktion....

Aber ich persönlich bekomme auch bei sowas hier Augenkrebs:
--/>/> http://tsushima.su/uploads/photoarhiv/ships/france/epoch_bron/ebr/carnot/photo/01.jpg
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Thorsten - begreife ich aber nun gar nicht - auch die inneren Werte dürfen doch nicht unberücksichtigt bleiben. Vielleicht nicht schön aber gemütlich  :-D

Trimmer - Achim ( vielleicht spielt auch hier das Alter von uns eine Rolle )
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Q

Danke auch fuer das einstellen des Bildes des Oelauffangschiffes.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Hastei

nee, nee Urs,
diese "Zementfabrik " sieht doch toll aus !
Da  stimme ich Kapitän Hans zu, es gibt für mich keine häßlicheren Schiffe als Auto-Transporter

Gruß Hastei

Schappi1976

ganz klar die Fregatten der Hazard Perry-Klasse... :-D
gefolgt von den holländischen Fregatten der M-Klasse, die sind so grausam, dass ich lieber mal ein verhülltes Schiff zeige :MLL:

Aber es gibt noch einige andere "Quasimodos" auf dieser Welt  :cry:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Leutnant Werner

naja, bei den Monitoren folgt halt die Form extrem der Funktion..., jedenfalls bei denen der 60er und 70er Jahre des 19. Jahrhunderts. DUPUY DE LOME (und das häufig als hässlichstes Schiff genannte französische Schlachtschiff MASSENA nebst einigen anderen) hatten deswegen einen derart langen Rammbug, weil diese Form bei einer ziemlich kurz geratenen Back gewährleistete, dass das Buggeschütz auch bei mittlerem Seegang noch benutzt werden konnte. Find ich nicht hässlich, hat seine eigene Ästhetik :-D

Teddy Suhren

Hai

Irgendwie erklären lässt sich alles. Die lange Nase, der Abstand zwischen den Schornsteinen, den wülstigen Rumpf und die Masten.
Ändert aber nichts dran das die meisten französischen Hobel aus dieser Zeit einfach HÄSSLICH sind.  :-D
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

rosenow

So sind eben Geschmäcker, Thorsten!  :MLL:
Die modernen Stealth sind wirklich nur Funktional, eben wie die alten Monster, aber die Alten haben einen Hauch von Abenteuer und sehen doch faszinierend aus.
Dabei finde ich auch die schnittige Form der 30er und 40er Schiffe gut, besonders die von Gneisenau und Scharnhorst, aber sie sind langweilig, nichts Endeckerhaftes, kein Hauch von Jules Verne.

So ist das eben mit den Geschmäckern!  :-D
Einfach häßlich, dieses Fahrbare Dach
  :MZ:
Einige Schiffe sehen aus, man könnte meinen, Schrott angehäuft auf einem Einbaum.
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

ufo

Ueber Papierkoerbe kann man ja noch reden aber die Geschmackspolizei stellt fest: das Stapeln von Geschuetztuermen ist haesslich!
... USS Kansas!
http://www.maritimequest.com/scanning_tips/kansas_compressed.jpg

@Michael
Das Schwimmdach ist allerdings auch rekordverdaechtig.  :| Wuerg!

Ufo

Bugsierstefan

Betrifft zwar den zivilen Schiffbau, aber:
Was hält der geneigte Forenteilnehmer von den Bohrinselversorgern/Ankerziehschleppern der Ulstein Werft? Ich meine die mit dem Rammbug. Leider habe ich davon kein Bild zur Hand.
Die Zeiten der Schlepper vom Format einer Oceanic, Wotan oder Simson von Bugsier sind wohl endgültig vorbei!
Auch die neue Queen Mary II sieht ab Achterkante Brücke aus wie Hamburg Steilshoop, (Hochhaussiedlung, berühmt berüchtigt), auf dem Wasser und erst das Heck!
Warum konnte man früher gleichzeitig Ästhetisch und Zweckmäßig bauen? Als Beispiel seien da die Schwergutfrachter der DDG Hansa genannt.
Für den militärischen Schiffbau muss ich zugeben, dass ich eher nach einem Charles F Adams Zerstörer oder nach einer Prinz Eugen schaue, als nach diesen modernen Stealth Schiffen!
Aber Stealth muss wohl sein, obwohl ich annehme, dass eine "getarnte" Radarsignatur wahrscheinlich auch schon mittels irgendwelcher Programme "geknackt" werden kann.

Viele Grüße, Bugsierstefan

Schappi1976

@Bugsierstefan

Du meinst sicherlich die X-Bow Versorger. Zugegeben schön sind sie mit Sicherheit nicht wirklich, aber sie sollen sehr gute Seeschiffe sein. Warum verstehe ich zwar auch noch nicht, aber vielleicht kann "harold" da Aufklärungsarbeit leisten :wink:
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung