Welche Mutproben und Rituale sind von der Kriegsmarine bekannt?

Begonnen von rosenow, 14 Februar 2010, 19:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trimmer

Hallo Harald als Schikane habe ich es entfunden wenn man wegen irgend einer Kleinigkeit - Taschentuch nicht ganz so sauber, vergessen Kragenbinde frisch einzulegen, Stiefel steht nicht im vorgeschriebenen Abstand zum "Päckchen "usw. nochmal aus dem Bett geholt wurde und irgend einen Dienst ausser der Reihe auf gebrummt wurde oder aus irgend einer wirklichen Nichtigkeit der Ausgang gestrichen wurde. Meist hatte man aber dann die Möglichkeit bei erst bester Gelegenheit ein "Revanchefoul" zu starten.Meist erfolgte diese Schikane von frischen Unteroffizieren oder jungen Leutnants die sich noch beweisen wollten. Wenn sie dann zweimal gegen die Wand gelaufen waren legte es sich auch bei denen wieder. Als im "Pulverdampf ergrauter" Gefreiter im letztem Diensthalbjahr zeigte man so einem jungen Spritzer nur mal ganz kurz sein Massband und schon war wieder Ruhe.
Für Nichtkenner- Wer die letzten 200 Tage erreicht hatte führte ein Massband(2m ) mit sich. Jeden Tag wurde dann ein Tag/1 cm  abgeschnitten- war Teil der EK - Entlassungskandidat - Bewegung. Das Massband musste man eigentlich sorgfältig verstecken den diese Bewegung war in der NVA verboten.

Gruß - Achim - Trimmer ( Vom Himmel hoch ein Adlerschrei - halt stand EK bald bist Du frei ) :MG:
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Ulrich

Hallo Achim,
Was waren das denn fuer "Revanchefouls".

Gruesse von
Ulrich

Dmitri Donskoi

Zitat von: Trimmer am 16 Februar 2010, 14:22:05
Als im "Pulverdampf ergrauter" Gefreiter & jungen Spritzer & EK - Entlassungskandidat - Bewegung.
unterm Tisch war der erste Bahnhof zur Abfahrt- auf dem Schrank - setzen im Abteil - auf den Hocker- umsteigen - unters Bett - Tunnelfahrt
( Vom Himmel hoch ein Adlerschrei - halt stand EK bald bist Du frei )

Hallo Achim

Ich  :-D lese sie einfach gerne Deine Postings.....

Eine russische Projekt 941 Überraschung und eine schweizer Spezialität, die sehr süss und weltbekannt ist, sucht den Weg zu Dir nach Hause.
Und wenn bei Euch in der Post nicht die gleichen desolaten Zustände wie in der DDR-Armee herrschen, sollte die Überraschung den Weg finden.

Mit getauchten   :MG: Grüssen Thomas
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

MS

Zitat von: Trimmer am 16 Februar 2010, 14:22:05

Für Nichtkenner- Wer die letzten 200 Tage erreicht hatte führte ein Massband(2m ) mit sich. Jeden Tag wurde dann ein Tag/1 cm  abgeschnitten- war Teil der EK - Entlassungskandidat - Bewegung. Das Massband musste man eigentlich sorgfältig verstecken den diese Bewegung war in der NVA verboten.

Hmm 2 Meter, ich weiss ja nicht wann und wo Du gedient hast aber normal war die Benutzung eines individuell verzierten 150 cm langen Schneidermassbandes, Anschnitt war 150 Tage vor der Entlassung...

http://home.snafu.de/veith/rituale.htm

Gruss
:MG:

Trimmer

Hallo Thomas - dann lasse ich mich mal überraschen. Mit der Post sehe ich es hier immer noch nicht ganz so schlimm wie bei der Berliner S - Bahn  :-D Na und meine Erfahrungen mit der "Nationalen Volks Armee " - NVA - ich glaube da könnte man ein Buch drüber schreiben.War aber nicht alles schlecht. Viele Dinge die "Mist" waren verdrängt man auch mit der Zeit und die guten Erinnerungen bleiben. Wird aber bei allen ehemaligen Soldaten egal ob Schweizer Heer, BW oder NVA so sein. Besonders haben mir immer die der Dienstzeit angepassten Sprüche gefallen - z.B. wenn du noch 3 Wochenenden bis zur Entlassung hattest - Noch 3 mal Kuchen dann könnt ihr mich suchen - weil es Sonntags zum Frühstück immer Kuchen gab. Den Kuchen konnte man auch zur Panzerabwehr einsetzen so hart war er teilweise.

So nun aber wieder zurück zum ursprünglichem Thema- Sonst mecker vom Meister  :-D

Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Hallo MS - generell hast Du Recht. Aber auf meiner Sektflasche war als erstes der 199 er Schnipsel also denke ich das wir damals 1966/67 mit 200 angefangen haben  :? Ist aber heute auch egal oder ?

Gruß von Achim -Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Trimmer

Ulrich - Ich war "Tastenquäler" und wenn dir ein mal ein "Vorgesetzter" zu sehr an oder auf eine gewisse Körperstelle ging dann konntest du zusammen mit deinem Funktrupp einfach mal die Station nicht in gewünschter Zeit aufbauen, deine "Kiste" sagte rein plötzlich keinen Piep mehr, der Kompass zur Einnordung der Station spielte "plötzlich" verrückt so das der Aufbau der Funkstrecke nicht stimmte usw. -Gerade bei der damaligen russischen Technik war da viel möglich.

Trimmer - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

Achim, Du scheinst mir ja ein richtiges " Päckchen " gewesen zu sein . Aber sowas ! Hätte es von Dir nicht gedacht !
Das Maßband gab es bei uns,oder gibt es wahrscheinlich noch. Ich hatte nie eins, war nämlich ein "Z-Schwein "

Gruß Hastei

arnold69

Hallo Hastei,

obwohl ich auch ein Ztler war hatte ich auch mein Maßband. :MG:
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

MS

Zitat von: Trimmer am 16 Februar 2010, 15:44:24
Hallo MS - generell hast Du Recht. Aber auf meiner Sektflasche war als erstes der 199 er Schnipsel also denke ich das wir damals 1966/67 mit 200 angefangen haben  :? Ist aber heute auch egal oder ?

Gruß von Achim -Trimmer

Wahrscheinlich wurden auch beim Bandmass herstellen die Ressourcen immer knapper  :-D

noch ein bissel was zum lesen für diejenigen die es nicht erlebt haben
Entlassungskandidat   EK Bewegung

und zum anguggen  :-)
Bild 1
Bild 2
Bild 3

und zur allgegenwärtigen Drohung SCHWEDT

Gruss
:MV:

rosenow

Oh Fein, das Thema hat sich ja glänzend entwickelt, Danke an alle hier, toll Achim, deine Berichte sind sehr unterhaltsam.  top

Fasching war das Spiel des Umziehens, Ausgangsklamotten an und auf dem Hof angetreten, der Spieß, Kompaniechef- oder ein höherer Dienstgrad kontrollierte die Anzugsordnung. Beim geringsten Fehler, nur eines Soldaten wurde eine andere Uniform befohlen, das heißt in einer gewissen knappen Zeit eine andere Uniform korrekt anziehen und wieder auf dem Hof, also wer ,,Glück" hatte war mit seiner Truppe im vierten Stock untergebracht, das ganze Spiel zog sich manchmal  Acht- bis Zehnmal hin oder auch mehr.

Satellit, ich glaube es hieß sogar anders, aber ich komme nicht mehr drauf, ist das Umkreisen der marschierenden Truppe, die unter anderem auch mal im Laufschritt unterwegs ist.
Unter Schutz ist das Ganze dann noch etwas brisanter.

Der Bau blieb mir erspart, war aber öfter dicht dran, hatte manchmal sehr viel Schwein.

MS, tolle Bilder! Deine Truppe?

Übrigens, das Maßband ist bei uns auch mit zwei Meter begonnen worden, als Zwischenpinkel, offiziell wurde es aber mit 1,50 angeschnitten.
Die Zwei Meter, das heißt, die ersten 50 cm war so eine Art Probe, was die echten Eks natürlich sehr belustigte.
Während du deine 199cm Probe hattest, warens bei den derzeitigen  Eks noch ca. 20 cm.
Als die dann entlassen wurden, begann das EK-Leben für dich mit deinen ca.  180cm, aber ausgerollt wurde erst mit 150 cm.
So sprechen meine grauen Zellen der Erinnerung, lang, lang ist her.
:-D :MG: :-D
mit freundlichen Gruß
Michael

,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Trimmer

Hallo Michael - prima das Du Dich auch noch an das 2 m Band erinnerst. Hatte mich schon auf die Suche nach der alten Sektflasche gemacht - vergebens weil Frau die entsorgt hat.
Die ständigen Wechsel der Uniform nannte sich bei uns "Maskenball "- Drillich-Dienstuniform-Ausgangsuniform- Kampfanzug (FDU - Felddienstuniform ) alles im kurzen Wechsel bis hin zum Vollschutz. Na ja wir habens auch überlebt.

MS - prima Beitrag - einiges vergisst man doch. Schwedt gab es bei uns noch nicht aber eine Strafeinheit existierte wohl auch schon.

Gruß - Achim - Trimmer
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo Achim,

ich muss noch etwas zu den Ausdruck " Päckchen " sagen. Es ist kein Schimpfwort ! auch  wenn wir in manchen Situationen so betitelt wurden.
Diese " Päckchen " gibt es ,glaube es wenigstens , nur bei der Marine, schon immer !
Wäre doch schön, wenn ihr den " Nicht-Marinern " es mal erklären würdet.

es grüßt, der auch ab und zu als "Päckchen" bezeichneter Hastei

brueckenhein

Bei uns in der Grundi/Marine 1966 hieß dieses Ritual "Flagge Lucie"
Umziehen nach Zeit. Meistens wurde dieses Spielchen am Freitag kurz vor Dienstausscheiden gespielt. Einige Kameraden blieben dabei auf der Strecke und haben das Wochenende in der Kaserne verbracht weil der Spind ein einziges Chaos war und die Spindkontrollen durch den UvD sich unendlich hinzogen. Somit war das Wochenende hin und man durfte Wache schieben. Da mußte man durch!!!! :MLL: :MG:
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Hastei

da fällt mir nochwas zu Schikane ein.
Ich hatte seinerzeit eine Freundin ,die in München wohnte. Jetzt stellt Euch vor, es ist Freitag nachmittag.                                                               Der Zug nach München, fährt z.B. von Flenburg um ca. 17 00 Uhr ab. (998 Km ) Von Flensburg zum Bahnhof ca. 20 min. mit dem Bus ( ? )                       Die Zeit drängt !
Rooondeee ! Und es dauert und dauert. Der I.O. hat Zeit, er wohnt ja im Ort. Hier etwas ,dort etwas zu meckern ., wobei man bedenken muß,
dass fast der ganze Tag schon reinschiff war . Und dann war es endlich soweit. Den Bus konnte man vergessen, also Taxi !
Mit hängender Zunge auf dem Bahnsteig angekommen und eine Minute später fuhr der Zug auch schon ab. Abendessen konnte ich auch vergessen .
Da ich morgens um ca. 6 .00 Uhr erst in München ankam, hatte ich fast 17 Stunden nichts gegessen. (Ich armer, heute täte das mir mal gut )
komischerweise spielte sich solche Dinge öffters ab, egal ob in Flensburg Hiel oder W `haven .
Jetzt sagt ihr natürlich, was fährst Du auch nach Süddeutschland, haben die im Norden keine hübschen Mädchen ? Gewiss , haben die auch welche, und was für welche !

So, das musste der Hastei noch schnell zu "Schickane" sagen.

ps. Ich fand es wenisten so.!

Impressum & Datenschutzerklärung