K.K Panzerfregatte "Erzherzog Ferdinand Max". Bauunterlagen? Fotos?

Begonnen von Schaarhörn, 25 Februar 2010, 16:01:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schaarhörn

Liebes Forum,

ich bin neu in Eurem Forum und möchte hiermit meinen ersten Beitrag schreiben. Es ist eine allgemeine Frage nach Plänen zur österreichischen Panzerfregatte Erzherzog Ferdinand Max, dem berühmten Flaggschiff Admirals Tegetthoff in der Seeschlacht von Lissa (1866). Dieser Bauzustand ist von mir gefragt.

Ausser einem kleinen Seitenriss und einer Draufsicht habe ich im Internet nichts dazu gefunden. Besonders interessiert mich ein Spantenriss, die Heckkonstruktion, Bilder von Modellen und natürlich Fotos in größerer Auflösung.

Wer kann helfen?

Viele Grüße,

SCHAARHÖRN


Schaarhörn

Hallo Manfred,

danke fürs »Willkommen« und Deine Links. Im »Kehrwieder« ist auch etwas über die alten Hamburger Plätteisen-Hafenfähren. Ein Zusatz »Bonbon« auf meiner Sucher nach der ERZHERZOG FERDINAND MAX.

SCHAARHÖRN

Schaarhörn

Zitat von: Schaarhörn am 25 Februar 2010, 16:01:35

Ausser einem kleinen Seitenriss und einer Draufsicht habe ich im Internet nichts dazu gefunden. Besonders interessiert mich ein Spantenriss, die Heckkonstruktion, Bilder von Modellen und natürlich Fotos in größerer Auflösung.


Die erwähnten Risse sind hier zu finden:

http://battleship.spb.ru/Conway/Austria/Erz_Ferdinand_Max.html

Wer kennt eine bessere Quelle?

SCHAARHÖRN

Peter K.

Das Schiff wurde zwar in Berichten, etc. oft als ERZHERZOG FERDINAND MAX bezeichnet, am Schiff selbst stand aber immer nur FERDINAND MAX!

Die Schiffbaupläne sind nur noch fragmentarisch im Kriegsarchiv Wien vorhanden.

Ein Werftmodell in M 1 : 48 ist im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien ausgestellt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Schaarhörn

Danke Spee und Peter K. Tolle Bilder mit denen ich ich etwas anfangen kann

SCHAARHÖRN

Impressum & Datenschutzerklärung