M.S. GISELA

Begonnen von Dimitris Galon, 01 April 2010, 12:15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dimitris Galon

Hallo allerseits.

Am 14 Mai 1944 wurde der Dampfer (?) M.S. GISELA (211 BRT) in der nähe der griech. Insel SIMI (Dodekanes) durch Flibo versenkt. Die GISELA gehörte der 3/31. M.B.Fl.Abt. und war zum ersten Mal im Einsatz in der Ägäis am 8 Januar 1944. Sie war mit 2 x 2 cm Flak 38 bewaffnet. Bei der Versenkung ist der Chef der Küst.Sch.Flo. Dodekanes, Oblt.z.S. Wessel ums Leben gekommen. Der Angriff erfolgte durch 4 Beaufighter.

Ich habe zwei Fragen bezüglich GISELA.

1. Obwohl die Eintragung "M.S. GISELA" einen Dampfer bezeichnet (s. MS), wird das Schiff sehr oft als Motorsegler erwähnt. Was war es eigentlich, Dampfer oder Motorsegler?

2. Falls es Motorsegler war dann stamm er vermutlich aus Griechenland und hatte vorher einen anderen Namen, weißt Jemand welchen? Falls nicht, dann war es ein Dampfer der erst im Januar 1944 in die Ägäis fuhr. Weißt Jemand wo er vorher sich befand?

Unter ,,Chronik Seekrieg 1939-1945 (http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-05.htm)" gibt es leider nur eine spärliche Eintragung und zwar:

,,13./14.5.1944
Mittelmeer / Ägäis
Brit. Jagdbomber versenken bei Simi die Magda (40 BRT) mit Bordwaffen und bei Rhodos die Gisela (211 BRT) mit Raketen."

Für jede Information bedanke ich mich im voraus.

DG  :MG:         


Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Trimmer

Hallo Dimitris, habe hier ein altes Bild von MS "Gisela"in meiner Kramkiste. Ob es nun die "Gisela " ist und wo das Bild herstammt entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht kennt einer hier im Forum die Umgebung.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Dimitris Galon

Super!!!
Das ist ja ein Forum  top

@ Spee

Danke Thomas. Ich kam nicht drauf das im LRS findig werden konnte.
Die Antwort ist natürlich weder Dampfer, noch Motorsegler, da es um ein M.S. (=Motorschiff, also Diesel-Maschine) handelt und nicht um einen Ms. (=Motorsegler), oder S.S. (=Steam ship, also Dampfer). Ich habe nur einen Hirn der ständig, ob Sommer oder Winter, benutzt werden muss, also manchmal kann auch ausfallen.  :-D

@ Trimmer

Recht herzlichen Dank Achim. Bingo!! Das ist es. Muss irgendwo in Duisburg sein. 

Gruß
DG

kalli

#4
Ich glaube, daß Spee hier die ,,falsche" Gisela gefunden hat. Oder?

Gröner Band 8/2, Seite 444:
Bauwerft: Ewald Berninghaus, Kölner Werft, Baunummer 658
BRT: 210-212
Eigner: C.Marx, Hamburg
August 1940 Seelöwe
ab Juni 1942 zur Gr. Süd überführt
Februar 1944 Seetrapochef Ägäis
Munitionstransporter Dodekanes
14.05.1944 Rhodos durch Jabo-Rakete, explodiert

Trimmer

Kalli mal eine Anfrage. Schreibweise " Gisela " oder " Giesela " ? Ich weiss nur das die Karte mit der "Gisela" von einem "Onkel" meiner Frau stammt. Alles was weitläufiger war war ein "Onkel" und der war eigentlich Binnenschiffer und wohl auch auf der "Gisela"

Gruß - Trimmer- Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

Sorry, hab mich verschrieben. Korrigiere ich gleich :MG:

Dimitris Galon

Zitat von: kalli am 01 April 2010, 14:20:11
Ich glaube, daß Spee hier die ,,falsche" Gisela gefunden hat. Oder?

Hallo Kalli,

glaube ich eigentlich nicht. Es ist die richtige GISELA. Alle Daten stimmen überein mit deinen.

http://s2.imgimg.de/uploads/pdffilec3a4008djpg.jpg

Gruß
DG

kalli

o.K. war wohl in der falschen Zeile gelandet :O/Y

Zerstörerfahrer

Moin moin,

ist schon die richtige GISELA. Heimathafen war allerdings Wischhafen, nicht Hamburg. Liegt aber auch an der Elbe. :-D
MAGDA konnte auf Strand gesetzt werden, evtl. sogar eingeschleppt, da es am 20.09.1944 Totalverlust nach Flugzeugangriff wurde.

Grüße
René

kgvm

Trimmers Bild allerdings dürfte die 1421 BRT große 1909 gebaute "Gisela" der Emder Dampferkompagnie zeigen, Schornsteinmarke stimmt ebenfalls.

Impressum & Datenschutzerklärung