V 716 "Karstadt Dampfer"

Begonnen von ModellTreff, 18 Mai 2010, 22:21:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ModellTreff

Hallo allerseits,

habe in "Seekrieg im Ärmelkanal" auf den Seiten 127 und 131 zwei interessante Bilder des hübsch-hässlichen V 716 (nickname "Karstadt Dampfer") gefunden und würde gern mehr über dieses Boot erfahren.

Leider taucht es in meiner Literatur sonst nirgends auf und im Internet habe ich nur einen einzigen Treffer gefunden.

Danach handelte es sich um den ex französischen Trawler ALFRED II, welcher mit einer 10.5cm Kanone (SK?) und 7 Flaks (welche Kaliber?) bewaffnet war. Das Boot diente ab 16.06.1944 bei der 15. VP-Flottille...

Weiß jemand mehr? Gibt es Fundstellen zu Bildern und/oder Plänen des Schiffs?  :?

Gruß,
Ingo

Karsten

Hallo Ingo,

bei der Suche nach technischen Angaben und Skizzen zu Schiffen der KM empfehle ich Dir immer einen Blick in Erich Gröner "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945". In Band 8/II auf S. 317/318 findest Du die technische Daten und einen Seitenriß im Maßstab 1:1250 von V 716 ex Alfred II. Leider gibt es dort aber keine Angaben zur Bewaffnung. Mit 68,70 m Länge dürfte dieser Fischdampfer für einen Modellnachbau in 1:35 aber vielleicht auch etwas zu lang sein ...

Wegen Fotos wende Dich doch mal direkt an unser Mitglied TW. Thomas Weis betreut das Marinearchiv der Bibliothek für Zeitgeschichte und verfügt dort über eine beeindruckende Fotosammlung. Vielleicht können Dir da aber ja auch noch andere Fischdampfer-Kenner hier im Forum weiterhelfen.

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

ModellTreff

Zitat von: Karsten am 19 Mai 2010, 06:58:09
Hallo Ingo,

bei der Suche nach technischen Angaben und Skizzen zu Schiffen der KM empfehle ich Dir immer einen Blick in Erich Gröner "Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945". In Band 8/II auf S. 317/318 findest Du die technische Daten und einen Seitenriß im Maßstab 1:1250 von V 716 ex Alfred II. Leider gibt es dort aber keine Angaben zur Bewaffnung. Mit 68,70 m Länge dürfte dieser Fischdampfer für einen Modellnachbau in 1:35 aber vielleicht auch etwas zu lang sein ...

Wegen Fotos wende Dich doch mal direkt an unser Mitglied TW. Thomas Weis betreut das Marinearchiv der Bibliothek für Zeitgeschichte und verfügt dort über eine beeindruckende Fotosammlung. Vielleicht können Dir da aber ja auch noch andere Fischdampfer-Kenner hier im Forum weiterhelfen.

Viele Grüße,

Karsten

Hallo Karsten,
Danke für den Tip mit dem Groener. Den habe ich zwar, habe darin aber offensichtlich nicht genau genug gesucht  :MV:

68,70 m entsprächen ca. 196,3cm - insofern würde sich das Boot ja schon noch realisieren lassen...  :MLL: :MLL: :MLL:

Herrn Weis werde ich auch mal gleich anschreiben (danke für den Hinweis).

Wenn natürlich jemand noch Fakten, Skizzen, Bilder, Infos, Pläne hat... Freue mich über jede Hilfe  :MZ:

Albertus

:?

Hallo!

Was versteht Ihr unter einem "Karstadt Dampfer" ?

Für unser Haus ist es ein Frachtschiff was ein Sammelsurium an unterschiedlichstem Frachtgut geladen hat.  :?

"Nur" zum besseren Verständnis: Meinen wir hier das Gleiche? 

Neugierige Grüße
Jane

kgvm

Der Name Karstadt-Dampfer war ein Spitzname, den die drei Fischdampfer ex "Alfred I", "Alfred II" und "Alfred III" wegen ihrer hohen Brückenaufbauten erhalten haben - nach den für die damalige Zeit außergewöhnlichen Hochbauten der Karstadt-Kaufhäuser.

Albertus

... wie der Name "Karstadt" unterschiedliche Verwendung in der Schifffahrt findet!  :-D

Auf diese Erklärung wäre ich nun wirklich nicht gekommen  :roll:

Besten Dank.
Wieder was "gelernt"

Jane

Impressum & Datenschutzerklärung