Truppentransporter "Füsilier "

Begonnen von Trimmer, 23 Mai 2010, 17:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hohenhoern

Lieber TK von BK!
Wenn sich Ihr Opa nach den langen Jahren der Kriegsgefanschaft und den Wirren der Nachkriegszeit in Deutschland richtig erinnert, dann müssen wirklich 2 Rettungs- bzw. Beiboote am Strand bei Polangen mit Schiffbrüchigen von der MS Füsilier an Land und in Gefangenschaft gegangen sein. Vor einigen Monaten stand ich in brieflichen Kontakt mit einem ehemaligen Mitglied der Flakbesatzung. Er war auf der Füsilier als Flakführer eingesetzt und ist schließlich in einem Beiboot mit etwa  20 Mann , nachdem sie 2 Leute durch Bordwaffenbeschuß von Flugzeugen verloren hatten bei Polangen an Land und in Gefangenschaft gegangen aus der er erst 1949 zurückkehrte. Er hat kein weiteres Boot gesehen, dass dort anlandete.  Allerdings hätten die Russen bei der Vernehmung gesagt, es wäre noch ein weiteres Boot einige Kilometer entfernt angelandet. Dies mag möglicherweise ein Trick der Russen gewesen sein, um mehr von den Gefangenen zu erfahren.
Es wird wohl so gewesen sein, wie "Igor" schreibt: Es ist nur ein Boot mit 22 Mann bei Polangen angelandet. Igor berichtet sehr genau über die angreifenden Flugzeuge, deren Anzahl und Flugzeugtyp.
Sie schreiben von einem Stabsarzt, der sich in dem Boot befand. Genau davon berichtet dieses Besatzungsmitglied (damals Obermaat und inzwischen 90 Jahre alt).. Ich möchte annehmen , das es sich um das gleiche Boot handelt. Bis vor wenigen Monaten war mir nur bekannt ( und das bereits eine Woche nach dem Vorfall) , dass ein Boot .unter Führung  des II. Offiziers bis nach Libau gekommen ist und dort an der Außenmole zereschellte. Von den Insassenjh konnten sich nur wenige auf die Mole retten. Der II. Offizier ertrank. Ein Seelotse aus Memel der mit der Füsilier aus einem Urlaub zurückkehrte überlebte, kehrte nnach Königsberg zurück und befand sich genau eine Woche später wieder auf dem Weg nach Memel.

Impressum & Datenschutzerklärung