Eisbrecher Hindenburg

Begonnen von Ferenc, 28 Juni 2010, 10:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferenc

Hallo,
Ich suche Literatur und Hinweise (Artikel etc) über den Lebenslauf bzw Einsätze sowie Fotos/Pläne vom Eisbrecher Hindenburg, gebaut 1915 Stettiner-Oderwerke, 674 BRT, 51,00 x 12,84 x 5,00, 13, 5 kn;
Ich habe lediglich etwas im Gröner Bd 6 gefunden.
Gibt es irgenwo etwas genaueres über das Aland-Unternehmen und dem Untergang des Schiffes.
Grüße
Ferenc

Trimmer

Ferenc - Bitte sieh mal unter  www.stahlgewitter.com/weltkrieg/1918_alandsinseln.htm nach. Hauptthema ist die deutsche Landung auf den Alandsinseln. U.A wird da über den Verlust eines Eisbrechers berichtet ( müsste "Hindenburg " sein ) aber nur sehr kurz darauf eingegangen.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter Strasser

Hallo Ferenc,

genaueres zu Åland und dem Untergang der Hindenburg findest Du im "Krieg zur See 1914-1918 - Ostsee - Band 3". Auf Seite 365 wird der Verlust selbst beschrieben.

Gruß
Piet

Ferenc

Danke für die Hinweise
Ferenc

Großer Kreuzer

Hallo Ferenc,

hatte dir ein Foto vom Eisbrecher HINDENBURG per PM geschickt und keine Antwort bekommen.  :?

Frage: Foto nicht angekommen ?

Gruß

Großer Kreuzer  :MG:

Ferenc

Hallo,
Ich bin soeben erst von der Insel Vis /Lissa (Wracktauchen) zurückgekommen. Am 09.07. abends bin ich weggefahren.

An der privaten E-Mailadresse kann ich nichts empfangen, oder hast Du sie an die dienstliche Mailadresse geschickt?

LG
Ferenc

Großer Kreuzer

Hallo Ferenc,

PM mit Foto ist an deine dienstliche Adresse am 22.07. gegangen. Mail muß eigegangen sein, denn ich habe eine Lesebestätigung erhalten.

Gruß

Großer Kreuzer

Ferenc

Hallo Norbert,

Ein herzliches Dankeschön. Ich habe das Bild erhalten.
Ich habe versucht von der Dienststelle aus zu antworten, ist aber irgendwie nicht gegangen, vermutlich mein Fehler oder eine Datenmengenbeschränkung, da das Bild schön groß ist.
Pläne wären natürlich auch sehr hilfreich und willkommen.
Wenn für Projekte uw-Fotos benötigt werden bitte melden.

Meine Dienststelle befindet sich in St Stefan im Rosental, Bezirk Feldbach, Steiermark, ca 35 km südöstlich von Graz. Leider nur Hügelland und nicht unbedingt zum Bergwandern geeignet.

Viel Grüße
Ferenc

Impressum & Datenschutzerklärung