VW Passat Gehirntot

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 02 Juli 2010, 23:36:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich Rudofsky

Meine VW Autos hatten nach etwa 5 Jahren, wie die meisten anderen Autos, furchtbare Reparturkosten, aber damals als ich jung, arm und dumm war, pumpte ich immer mehr Geld hinein und hoffte das Ding überlebt es durch Gottes Gnaden noch ein, zwei Jahre.   Als die Kinder mit ihren teueren Studium fertig waren machte ich diese Entscheidung: Max. 50 bis 60.000 Meilen (ca. 3 Jahre) und dann wird es auf einen neuen Wagen eingetauscht.   Aber nun, da ich im Ruhestand bin, hat das 3-jährige Auto nur 30.000 Meilen drauf, die Reifen sind noch +/-, und es hat schon Alterserscheinungen wie ich auch! Was mich wirklich ärgert, ist das die neuen Passats nicht in "Arctic Blue" hier verkauft werden:  Schwarz is wie ein Sarg, Rot ist wie die Feuerwehr, Weiss wie eine Badewanne,  Island Grey ist wie ein Dienstwagen, White Gold wie ein Drogenhändler - stop.......  also da muss ich warten bis es wieder meine Arctic Blue Farbe gibt.....die deutsche Rennwagen Farbe Silber kommt in Frage.   :MLL:
Ulrich Rudofsky

Mario

Jaja, die Autos ... :|

Da ich in der Kfz-Reparatur arbeite, kann ich mir schon ein recht gutes Bild von den Unterschieden bei den Autos machen.
Fazit :  Deutsche Autos stecken voller Elektronik, die aber auch gerne mal streikt. Und dann wird es oftmals teuer. Wenn man mit Taxifahrern spricht, dann schwärmen die alle noch von der alten E-Klasse vor 1995 (W124). Danach ging es steil abwärts. Bei VW sieht es ähnlich aus, immer mehr Elektronik ---> immer mehr Probleme. Die Japaner und Koreaner bauen neue Techniken erst ein, wenn sie zuverlässig sind.
Von 1995 bis 2007 hatte ich einen Mondeo. In all den Jahren ging mal ein Radlager und der Öldrucksensor kaputt. Da soll mal einer über Ford lächeln.  :SO/(

Von Kia-Kunden hört man auch fast nur Lob. Die Autos rollen und rollen und brauchen nur Sprit und ab und zu neues öl.

Snuffy

Hallo, ich hatte auch ein gutes Auto, ein w-201- 190 D-ohne Elektronig. Von 1992-2008, 17 Jahre, kein rost, 1 ster Ausspuff nur normaler verschleiß 100000 KM Stadtverkehr !!! Das war noch ein " Echter Benz " Wenn auch nur ein kleiner, mal sehen wie es mit dem " Neuen  von 2008,  W-2004- 220 Cdi weiter geht. Der ist ja voll Elektronik, die ich nach einem Jahr immer noch nicht blicke. Das beste aber, ist die Automatik, ein Traum, ja und von einem lahmen Diesel kann man da auch nicht mehr sprechen. Ich werde ja im Geschäft aufgezogen " Opa-Auto-Automatik " Ist mir egal, es ist für mich eine erleichterung, für meine Artrose in den Knien. Mfg: Willi. :MLL:

Trimmer

Wie lautet doch der alte Spruch " Auto fängt mit A(h) an und endet mit O(je )" :-D Seit 1996 fahre ich privat einen kleinen Toyota " Starlet " und der läuft und läuft. Hat natürlich nicht diesen Schnickschnack von heute aber ich kann immer noch meine Tür alleine aufschliessen und die Fenster runterkurbeln. Die Herrn vom TÜV hatten auch noch nie Probleme. Ich glaube wenn doch mal eine Trennung- gar nicht dran denken - weine ich bittere Tränen

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Meine bestes Auto war ein Daimler W123 (220D) Baujahr 1979. Hatte zum Schluß 295.000 km auf dem Tacho und der Motor lief und lief und lief.
Er hat mich bis nach Marokko und wieder zurück getragen.
Leider hat eine Sturmnacht und herabfallende Dachziegel 1995 sein Dasein recht abrupt beendet.  :cry:

Seitdem fahre ich Fiesta, weil die alten Daimler bei den Steuern so teuer waren.
Mein erster Fiesta war ein 1,6D und hat 4,8 l verbraucht bei besonnener Fahrweise. So hatte ich schon 1997 ein 5-l-Auto, aber gedankt hat es mir der Finanzminister nicht, sondern trotzdem wieder mal ordentlich die Steuer erhöht...  :O-|
Der Fiesta danach war gut, und der jetzige Bj. 2006 ist der Hit. Allein die heizbare Frontscheibe ist genial - bei Frost Knöpfchen drücken, während alle anderen kratzen. :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ulrich Rudofsky

@ Trimmer
Ja, das mit dem sogenannten Schüssel macht mich wild. Aber man gewöhnt dran. Manchmal versuche ich sogar die Haustür mit dem Ding aufzuschliessen!  :MLL:

PS: Der 2007 Passat "Schüssel" kostet angeblich $283 + $60 für das Programmieren.  Der Schlüssel für den 2004 Golf ist etwa $25.                                                                          
Ulrich Rudofsky

Dr.No

Eigendlich sollte ich auf solch unqualifizierten Aussagen eines VW Hassers und Co Moderator´s gar nicht antworten, denn das spricht m.E. nicht für sehr viel Sachverstand.

Gerade weil er KfZ Mechaniker sein will, und wissen müßte das Volkswagen,wie alle anderen Automobilhersteller auch,die elektronischen Bauteile ihrer Fahrzeuge nicht selbst herstellt.

Ich fahre seit meinem 20sten Lebensjahr ununterbrochen Volkswagen.Und zwar sehr viele.
Will nicht sagen das nie Probleme auftraten.
Mal `ne Hupe die von alleine losging,mal ´ne Temperaturanzeige die in den Rotbereich ging obwohl dar Kühler nicht kochte.
In all den Jahren hatte ich aber nie einen Liegenbleiber o.ä.
War immer fahrbereit,das Auto.

Ich habe mein ganzes Arbeitsleben,von der Wiege bis zur Bahre,bei VW gearbeitet,zuletzt in der Planung, und maße mir an, mich in der Automobilfertigung auszukennen.

Doch zuerst möchte ich all denen danken die in Deutschland leben,hier ihre Steuern zahlen und deutsche ( in Deutschland hergestellte) Autos kaufen.Auch wenn sie etwas teurer sind als die
Reisschüsseln.
Schließlich wollen wir alle gut verdienen,unsere 30Tage Urlaub behalten,und Krankheitstage nicht mit Urlaubstagen aufwiegen.
Erst recht möchten ich denen danken, die im Ausland leben, deutsche Autos kaufen und dadurch ebenfalls auch meinen Arbeitsplatz gesichert haben.

Den Leuten, die in Deutschland leben und Reisbrenner fahren, rate ich bei Arbeitslosigkeit sich ihr Arbeitslosengeld bei der Automobilfirma abzuholen bei der das Auto gekauft wurde und damit die Arbeitsplätze derer gesichert hat, dessen Regierungen gezielt die Einfuhr deutscher Autos mit Orschriften,Regelungen,Qualitätsstandards und Bürokratie dermaßen erschweren das diese Autos aus deutscher Herstellung dermaßen teuer werden sodas sie und für die Normalbürger jener Länder unerschwinglich werden.

Das Japaner und Koreaner neue Techniken (die eigentlich schon Asbach sind) erst einbauen wenn sie zuverlässig sind, sieht man auch an den vielen, vielen Rückrufaktionen in der letzten Zeit.

Vorher wurden sie durch sehr zweifelhafte Methoden vertuscht:Diese ganz offensichtlichen Mängel.
Als es dann in Amerika zu tödlichen Unfällen kam, war das dann aber nicht mehr möglich.

Was die Autos von früher betrifft,na ja.Aber hatten die Servolenkung,
ABS,ESP,Einparkhilfe,Heckscheibenheizung und,und und?
Ganz früher wurden sie angekurbelt,selbst da gab`s schon etwas elektrisches in ihnen,nämlich die Zündung.

Albatros

Hallo Dr.No,

Dir ist sicher bekannt das unsere Wirtschaft unsere Arbeitsplätze hauptsächlich vom Export leben.

Wenn die Leute im Ausland das beherzigen würden was Du uns vorschlägst können wir hier dicht

machen.

Übrigens ich fahre auch einen VW und bin sehr zufrieden....... :MZ:

:MG:

Manfred

Trimmer

Hallo Dr. No - Kneift sich bei Deinem Schreiben nicht die Katze in den eigenen Schwanz. Dir ist doch eigentlich bekannt das viele Teile der "deutschen "Autos irgendwo immer Teile mit dabei haben wo "Made in China " o.ä. draufsteht. Das "reine "dt. Auto gibt es schon lange nicht mehr. Ach so und dann noch eine weitere Frage oder Bitte - schreib doch auch mal wo einige andere elektr. Sachen aus Deinem Haushalt herkommen - ich denke da z.B. Fernseher. Bei den internationalen Verpflechtungen sollte man also sehr vorsichtig mit solchen Sprüchen sein.
Jeder soll das Auto fahren was ihm gefällt und damit basta. Murks findest Du bei allen Herstellern.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Chrischnix

Ja, ja, das Übliche:
Deutsche Arbeitsplätze , bla, bla, bla..
Ich habe in den Autohäusern und Werkstätten in denen "Reisbrenner" verkauft werden
noch nie einen Japaner gesehen.   :/DK: Alles Deutsche, die davon auch gut leben.
Habe selber VW gefahren, schönes Auto.
Derzeit 626 Kombi 11 Jahre alt und noch bestens in Schuß.
Mein Motorrad war ebenfalls ne Bambusrakete.  :-D
Also alles immer nur das Übliche "Gesabbel" und nix, was einen wirklich Aufregt.
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Chrischnix

Ach so eines noch:

Mein Erstes Auto was ich fahren durfte:
3.0 L von BMW 6 Zyl. 186 Ps über Vergaser (wer noch weiß was das ist :-)) gefüttert,
gut durstig war der Wagen bei zügiger Fahrweise. :wink:
Schöne Grüße
Christian

Alles ist gut,
nur nicht überall,
nicht immer,
nicht für alle !

Dr.No

Na also,
geht doch.

Mehr wollte ich doch gar nicht erreichen,als das ihr dem VW Hasser klar macht, das VW´s nicht so schlecht wie wie sie macht.

Mario

Sicher sind die VW`s keine schlechten Autos, trotzdem mag ich die einfach nicht. Mich nervt zum Beispiel die Überheblichkeit in deren Selbstverständniss. Bis in die 80-er Jahre haben die wirklich Qualität abgeliefert, aber irgendwann haben die dann mit dem Sparen angefangen (hier mal das Stichwort Ignaz Lopez  http://de.wikipedia.org/wiki/Jos%C3%A9_Ignacio_L%C3%B3pez_de_Arriort%C3%BAa)
Nur in deren Werbung tun sie immer noch so, als wären sie die Besten.

Trimmer

Mario - Jeder Krämer preist seine Ware  :-D und in der Qualität haben doch fast alle Firmen "abgebaut".Manchmal denken die auch scheinbar in militärischen Schema - 1000 km und dann ein Volltreffer - dann können neue Autos gebaut werden

Gruß - Trimmer - Achim
( von Karl Hagenbeck)

Ulrich Rudofsky

"DAS AUTO" ist ja eine Religionssache über die man nicht diskutieren sollte. Beim Kauf  "heiratet" man ja ein Auto wie eine Braut wegen der Schönheit und anderen anziehenden Eigenschaften und muß viele später erscheinende Versager in Kauf nehmen und vergeben .........  :O-_  
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung