Bismarck: Dopplungsplatte am Taylor-Wulst

Begonnen von 109, 24 Juli 2010, 19:05:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

109

Hi,

gemäß der Bauvorschrift für den Schiffskörper der Schlachtschiffe Bismarck und Tirpitz musste der Taylor-Wulst im Fallbereich der Anker eine Dopplungsplatte erhalten. So sollte eine Beschädigung des Schiffskörper beim Ankerfallen unter Schlagseite vermieden werden. Damit der Anker sich nicht an der Dopplungsplatte verhaken kann, mussten die Plattenräder abgeschrägt werden. Von Tirpitz gibt es hierzu tolle Fotos die die abgeschräkte Oberkante der Dopplungsplatte zeigt:

http://www.life.com/image/50714725

http://www.life.com/image/50714724

Nicht auf allen Bildern des Stapellaufs von TP ist diese Platte erkennbar, es müssen entsprechend gute Aufnahmen sein.

Von Bismarck kenne ich nur die üblichen Bilder vom Stapellauf. Hat jemand gute Bilder der Dopplungsplatte am Bismarck? Ansonsten werde ich die Dopplungsplatte wie an Tirpitz rekonstruieren.

Danke & Grüße,

109er.
»Als ik kan«
This model would not be possible without the help of my friends, e.g. Herr Nilsson, Herr Otten, Herr Kaiser and Herr Arntz.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

Skade

Hallo,
weiß ja nicht ob ich hier richtig bin.
Ich bin der Jo. und 32 und will mal wieder mit Modellbau anfangen. Ich wollt jetzt mal den Bismarck 1:100 bauen bzw, erst a mal den Rumpf.
Ich hab den Gallyplan, der ja recht gut ist, jetzt habe ich hier im forum gesehen, das jemand, Name weiß ich grad nicht, auch einen Rumpf mit allen Öffnungen und diversen Panzerplatten baut.
Ich würde gerne einen Rumpf mit allen Platten bauen, finde dazu aber keine Pläne, d.h. ich will nacher am Rumpf die Schweißnähte aller Platten sehen können.
O.k. jetzt ist grad Mittagspause zu ende.
Also wenn mir da jemand Infomaterial zukommen lassen würde, wäre das echt toll.
Mfg Jo.

Impressum & Datenschutzerklärung