Norwegen,Trondheim,Narvik,Tromsö,Harstad, "Auf den Spuren der Geschichte"

Begonnen von Flottenparade, 24 Juli 2010, 22:08:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flottenparade

Guten Abend,
Heute beginne ich mit einem weiteren Reise-Bericht.
"Auf den Spuren der Geschichte".
Das Reise-Ziel war Norwegen. Trondheim,Narvik,Tromso,(Tirpitz)Harstad,(Adolfkanone.)
Es wurden 4 Soldatenfriedhöfe auf dieser Reise besucht,Oslo-Alfaset,Trondheim-Havstein,Botn-Rognan und Narvik.
Ich beginne den Bericht ab Trondheim,da ich schon in einem anderen Bericht die Anfahrt von Kiel-Oslo,Oslo-Trondheim schon beschrieben habe.
Nach 580 Km Fahrt von Oslo,machte ich wieder wie im Mai,2 Tage in Trondheim,besser gesagt auf der Halbinsel Orland,einen zwischen Stop.Diese Pause brauchte ich,um weitere Kräfte für die nächsten Tages-Ziele zu bekommen.Ich besuchte noch mal das Austratt-Fort,mit dem 28 cm Gneisenau-Turm.
Danach ging es in Richtung Narvik,auf der Strasse E 6 922 km.Die Strecke war fast entlos und man hatte den Eindruck,sie werde immer länger.Nach 18 Stunden Fahrt,bezog ich entlich,meine reservierte Hütte auf dem Campingplatz.
So für heute ist Schluß,ich muß dringend etwas Schlaf nach holen.In den nächsten Tagen geht es natürlich weiter.
Anbei ein paar Fotos,als Vorschau.
Gute Nacht,
Peter

Fortsetzung folgt.

Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Ferenc

Hallo Peter,
Die Reise wär auch was für mich.
Seit Aland gefällt mir Skandinavien immer besser.
Welches Kaliber hat die Adolfkanonen?
Bitte mehr Fotos

Grüße
Ferenc

Flottenparade

Zitat von: Ferenc am 24 Juli 2010, 23:50:56
Welches Kaliber hat die Adolfkanonen?
Bitte mehr Fotos

Grüße
Ferenc
Hallo Ferenc,
Das Kaliber der Adolfkanonen ist 40,6 cm.
Diese Kanonen waren für die Schlachtschiffe der H-Klasse bestimmt und fanden dann,in der Küsten-Verteidigung ihre Verwendung.In Norwegen und in Frankreich.
Mehr Fotos folgen,bitte um etwas Geduld.

So hier noch ein paar Fotos vom Austratt Fort,Der Gneisenau-Turm.
Gruß,
Peter

Redfive

Moin Peter,

dein Bericht über Norwegen is Super  top.
Geplant war für mich dieses Jahr Norwegen ja schon, aber dank deines Bericht´s werd ich mir nun in 14 Tagen doch noch das eine oder andere mehr anschauen als geplant.  :wink:

Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

brueckenhein

Ich wußte garnicht das es schon Geschütze der H-Klasse gegeben hat. Ich wußte nur von den 38er für "Gneisenau". Ich dachte das alles nur auf dem Papier stand!!!
Ein gewaltiges Kaliber!!!!! :MV:
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

tirpitzpeter

Macht lust auf mehr!!!
Freu mich schon über den Bericht (ein wenig hab ich schon in den Bildern geschmökert) :MZ:
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Flottenparade

Narvik
Wie schon geschrieben,die fahrt von Trondheim nach Narvik (922 Km) dauerte 18 Stunden.Die ganze Fahrt über war schlechtes Wetter,was aber sehr gut war,denn so hatte ich eine angenehme Temperatur im Auto.
Nach gut 2/3 der Strecke hatte ich den Polarkreis erreicht und überschritten.Der Polarkreis liegt auf einer Höhe von 972 m ü M.Hier ist die Baum-Grenze erreicht,es wachsen nur noch kleine Büsche und Gras.
Nach einer guten Renntiersuppe (Renntier-Gulasch) ging die Fahrt dann weiter.
Gegen 9 Uhr Abends hatte ich die Fährverbindung an der E 6 (30 Min)ereicht.Nach dem Übersetzen hatte ich noch rund 200 Km bis Narvik vor mir.
Ich hatte mich mit der Uhrzeit verrechnet,denn um diese Zeit wollte ich schon in Narvik sein.Da ich auf dem Campingplatz in Narvik,für 3 Tage eine Hütte reserviert habe,habe ich den Vermieter an gerufen,daß ich später komme. Er sagte mir die Nr.der Hütte und wo er den Schlüssel hinter legte.
Das hat dann wunderbar geklappt. Ich kam dann so gegen 1 Uhr Morgens dort an.Es war aber immer noch so hell,daß man eine Zeitung noch gut im Freien lesen konnte.Schnell aus gepackt und dann ins Bett,dieser Tag war gelaufen.
Hier der Link zum Campingplatz,dieser ist sehr zu empfehlen. Herslettacamping
Die Fotos zeigen den Polarkreis,die Fährverbindung und die Hütte auf dem Campingplatz.
Fortsetzung folgt.

Flottenparade

Hier noch weitere Bilder.
Das letzte Bild zeigt den Rombakenfjord,rechts hinter dem Kraftwerk/Umspannwerk liegt das Wrack von Z 2,Zerstörer Georg Thiele.

Flottenparade

Narvik, Zerstörer-Wrack Georg Thiele Z 2
So weiter gehts,
Ich habe sehr gut geschlafen.Um 9 Uhr meldete ich mich auf dem Campingplatz an und erledigte das Finanzelle.
Ich bedankte mich,da es mit dem schlüssel sehr gut klappte.
Das Wetter war nicht gut,es regnete.Aber laut Wetterbericht sollte es am Nachmittag besser werden und am nächsten Tag sogar die Sonne scheinen.
Dem war dann auch so.
Nach einem guten Frühstück,machte ich erst mal einen Besichtigungs-Plan von den Sehenswürdigkeiten von Narvik.
Da der Campingplatz außerhalb,ca.18 Km vom Stadtzentrum Narvik lag,kam die Besichtigung des Zerstörer-Wracks (Z2)Georg Thiele als erstes dran.
Wrack Georg Thiele
Ich war schon 1998 dort und kannte den Weg.Es regnete leicht und ich entschied mich,es trotz des Regens zu Besichtigen.Dazu muß man aber den Berg,ca 100 meter hoch steigen,um den Zaun des dortigen Kraftwerks herum laufen und dann noch ca.300 meter,über Stock und Stein den Hang entlang,bis zum Wrack klettern.Eine sehr anstregende Tour,nicht nur bei schönem Wetter.
Es ist gutes Schuhwerk erforderlich,ich hatte im Auto noch ein paar alte Arbeitsschuhe mit einer guten Gummisohle.
Nach kurzer Zeit war ich nass,denn nach jedem Festhalten,an einem Busch,oder Ast eines Baumes kam eine Dusche von oben.Diese war stärker als der Regen.Das war meine Polar-Taufe.
Als ich das Wrack erreichte Regnete es dann sehr stark,was aber nichts mehr aus machte,denn ich war schon richtig nass.Am Strand vor dem Wrack war auch noch an geschwämtes Seegras,wo ich bis zum Knöchel versank.
Nachdem ich alles Fotografiert habe ging es wieder zurück zum Auto.
Jeder der das Wrack aus aller nächster Nähe fotografieren will,sollte gutes Schuhwerk haben,denn die Felsen und Steine sind selbst bei trockenem Wetter sehr glatt.
Foto Nr.5 zeigt das Wrack einen Tag Später bei schönem Wetter,mit Tele fotografiert.
Danach fuhr ich zum Campingplatz zurück,um mich trocken zu legen.
Am Nachmittag,besuchte ich den Deutschen Soldatenfriedhof in Narvik.

Fortsetzung folgt:

Gruß,
Peter

Snuffy

Hallo Peter, danke dir für den schönen Bericht, von deinem traumhaften Urlaub. Ich beneide dich dafür, das würde mir auch gefallen, wenn es nur nicht so weit zum fahren wäre !!! Mfg: Willi. :MG:

Ferenc

Karsten

Hallo Peter,

ein schöner Bericht! Da kommt Neid auf ...

Eine Frage zu dem Wrack von Z 2: Warum ist das oben so gerade "abrasiert" bzw. beschädigt? Eisgang (das wäre aber deutlich über dem jetzt sichtbaren Wasserstand)? Vandalismus (wohl kaum - mangels Kräfte)? Abwrackarbeiten (danach sieht es auch nicht wirklich aus)? Oder ist das der Schaden durch das Auflaufen ans Ufer 1940?

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

t-geronimo

Ich könnte mir vorstellen, daß tatsächlich Eisgang die Schäden des Auflaufens verändert hat.
Früher stand der Bug ja steil aus dem Wasser und ist erst 2006 oder so kollabiert.
Danach könnte dann tatsächlich Eis nachgeholfen haben.

Oder hat man da künstlich was plattgekloppt, um Kletterer nicht zu gefährden?

Unten mal ein paar Fotos der "Geschichte" des Bugs.

http://www.vrakdykking.com/bilder/storebilder/erling%20skjold%20ved%20georg%20thiele%20paasken%201992.gif
http://www.merk-text.de/Seiten/Texte/Reportagen/2003%20Narvik/Bilder/Wrack_1.jpg
http://www.merk-text.de/Seiten/Texte/Reportagen/2003%20Narvik/Bilder/Wrack_2.jpg
http://www.submerged.co.uk/ward6big.jpg
http://www.multi.fi/~jharmala/images/gtc600.jpg
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Flottenparade

Zitat von: t-geronimo am 03 August 2010, 07:55:12
Ich könnte mir vorstellen, daß tatsächlich Eisgang die Schäden des Auflaufens verändert hat.
Früher stand der Bug ja steil aus dem Wasser und ist erst 2006 oder so kollabiert.
Danach könnte dann tatsächlich Eis nachgeholfen haben.
Hallo Karsten,
Ich kenne das Wrack seit 1998,da sah es wie auf t-geronimo (Links) Bilder aus.Auch ich denke,daß der Eisgang es platt gedrückt hat.
Anbei noch zwei Fotos vom Wrack.

Deutscher,-Englischer,-Polnischer und Französischer Soldatenfriedhof in Narvik
Am Nachmittag wurde das Wetter besser,der Regen hörte auf.Ich besuchte den Soldatenfriedhof in Narvik.
Dieser befindet sich auf dem Städischer Friedhof der Stadt Narvik.
Die Grab-Reihen der verschiedenen Nationen,sind ca.70 meter von einander entfernt.Da zwischen sind zivile Gräber.
Die Anlage ist sehr schön geplegt.
Fotos sagen mehr,als Worte.

Impressum & Datenschutzerklärung