Hamburg Klasse ( Zerstörer 55, Klasse 101, Klasse 101 A )

Begonnen von Albatros, 30 Juli 2010, 13:17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

Die Zerstörer waren zu alt um den RIM-7-a zu bekommen, die Einführung des "3-Jahres-FK" ("kommt seit drei Jahren in drei Jahren") war einfach zu spät.
Gedacht waren die Zerstörer nach Umbau als ASuW - Schiffe (=Anti Surface Warfare, Überwasser-Kampf) während die DDGs als Luftraumüberwacher (AAW- Anti Air Warfare) und Führungsschiffe ausgelegt waren. Die USN war jedenfalls immer baff erstaunt, was aus ihrer Charles F. Adams - Klasse gemacht wurde. Ich denke, ohne es belegen zu können, es war auch ein Politikum, da neben der damals laufenden Beschaffung der F 122 nicht noch weitere neue Einheiten bestellt werden konnten, daher der Umbau bestehender Einheiten. 

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

hi

Zitat von: Big A am 21 August 2010, 19:49:53
Die Zerstörer waren zu alt um den RIM-7-a zu bekommen, die Einführung des "3-Jahres-FK" ("kommt seit drei Jahren in drei Jahren") war einfach zu spät.

RIM-7-a ist der SEA SPARROW, aber der "3-Jahres-FK" ("kommt seit drei Jahren in drei Jahren") ist m.E. der RAM (Rolling Airframe Missile)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

das sind alles Fragen und Antworten, davon versteh ich nix. Find es aber trotzden Interessant.

Hier steht ein Apparat , es werden wohl auf jeder Schiffsseite einer stehen, welchen ich nicht kenne. Er hat bestimmt was mit Luftabwehr zu tun.

Ich höre .

Gruß Hastei

PiLaBo41

Zitat von: Hastei am 22 August 2010, 10:36:33
das sind alles Fragen und Antworten, davon versteh ich nix. Find es aber trotzden Interessant.

Hier steht ein Apparat , es werden wohl auf jeder Schiffsseite einer stehen, welchen ich nicht kenne. Er hat bestimmt was mit Luftabwehr zu tun.

Ich höre .

Gruß Hastei

Dürfte ein "Anti-Torpedo-System" gewesen sein oder ein anderes Täuschungssystem, dass versuchsweise oder zu Erprobungszwecken installiert wurde. Bis heute diskutiert man bei uns über die Einführung eines geeigneten Torpedo-Abwehrsystems und erprobt auch entsprechende Systeme. Die Briten haben entsprechende Systeme bereits im Einsatz.

Viele Grüsse von der Spree
Berndt

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Es handelt sich bei diesem Gerät um den 20rohrigen Düppel-Werfer der Firma Breda zum Erzeugen von Scheinzielen.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Hastei

Albatros

Breda Werfer, genau nach so etwas hatte ich gefragt ob dies auf den Fregatten der Köln-Klasse auch Nachgerüstet wurde.

Die Anlage verschießt Inf­rarot- oder Radar-Munitionen lageabhängig mit unterschiedlicher Wirkung gegen moderne Lenkflugkörperbedrohungen,

sie werden nämlich auf den Fregatten F123 - Klasse weitergenutzt.

:MG:

Manfred

Big A

ZitatBreda Werfer, genau nach so etwas hatte ich gefragt ob dies auf den Fregatten der Köln-Klasse auch Nachgerüstet wurde.

negativ

Axel

Hastei

ich möchte  noch ein bischen was von den Zerstörern hören, am Liebsten was gutes oder schönes .
Und dann hab ich noch ein Bild.  kann es in Jägerberg -kieler Förde aufgenommen worden sein.? Wer weiß was von Jägerberg ?
( Ich habe noch nicht versucht, unter google was zu finden, meine auch eher persönliche Erfahrungen mit der Munitionspier.

Gruß Hastei

RonnyM

...jau, Jägersberg war immer mit Arbeit verbunden :-D. Da mußten sogar die Funktionäre mit ran, wenn die Granaten aufgefüllt werden mussten :MG:.

Ich glaube, es gab wohl kein Dampfer, der nicht schon mal in Jägersberg lag... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Stimmt, Jägersberg war und ist immer noch eine ziemliche Maloche! Stauen, schleppen, zählen...

Axel

Urs Heßling

moin

Zitat von: Big A am 31 August 2010, 09:19:39
Stimmt, Jägersberg war und ist immer noch eine ziemliche Maloche! Stauen, schleppen, zählen...

oh ja, z.B. bei Wieder-an-Bord-nehmen der 40mm-Grundbeladung nach der Werftliegezeit  :|

btw: das TF-Boot rechts im Bild gibt "eingesammelte" Torpedos einer vorangegangenen Schießnacht ab.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

An Jägersberg hab ich eine komische Erinnerung. Hat nichts mit Marine zu tun  ( auch nicht mit Weibern )
Überall über und auf den Piers , die ich so kannte ,flogen oder liefen Möven, die auch entsprechend Dreck machten.
Die Pier Jägersberg war mövenfrei ! Da hatte man eine große Möve mit ausgebreiteten Flügeln an einer Laterne aufgehängt.
Ob das der Grund war, dass die Möven diesen Platz mieden ? Wie lange das anhielt ist mir nicht bekannt.

Hastei

Hastei

hier habe ich ein Ereignis , über das ich nicht viel weiß.

Hastei

Das " Ereignis" fand im Mittelmeer statt. Was war der Grund des Zusammenstoßes ? Wer hat hier einen Fehler gemacht ?                                            Wer wurde zur Verantwortung mit welchen Folgen, gemacht. Komisch und für mich erklärlich, nicht nur der WO fährt ja ,                                             sonder die gesamte Brückenwache muß doch einen Fehler gemacht haben . Jetzt bin ich aber gespannt, was man mir berichtet.
Hat man die Spessart auch notdürftig in Toulon geflickt ?

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung