Hamburg Klasse ( Zerstörer 55, Klasse 101, Klasse 101 A )

Begonnen von Albatros, 30 Juli 2010, 13:17:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seefuchs

Hallo Axel,

glaube gerne das dies bei der Marine wohl nicht so war, aber bei Grenadiers (Pz Gren Btl 192) bestimmt. Als langgedienter Instandsetzungsfeldwebel hatten wir immer viel mit unseren Feldküchen zu tun, die wollten das Ihre Autos laufen und wir wollten immer genug Sonderverpflegung....!
Und bei Truppenübungsplatzaufenthalten und Übungen lagen wir immer zusammen in den BvR's.

Diese Kartoffeln waren relativ klein und hatten fast ne Einheitsgröße, im übrigen in jeder hinsicht i.o., dünne, saubere Schale, ohne Gammel etc....!

Ist natürlich alles gefühlte hundert Jahre her, 80er/90er Jahre.

Grüße

Seefuchs

(Klar esse ich gerne Kartoffeln, nur durchs Schwein müssen sie vorher gegangen sein)
In der Werft: SMS König; KM Lützow

Urs Heßling

Zitat von: Big A am 04 August 2010, 07:28:27
Die einzigen Überwassereinheiten, welche drahtgelenkte Torpedos verschossen waren Schnellboote.

In der Bundesmarine: Klasse 142 mod "Zobel" (1971-1984) und Klasse 143 "Albatros" (1976-2005) mit Torpedo DM2A3 (Abfeuern nach achtern)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: Seefuchs am 04 August 2010, 09:41:08

(Klar esse ich gerne Kartoffeln, nur durchs Schwein müssen sie vorher gegangen sein)

Erstaunlich wo solche Thread`s mitunter hinführen....... :O/Y

Da wäre noch eine Frage offen, vielleicht traut sich ja noch einer........ :MZ:

Zitat von: Albatros am 03 August 2010, 13:57:31

Ich muss aber noch einmal auf den Bugtorpedo zurück kommen.

Wenn dieser bei 36 kn eintaucht beschleunigt der sofort ohne Geschwindigkeitsverlust auf eine noch höhere Geschwindigkeit.......?

:MG:

Manfred

Also wie verhält der Torpedo sich wenn der Zerstörer 36 kn läuft und er macht bei dieser Geschwindigkeit einen Bugtorpedo los ?

:MG:

Manfred

Hastei

Manfred, wie verhält er sich ? Ich glaube, das kann man nur theretisch durchdenken. Wie soll das gehen und welchen Sinn hätte das ?
Das ganze Konzept dieser Bugtorpedos leuchtet mir leider nicht ein -Dabei würde mich mal interessieren, ob die S-Boote auch bei full speed die Torpedos rausjagten, oder mussten die vorher mit der Fahrt runtergehen ?

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Hastei

Hastei

bestimmt gibt es heute keine Notwendigkeit fürs " Schwarzqualmen" , oder ?
Wir konnten es aber noch ! Sieht stark aus , wenn so ein Schleier gelegt wird. Wenn das der Umweltminister gesehen hätte, den es damals noch nicht gab.

Hastei

ich denke mal, diese Herren haben am Rad gedreht,so dass es oben schwarz qualmte.
Das sind keine pers.Bilder, ich hab sie mal aus einer Zeitung ausgeschnitten. Spricht was dagegen ? Das verd-...copy-Recht, dann lösch ich es wieder schnell .

Gruß Hastei

Big A

Da freut sich dann wieder der Schmadding wenn die Rußmäuse sich auf das frisch gepönte Deck legen :-D

Hastei

Axel, hier siehst Du, das auch die Hamburg-Klasse sich verhält wie die Fregatten.
Da schauklte das "Hochhaus" und es war wieder "Fastenzeit". Lustig, wie die Brückenwache immer in Deckung ging ! Sie jauchzten  wie beim Achterbahnfahren. Die Smuts in der Kombüse, das wäre kein Job für mich gewesen , ich stand bei solchem Wetter lieber am "Obermaatengrill " und beobachtete alles.

Gruß Hastei

Urs Heßling

hi

Zitat von: Big A am 05 August 2010, 07:30:56
Das wäre eine Frage für Urs...

na denn.

Bei den Zerstörern der Kl. 101 waren die 3 Bug- und die 2 Hecktorpedorohre meines Wissens eine reine "Gelegenheitswaffe" (entfernt vergleichbar mit den unglückseligen Breitseittorpedorohren der Kaiserlichen Schlachtkreuzer).

Die Schnellboote der Kl. 140 (Jaguar) 141 (Seeadler) und 142 (Zobel) schossen den Geradeausläufer-Torpedo, z.B. G7a, aus voller Fahrt. Angriffsgeschwindigkeit war "Alle Allee" = 36 kn, Torpedogeschwindigkeit lag deutlich über 40 kn. Es gab deswegen kein Problem, weil die Torpedos aus den zur Mittschiffslinie (Mittbootslinie :wink:) angewinkelt gestellten Rohren (vordere Rohre 15 Grad, achtere Rohre 12 Grad) "seitwärts" geschossen wurden und dann nach kurzer Laufzeit auf den Schußkurs "eindrehten". Dieser Korrekturwinkel (Gamma a) mußte vor dem Schuß mechanisch am Torpedo eingestellt ("eingedreht") werden! Es soll vorgekommen sein, daß bei einem "Demo"-Schuß der Winkel aus Versehen 4-mal eingestellt wurde. Daraufhin kreuzte der Torpedo nach Ablauf der Sicherheitsstrecke vor dem schießenden Boot dessen Fahrtrichtung und ging "in die Walachei". :roll:

Wie es mit der "Schußtaktik" bei den "Hamburgern" verhielt, weiß ich nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo Urs,

"Deine" S-Boots-Klasse 140 (Jaguar ) habe ich beim 3.SG kennen gelernt. Paar schöne Fotos habe ich auch .
Aber dafur müssen wir wieder eine neue Rubrik ( wie nennt Ihr das ? ) anlegen. Jetzt kauen wir erst mal die Klasse 101 durch.

Gruß Hastei

Big A

ZitatDie Smuts in der Kombüse, das wäre kein Job für mich gewesen

.. die waren unbesungenen Helden der Seefahrt ...

für deren Ausbildung bin ich übrigens zuständig ...

Axel

Urs Heßling

Hi, Hastei

Zitat von: Hastei am 06 August 2010, 10:24:14
Paar schöne Fotos habe ich auch. Aber dafur müssen wir wieder eine neue Rubrik ( wie nennt Ihr das ? ) anlegen.

Da freu ich mich jetzt schon drauf.  Anmerkung: ich selbst bin nur auf Kl. 142 mod (Zobel) gefahren.

Gruß, Urs

Hastei

Urs, das waren die Boote, die den Warmwasserboiler für den Kommandanten im Mast hatten ?

Gruß Hastei

Impressum & Datenschutzerklärung