Chinesisches T-Boot?

Begonnen von Spee, 23 August 2010, 14:53:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spee

Servus,

ist auf diesem Bild ein ehemaliger bei Schichau gebautes Zerstörer zu sehen?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin

für TAKU ex HAI JING oder ihre Schwesterschiffe scheinen mir, wenn man Bilder vergleicht, die Schornsteine zu dünn zu sein.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

@Urs,

ich dachte eher an die drei 1911-12 bei Schichau gekauften Boote. Ich vermute, daß das Bild aus der Zeit um 1937 während des Angriffs der Japaner auf Shanghai aufgenommen wurde. Im Hintergrund liegt m.E. ein japanisches T-Boot/Zerstörer, eher Bauzeit ab 1925.
Servus

Thomas

Urs Heßling

hi

Zitat von: Spee am 23 August 2010, 16:15:16
Im Hintergrund liegt m.E. ein japanisches T-Boot/Zerstörer, eher Bauzeit ab 1925.

sehe ich auch so, T-Boot Chitori-Klasse (1934), alle 4 Chitori-Boote wurden bei der Schlacht um Shanghai (Juli-Okt 1937) eingesetzt

demzufolge mögliches Wrack (Hypothese ohne Bild- oder Zeichnungsbestätigung): Zerstörer Fei Hung (1912), selbstversenkt 26.9.37

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Das ist ein guter Ansatz. Danke!
Servus

Thomas

Hastei

ja, dann kann es das Boot ja nicht gewesen sein. zeige es trotzdem. Was ist aus Ihm/Ihr geworden ?

Urs Heßling

guten Morgen, Hastei

Zitat von: Hastei am 24 August 2010, 08:18:05
Was ist aus Ihm/Ihr geworden ?

ein Teilergebnis ist http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Taku  ohne Verbleib der 3 anderen Boote

Gruß, Urs

MichiK

Wird im Gröner kurz erwähnt: Die anderen drei Boote gingen als Beute an Großbritannien, Frankreich und Rußland, und wurden, wenn ich mich recht erinnere, recht schnell verschrottet. Man darf ja nicht vergessen, daß diese Boote für alle drei genannten Marinen absolute Fremdkörper und technisch schon bald überholt waren.

Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Spee

@Michi,

die russische "Leitenant Burakov" ex "Hai-Hoha" war das schnellste Boot in der russischen Pazifikflotte während des russisch-japanischen Krieges und deshalb hoch geschätzt als Depeschenboot zwischen Port Arthur und Wladiwostok. Schneller konnte man keine Post u.ä. zwischen den Häfen befördern und die "Burakov" war nicht abzufangen. Sie wurde erst durch einen Hinterhalt gestellt und versenkt.
Servus

Thomas

MichiK

Da hast Du natürlich recht, schnell waren sie zu Ihrer Zeit (allerdings auch extrem leicht gebaut), und ich denke die Russen kamen auch ganz gut damit zurecht. Schließlich hatten die selber zuhauf Schichau Boote (und Lizenzbauten). Ich glaube aber nicht, das die Franzosen und Engländer recht viel damit anfangen konnten.

Wie auch immer, der Gröner sagt auch nichts zum Verbleib der Schwesterschiffe.

Michi
ROMANES EVNT DOMVS!

Leutnant Werner

Urs hat zweifellos recht mit der Typbestimmung, allerdings hieß Fei Hung zur Zeit der Selbstversenkung Tung An. Könnte auch die Schwester Chien Kang (ex- Fu Po) sein, die von japanischen Bombern auf dem Yangtse versenkt, aber später gehoben und für die IJN in Dienst gestellt wurde.

Taku-Boote:
HMS TAKU, China-Station, abgebrochen 1916. Service speed less than 30 knots.
LEJTENANT BURAKOV, versenkt 24.07.1904. Speed in service up to 32,6 knots.

Über das französische Boot habe ich auf die Schnelle nichts gefunden

Darius

Hallo zusammen,

das Internet sagt zu Takou:
ZitatFrench Takou was placed on the French naval list on 20 June 1900. She ran aground on Poulo Condor Island, China, on 22 Feb. 1911. She was refloated on 27 April 1911 but was condemned on 30 Sept. 1911 as not worth repairing and scrapped at Saigon.
--/>/> http://www.fortunecity.com/olympia/ince/698/rurik/burakov.html

und mein Conway sagen:
ZitatTakou: rearmed with 4x47mm, 2x37mm and 2x15in TT. She spent her French service on the Saigon station and was wrecked on 22.02.1911.

:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

leider habe ich diesen Artikel aus WI zu den Taku-Booten nicht, evtl. steht aber da etwas mehr drin.

--/>/> The fate of the four chinese torpedo boat destroyers; Boris V. Drashpil, Toshio Tamura, C. C. Wright; Warship International; 1987/2

:MG:

Darius

bodrog

Hallo,

British Taku (ex Hai Lung) was sold 26 Oct. 1916 at Hong Kong and scrapped. laut dieser Seite:

http://www.fortunecity.com/olympia/ince/698/rurik/burakov.html

und hier ist ein Bild dazu:

http://www.battleships-cruisers.co.uk/purchased_destroyers.htm

Mfg

Ulli

Leutnant Werner

Über die TAKOU weiß Jane´s 1906-07:
"The TAKOU (ex-Chinese) is 250 tons displacement, a trifle longer than the french boats and drawing about 9 and a half feet maximum. Speed originally 32 knots. Armament 6 - 3 pdr. 2 Tubes (18 inch), one between the funnels and one just abaft them. Schulz-Thornycroft boilers."

3-Pounder = 47 mm SK.

Impressum & Datenschutzerklärung