Tender Klasse 401/402/403

Begonnen von Albatros, 18 September 2010, 18:41:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hastei

Manfred,
je länger  ich mir den Zossen ansehe, je mehr mag ich ihn. Ist das Nostalgie ?

Gruß Hastei

Wilfried

Zitat von: Hastei am 22 April 2011, 19:05:14
Manfred,
je länger  ich mir den Zossen ansehe, je mehr mag ich ihn. Ist das Nostalgie ?

Gruß Hastei

... nein, je älter man wird, desto mehr verstärken sich die guten Erinnerungen und die schlechten verblassen ...  :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Kaschube_29

Moin Moin,

hier ein Lebenszeichen von einem alten 401-er, der immer noch fährt: die Ex-"Elbe" ist gegenwärtig im Einsatz in der türkischen Marine als Schulschiff unter dem Namen "Cezajerili Gazi Hasan Pasa" (A579) und heute gemeinsam mit dem anderen türkischen Schulschiff "Iskenderun" (A1600) zu einem dreitägigen Besuch in den russischen Hafen Noworossijsk eingelaufen; das Auslaufen ist für den 23.Mai vorgesehen. Besucht wurde in Noworossijsk unter anderem der russische Museums-Kreuzer "Mikhail Kutuzov" ("Михаил Кутузов" [NATO: "Sverdlov"-Klasse]).

An Bord der türkischen Schulschiffe sind insgesamt 500 Offiziersschüler.

Hier die Quelle der Meldung: http://www.function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=11136689@egNews

und auch noch ein Foto im Anhang...

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Elektroheizer

Erst wollte ich schreiben, dann kann die Ex-Elbe ja kurz mal ihren alten Heimathafen Kiel besuchen, liegt ja auf dem Weg  :roll:  Irgend was ließ mich aber auf die elektronische Karte schauen, es geht ja nur ins Schwarze Meer.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

RonnyM

...sehen das meine alten Augen richtig :?...

Die haben doch tatsächlich Bullaugen gebohrt. :-( Da geht ja die ganze ABC-Sicherheit flöten... :wink:

Grüße Ronny

PS Aber schön, dass man noch einen Oldie aktiv fahren sieht :MG:
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Elektroheizer

Ist das für Bullaugen nicht etwas hoch, knapp unter Deckenhöhe?

Langensiepen

# 107    Soviel Zeit muß sein:  in groß: CEZAYILI GAZI  HASAN  PAŞA   ( alle I ohne Punkt. S mit Strich unten  )  in klein: Cezayılı Gazı Hasan Paşa     8-)     Heißt ja auch KÖLN und nicht KOLN    :-D

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Liese

Moin,

hab einen link zu einem Foto der exDonau aus dem letzten Jahr.

Ich war von 87 bis 89 im Antriebsabschnitt drauf gefahren.
Nach meiner Zeit auf Schütze war das erst mal ein Ambiente wie im Knast... Auf Schütze 6 Gasten in einem Deck mit einer Ausstattung aus Holz und Messing, auf der Donau 9 Unteroffiziere in einem Deck der Sparta-Klasse.

Na, und die Stimmung ging so.
Ich hatte immer den Eindruck, die Crew identifiziert sich lange nicht so mit dem Schiffe wie das im Gegensatz dazu auf dem Boot war.
Ein Tender, nicht Fisch nicht Fleisch...war hier ja auch in anderen Punkten so angeklungen.

Aber für mich als ambitionierten Schrauber gab es da ne Menge Ablenkung: Etliche Zylinderköpfe wechseln, durchgegammelte oder - vibrierte Rohre flicken. Bei Fahrtstufe 20 konnte man im achteren Maschinenfahrstand kaum mehr pennen, weil alles tierisch vibrierte. Und der Hit bei einem Versuch zum Torpedoschießen zu laufen - beide Wellen unklar, weil bei beiden ein Tragelager verreckt ist... Glaubt mir ich hab alles gegeben aber die wollten nicht auf mich hören als wir die Öltemperaturen hochgemeldet hatten... Zurück nach Olpenitz im Schlepp...
Soweit meine Tender-Remember.

Grüße aus Brunsbüttel
Liese

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:TCG_A577_with_Y141_in_Izmir_20110708.jpg

Albatros

Zitat von: Liese am 24 Juni 2012, 11:33:58
Moin,

Bei Fahrtstufe 20 konnte man im achteren Maschinenfahrstand kaum mehr pennen,

Grüße aus Brunsbüttel
Liese

:O/Y

:MG:

Manfred

Elektroheizer

Ein Tender, nicht Fisch nicht Fleisch...war hier ja auch in anderen Punkten so angeklungen.

Grade das fand ich an den Tendern so reizvoll. Ein Versorger, der nicht nicht aussieht wie ein Stückgutfrachter.

Aber für mich als ambitionierten Schrauber gab es da ne Menge Ablenkung: Etliche Zylinderköpfe wechseln, durchgegammelte oder - vibrierte Rohre flicken.

Das mit dem Flicken hab ich - von meinem Abschnitt - etwas anders in Erinnerung. Auch anders als Urs glaube ich, der WIMRE irgendwo geschrieben hatte was seine Jungs auf dem Schnellboot so alles hingekriegt hatten. Nach einigen Tagen an Bord fiel mir eine Feuerlöschpumpe auf, die etwas viel Wasser machte. Also meinem Obermaat Bescheid gesacht, und in Gedanken schon die Werkzeugtasche geholt um die Stopfbuchse anzuziehen. Von wegen, der machte nur große Augen und murmelte was von "das ist Werftarbeit..." Ehm, wo bin ich denn hier gelandet? Warum hat man einem das in der Grundausbildung beigebracht? Nicht daß ich die große Heißdüse war, aber da dachte ich an einen berühmten Spiegel Artikel, "bedingt einsatzbereit". Was ist wenn sowas auf See passiert, Werkstattschiff anfordern?

Den Rest kommt mir aber bekannt vor. Bei meiner Einweisung in meine Wachstation Backbord E-Werk, die Generatoren liefen zufällig, dachte ich diese Kühlungsart kenn ich gar nicht. Seewasserdirektkühlung, ein armdicker Wasserstrahl ergoss sich über einen E-Diesel. Der wurde sofort abgewürgt und zur Strafe zum Ersatzteillieferanten degradiert. Eine Welle ist auch mal heißgelaufen, hier darf ich mal Vicco von Bülow zitieren: "was für ein gemeiner Ton". Das Kreischen war im ganzen Schiff zu hören.

Bei Fahrtstufe 20 konnte man im achteren Maschinenfahrstand kaum mehr pennen, weil alles tierisch vibrierte.
Jo, diese Vibrationen und Geräusche bei hoher Fahrt , der ganze Pott ächzte, so ein Wummern von den Abgasrohren. Unbeschreiblich

Schönes Bild @Liese

Liese

@Elektroheizer: wir haben die Tragelager natürlich nicht selbst repariert, nur aufgemacht, um einen Anblick auf das Grauen zu kriegen. Ich hab heute noch einen Fladen von dem abgetropften Lagermetall, den ich im Ölsumpf fand... Bevor wir die Welle endlich runterfahren durften, kreischte es dermaßen aus dem Bb-Wellentunnel durch den Drucklagerraum, wo die KaMeWa-Anlage dröhnte, dass es mir kalt den Rücken runter lief. Endlich im Wellentunnel... aus der Entlüftung Rauchwolken, wie aus ner Dampflock, die Farbe war am Abblättern wegen der Hitze - C-Schlauch und draufgehalten...

Aber die Zylinderköpfe waren schon mal selbst gewechselt worden mit dem obligatorischen Abdichten der Abgasleitungen in den Lader: schön mit der Asbestschnur um die Büchsen...

Elektroheizer

Die Reparatur der Welle bzw Tragelager ist selbstverständlich Werftarbeit, mir ist durchaus klar daß man das nicht mal eben in Eigenregie machen kann. Aber daß für die piselige Feuerlöschpumpe Arbeiter vom Stützunkt herangzogen wurden, das fand ich doch ein sehr schwaches Bild. Und die haben auch nix anderes gemacht als die Stopfbuchse nachgezogen, nichts weiter.

Liese

Unser Deck (6Z2) lag über dem Hilfsmaschinenraum. Man konnte schon nicht mehr schlafen wenn die Feuerlöschpumpe da unten mal abgeschaltet war.
Einmal war unser Deck wegen ner gerissenen Feuerlöschleitung geflutet worden. Zum Glück hatte ein Dauerwächter das gleich mitbekommen...

Aber der Schaden im Lager war mit ansagen. Bei der Werftliegezeit sollte die Welle partout nicht angefasst werden, obwohl der Kahn wie gesagt vibrierte wie Sau.

Das war alles 88/89. Die Dame war ja auch schon etwas betagt und die Ausmusterung wohl schon geplant

Elektroheizer

Ganz so desaströs hab ich die Saar nicht erlebt, aber 81/82 war die ja auch noch etwas jünger. Der Wellenschaden und die gerissene Kühlleitung an dem E-Diesel waren die einzigen größeren Schäden, soweit ich mich erinnern kann. Ansonsten nur kleinere Reparaturen, hier mal einen Lüftermotor getauscht, da mal eine Heizspirale. Und einmal hat es gebrannt, sinnigerweise war ich da grad in Neustadt zum Lehrgang bei der Schiffssicherungsschule. War aber nur ne Kleinigkeit, ein Schaltkasten außenbords.

Zitat von: Liese am 24 Juni 2012, 14:32:37
Unser Deck (6Z2) lag über dem Hilfsmaschinenraum. Man konnte schon nicht mehr schlafen wenn die Feuerlöschpumpe da unten mal abgeschaltet war.

Wenn die abgeschaltet war? Wieso das? Weil das gewohnte Hintergrundgeräusch fehlte? Oder aus Sorge? Wenn ich mich nicht vertu, waren die doch reduntant.

Impressum & Datenschutzerklärung