Pionierfähre 245 "Hai"( PiLdgs.Batl.771) mit Tigerpanzer der Div. "HG" 1943

Begonnen von Kuestenjaeger, 29 September 2010, 10:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuestenjaeger

Ein Zufall verbindet wiedermal 2 verschiedene Fotos des gleichen Wasserfahrzeugs,denn ich fand nach einiger Suche dieses Foto,nur aus einer anderen Perspektive,im "Landungswesen" von Kugler.

Dort steht auf Seite 256:

"Pi.Fähre 245 Hai mit Tigerpanzer der Pz.Gren.Div.Herm.Göring auf der Fahrt von Faro nach Canitello, 16.8.1943"  ( PiLdgs.Batl.771 )

Ich denke,das wird alle Interessierten erfreuen,da man hier schön einige Einzelheiten erkennen kann,also gut für Modellbauer oder unseren tollen Grafiker Marco.
Habe es extra so gross belassen,damit man auch alle erkennen kann.



Anklicken zum vergrössern,bei Img. Hoster nochmals anklicken
Click for enlarge,do it again on image host
...............

Gibt es zu diesen Fotos noch mehr Infos oder weitere Fotos?

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Spee

Der einzige afrikanische "Tiger" der zurück kam, auch wenn er es nur bis Sizilien geschafft hat.

Glückwunsch zur Mille.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Kuestenjaeger

Upps,habe ich garnicht bemerkt,das es der 1000ste ist!  :ML:
Danke,Jungs!  :MG:
...............................................

Hmmm,jetzt dachte ich,das Foto gab es noch nicht,aber jetzt habe ich es auch im Buch "Tiger im Kampf" von Wolfgang Schneider entdeckt.
Ich kam erst darauf,als ich den Post von Spee las,im Buch sind sogar BEIDE Fotos enthalten.
Das Foto im Kugler-Buch wird dort mit dem 16.8.43 datiert,im Schneider-Buch steht etwas vom 17.8.43.

Spee,das kommt dann aber nicht hin,wenn er von Faro über die Strasse von Messina nach Cannitello (mit doppelten "n" stimmt es dann) verfrachtet wird.
Einsatz auf Sizilien bei der 2./Schweren Panzerabteilung 504,am 09.7.1943 Unterstellung unter die Div."HG".
Der wahrlich letzte Tiger I der 504er/dann "HG" (Leutnant Steuber) bleibt erst später mit Getriebeschaden in den Serpentinen von Kalabrien liegen,wo er nicht mehr instandgesetzt werden kann. (Info aus dem Schneider-Buch Seite 240)

Da diese Tatsache hiermit wohl geklärt ist,würde mich mal interessieren,wieso diese Pi.Fähre den Namen "Hai" trägt.
War das so üblich und trugen die anderen Fähren vielleicht ähnliche Namen?
Im Afrikaforum hatten wir noch einige weitere Fotos dieser Pi.Fähren.
Kann ich ja mal hier einbringen oder lohnt sich dazu ein eigener Thread?


Spee

Servus,

da haben wir uns mißverstanden. "222" kam m.W. nie nach Afrika, sondern nur bis Sizilien. Trotzdem war er wegen seine Zugehörigkeit zur 504. ein "Afrikaner". "222" müßte der "Tiger" von Lt. Steuber sein.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Karsten

Zitat von: Kuestenjaeger am 29 September 2010, 11:39:30
Da diese Tatsache hiermit wohl geklärt ist,würde mich mal interessieren,wieso diese Pi.Fähre den Namen "Hai" trägt.
War das so üblich und trugen die anderen Fähren vielleicht ähnliche Namen?

Henry,

ja, die PiLf trugen durchaus auch Namen. Im Gröner Band 7 sind einige aufgelistet.

Viele Grüße,

Karsten

P.S.:

Zitat von: Kuestenjaeger am 29 September 2010, 10:07:48
Ein Zufall verbindet wiedermal 2 verschiedene Fotos des gleichen Wasserfahrzeugs, ...

Könntest Du hier nochmal den Link zu dem ersten Foto einfügen?
Viele Grüße,

Karsten

Kuestenjaeger

#6
Zitat von: Spee am 29 September 2010, 12:41:05
Servus,da haben wir uns mißverstanden. "222" kam m.W. nie nach Afrika, sondern nur bis Sizilien. Trotzdem war er wegen seine Zugehörigkeit zur 504. ein "Afrikaner". "222" müßte der "Tiger" von Lt. Steuber sein.

Dein Tiger kommt aber über Sizilien nicht hinaus,lese dir nochmal meinen Post genauer durch.
Denn gerade um diesen Transport geht es mir ja,also hat er Sizilien auch verlassen.



Das finale Aus kam dann erst irgendwo in Kalabrien.
............................................................................

Die Gröner-Bände besitze ich nicht,Karsten,wäre es dir möglich,das du uns mal die Namen hier auflistest oder sind das zu viele?
Ein Scan über PM wäre natürlich auch ganz schön.

Karsten,von Foto 1 gibt es keinen Link,sondern das hier nicht vorhandene Foto findest du im "Landungswesen" und im "Tiger im Kampf" auf den oben angegeben Seiten.
Ich gehe davon aus,das du mindestens "Landungswesen" im Regal stehen hast,oder nicht!?
Aber weil du es bist,gibt es hier mal den ganz grossen Scan,die Auflösung des Fotos im Tiger-Buch ist echt mies,das im "LW" zu klein.

http://www.img-teufel.de/img_1029b9e9f01JPG.jpg.html




Spee

Hmm... bin ich so mißverständlich?

"222" sollte nach Afrika, kam nur bis Sizilien und war der einzige "Tiger", welcher wieder zurück, also nach Italien kam. Er war der einzige "Tiger" welcher offiziell zum Afrikakorps gehörte und Italien wieder gesehen hat.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Ihr versteht Euch so herrlich miß - ihr könntet auch schon 20 Jahre verheiratet sein...  :-D
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Kuestenjaeger

Thorsten,ganz einfach,Thomas ist durcheinander,weil er sein Bierchen noch nicht eingeflößt hat, und ich, weil ich es ihm gerade vor der Nase wegsaufe........haaahaaa  :MLL:   :MZ:

Nee,mal ganz ehrlich,Thomas,diesmal kam das zuerst wirklich nicht so ganz klar rüber.
Mit dieser Erklärung wäre gleich alles (ei)klar gewesen.
Ich glaube langsam,mein Monitor ist gar keiner,das ist ne ganz ordinäre Milchglasscheibe.  :-o

Dieser "Diescher" bringt dir jedenfalls nicht mehr dein pottwarmes Bier aus "Italia".....der ist putt.  :-P
....................................................

Aber zum eigentlichen Thema zurückzukommen,irgendwie hat niemand noch ein paar interesante Infos zu der FÄHRE?
Auf Karstens Post bin ich schonmal gespannt,denn ich bin wohl einer der wenigen User hier,der keinen einzigen "Gröner" besitzt.
Vielleicht sollte ich mir mal den Band mit den Landungsfahrzeugen zulegen.

fezzo

Zitat von: Spee am 29 September 2010, 15:51:15
Hmm... bin ich so mißverständlich?

"222" sollte nach Afrika, kam nur bis Sizilien und war der einzige "Tiger", welcher wieder zurück, also nach Italien kam. Er war der einzige "Tiger" welcher offiziell zum Afrikakorps gehörte und Italien wieder gesehen hat.

hallo Thomas,

.... ist leider auch nicht richtig.Kein "Tiger",weder der s.Pz.Abt.501 noch 504,gehörte jemals zum Afrikakorps.

Es ist heute nur eine "Korinthenka....rei",war aber für die Truppen damals von Bedeutung.

Gruß
Jan

Kuestenjaeger

Im Band 2 "Die deutsche Panzertruppe" von Thomas L. Jentz steht auch noch eine andere Tatsache,die zum Post von Thomas passt,denn das mit dem "letzten" Tiger,der nicht mehr überführt werden konnte,ist dann auch Essig,wenn ich das dort Geschriebene richtig interpretiere.

Kapitel 25 ; Seite 102

"....standen auf Sizilien sechs Tiger zur Verfügung.
Die auf dem Transport nach Tunesien wartende 2.Kompanie/Schwere Panzerabteilung 504 sollte der Panzerabteilung 215 bis zur verlegung nach Tunesien unterstellt werden.
Ein verstärkter Panzerzug (Tiger) wurde durch die Panzerersatzabteilung 500 in Paderborn aufgestellt und nach Sizilien entsandt.
Zusätzlich zu diesen sechs Tiger wurden neun Tiger und sechs Pz.Kpfw.III (5cm lang) der 2.Kompanie/Schwere Panzerabteilung 504 zusammen mit zwei Ersatztigern die ursprünglich für die schwere Panzerabteilung 501 in Tunesien bestimmt waren , der Panzerabteilung 215 unterstellt."

Eine kleine Übersicht für den 10.Juli.1943 besagt,das die 2./s.Pz.Abt.504 mit 17 Tigern der "HG" unterstellt war.
16 Tiger blieben dann logischweise auf der Strecke.
.................................................................................

Jetzt stifte ich aber noch etwas mehr Verwirrung,auch in Bezug auf Jan's Post.
Im Schneider-Buch steht folgende Info zur s.Pz.Abt.504:

"05.04.43  Beim Panzerarmeeoberkommando 5 sind 5, beim DAK 7 Tiger verfügbar"

Aber eigentlich sehe ich es so wie Jan,den sie galten als Selbstständige Heerestruppe.
Es ist schon ein kleines Chaos,was da so zusammengeschrieben wird von einigen Buchautoren,meiner Meinung nach.

Spee

@fezzo,

Es ist heute nur eine "Korinthenka....rei",war aber für die Truppen damals von Bedeutung.

Nein, ist schon in Ordnung so. Korrekt, die Tigerabteilungen sind selbständig, aber da sie dem Afrikakorps untergeordnet wurden, müßten sie doch faktisch diesem angehören. Oder sehe ich das falsch?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kgvm

Ist zwar nicht gerade mein Spezialgebiet,aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß es ab Februar 1943 die Heerersgruppe Afrika bestehend aus 5. Panzerarmee und Deutsch-italienischer Panzerarmee gab, und das DAK war nur eine Teilgruppe der deutschen Streitkräfte in der deutsch-italienischen Panzerarmee.
Das heißt also, eine Tigerabteilung in Afrika muß keineswegs zwangsläufig zum Afrikakorps gehört haben, die Unterstellungsverhältnisse wären genau zu prüfen.

Impressum & Datenschutzerklärung