Russische Flugzeugträger aktuell

Begonnen von AND1, 17 November 2010, 14:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

olpe

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 10 Februar 2012, 22:56:24
Nach Seweromorsk zurück?  Wie kommt man denn da um diese Jahreszeit hin?  Heute ist es ja relativ warm dort -5C, aber..... 
Hallo,
nun ... durchaus auf dem Wasserwege ...  :-D ... Der Golfstrom läßt den ganzen Meeresbereich um die Kola-Halbinsel im Winter nicht einfrieren ... dieses wirkt sich auch bis tief in die Fjorde bzw. die "Guba's" (die Buchten) aus ...
Unten ein Bild aus dem Jahre 2001 vom Kola-Fjord mit Blick nach Süden auf die Hafenanlagen von Murmansk ... Weiter nördlich, um die Ecke, ein wenig weiter östlich, dort befindet sich dann Severomorsk, der Haupstützpunkt der Überwasserschiffe der russischen Nordflotte ...
(Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

The Voice

Moin
Fast Daheim!
Am 14.02.2012 um 05:00 UTC hat der Verband noch 200 Seemeilen zu laufen.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt seit Tagen 13 Knoten.
Somit könnte der Verband in 15 Stunden, also am Abend des 14.02.2012 vor dem Heimathafen stehen.

Allerdings wurde berichtet, dass Teile der Nordmeerflotte eine Übung durchführen werden,
bei der  der Trägerverband einen eindringenden Aggressor darstellen wird, der abzufangen ist.
Das Einlaufen dürfte um den 16.02. – 17.02. erfolgen.

(Das Bild wurfe mit Hilfe Irfanview und Live-Ship-Maps/AIS-Vessel-Trafic erstellt.)
In God we trust - all others we track

Kaschube_29

Moin Moin,

andere sind inzwischen schon zu Hause eingetroffen: Der russische Fernsehsender "Zvezda" (zu deutsch: "der Stern") berichtet heute vom Einlaufen des Wachschiffs der Baltischen Flotte "Yaroslav Mudryy" ("Ярослав Мудрый") in den vereisten Heimathafen Baltiysk.

Hier sind einige Impressionen auf einem Video zu sehen, auf dem auch kurz die Baunummer 2 der "Steregushchiy" ("Стерегущий")-Klasse zu sehen ist: die "Soobrazitelnyy" ("Сообразительный") mit der PN 531;
das Video beginnt mit Impressionen aus dem Leben eines Offiziersfrau, deren Tochter während der zweimonatigen Fahrt mit dem Laufen anfing:

http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201202141849-9cqc.htm

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

The Voice

Ja, die Fregatte YAROSLAV MUDRY ist zusammen mit dem Tanker LENA am 10.02.2012 wieder Daheim angekommen.
Der Verband hatte in der Keltischen See noch ein Versorgungsmanöver durchgeführt, dann wurden MUDRY und LENA entlassen und liefen durch den Englischen Kanal, während KUZNETSOV, CHABANENKO und die anderen Versorger westlich Irland liefen.
Sie wurden von der HMS LIVERPOOL begleitet. - Die MUDRY wurde offensichtlich nicht "beschattet".
In God we trust - all others we track

Kaschube_29

Moin Moin,

auch die Nordflotteneinheiten der letzten Fernfahrt des schweren Flugdeckkreuzers ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Aдмирал Флота Советского Союза Kузнецов") sind nun in der Barents-See angekommen. Auf der Internetseite des russischen Verteidigungsministeriums wird heute folgendes gemeldet:

mil.ru vom 15.02.2012 (18:07):

Die Piloten der Bordfliegerkräfte der Nordflotte kehrten auf ihren ständigen Stationierungsflugplatz zurück

Die Flugzeugträger-Kriegsschiffsgruppe der Nordflotte, die ihre Verlegung durch Gebiete des Nordatlantiks abgeschlossen hat, lief in den Bereich der Barents-See ein. Als erste berührten nach der erfolgreichen Ausführung der Aufgaben einer Fernfahrt die Piloten der Bordfliegerkräfte den heimatlichen Boden. Diese inoffizielle Tradition ist damit verbunden, daß vor der Rückkehr der Kriegsschiffe in den Stützpunkt alle an Bord befindlichen Fluggeräte auf den landgestützten Flugplatz verlegen sollen.
Während der Fernfahrt, die fast zweieinhalb Monate andauerte, haben die russischen Piloten der Bordfliegerkräfte rund 15 Flugschichten im Bereich des Atlantischen Ozeans und des Mittelmeers ausgeführt, wobei rund 150 Landungen der schweren Jagdflugzeuge Su-33 an Bord des schweren Flugdeckkreuzers ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Aдмирал Флота Советского Союза Kузнецов"), mehr als 20 Übungs-Luftkämpfe und fast genau so viele Trainingsvorhaben zum Abfang eines Zieles durchgeführt wurden.
Erstmals setzten die im Jahre 2011 ausgebildeten Piloten der Bordfliegerkräfte Major Andrej Pestow (Андрей Пестов), Hauptmann Stanislaw Awdin (Станислав Авдин) und Hauptmann Wjatscheslaw Lunin (Вячеслав Юдин) während dieser Fernfahrt auf dem Deck des Flugdeckkreuzers auf. Oberstleutnant Pawel Iwanowitsch Prjadko (Павел Иванович Прядко) führte seine 100.Landung auf dem Deck des Kriegsschiffs aus.
Die Erfahrung von mehr als 100 Landungen auf dem Deck des Flugdeckkreuzers haben noch vier weitere Piloten, die sich an Bord des schweren Flugdeckkreuzers ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Aдмирал Флота Советского Союза Kузнецов") aufhielten. Das sind Oberst Igor Matkowskij (Игорь Матковский), Oberst Jewgenij Kusnezow (Евгений Кузнецов), Oberstleutnant Nikolaj Deriglasow (Николай Дериглазов) und Oberstleutnant Pawel Podgusow (Павел Подгузов).
Ihre fliegerische Meisterschaft haben auch die Besatzungen der Bordhubschrauber vom Typ Ka-27 verbessert, die die Flüge der Piloten der Bordfliegerkräfte sicherstellten, als auch Aufgaben der U-Bootsicherung der Kriegsschiff-Flugzeugträgergruppe lösten. Insgesamt wurden durch sie mehr als 200 Hubschrauberstarts durchgeführt, von denen 80 unter nächtlichen Bedingungen stattfanden.
Nach den Ergebnissen der Fernfahrt werden die Piloten für Staatliche Auszeichnungen und für Ehrungen seitens des Verteidigungsministeriums vorgeschlagen.
Pressedienst des Westlichen Militärbezirks

Hier die russische Quelle der übersetzten Meldung: http://www.function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=10953512@egNews

Damit ist es nur noch ein "Katzensprung" für die Kriegs- und Hilfsschiffe der Nordflotte, um nach dieser Fahrt in den Heimathafen einzulaufen.

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

auch "offiziell" geht die Fahrt des russischen Kriegsschiffsverbands unter der Führung der ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") nun dem Ende entgegen. Die Einheiten liegen auf Reede Seweromorsk und...
warten auf die Führung, wie inzwischen gemeldet wird:

navy.ru vom 16.02.2012 (09.03):

Der Verteidigungsinister trifft in der Nordflotte ein, um die ,,Kuznetsov" (,,Кузнецов") zu empfangen

Text: Zentrales Seekriegsportal
Foto: Anatolij Serdjukow (Анатолий Сердюков), topwar.ru

In der Nordflotte trifft zum Empfang des von einer Fernfahrt zurückkehrenden schweren Flugdeckkreuzers ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") der Verteidigungsminister der Russischen Föderation Anatolij Serdjukow (Анатолий Сердюков) ein, wurde dem Zentralen Seekriegsportal inzwischen mitgeteilt.
Neben der Teilnahme an der Empfangszeremonie wird der Minister eine Reihe von Begegnungen mit der Führung der Nordflotte durchführen.
Ebenfalls in der Nordflotte befindet sich nach einer Mitteilung des Pressedienstes des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation zu einem Arbeitsbesuch ab dem 14.Februar der Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte Admiral Wladimir Wysozkij (Владимир Высоцкий). Das Hauptziel seines Besuchs ist die Überprüfung der Effektivität der Organisation der Gefechtsausbildung der U-bootverbände, der Überwasserkriegsschiffsverbände und der landgestützten Einheiten der Flotte, die Bewertung des Führungspersonals und des Personals zur Ausführung von Übungs- und Gefechtsaufgaben auf See mit dem Beginn des Frühlings-Sommer-Gefechtsausbildungsprogramms.
Wie erwartet wird, wird der Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte gemeinsam mit dem Verteidigungsminister am Empfang des schweren Flugdeckkreuzers ,,Admiral Kuznetsov" (,,Адмирал Кузнецов") und des großen U-Bootabwehrschiffs ,,Admiral Chabanenko" (,,Адмирал Чабаненко") teilnehmen, die aus einer Fernfahrt in das Mittelmeer zurückkehren, die am 6.Dezember 2011 begann.

Hier die russischsprachige Originalmeldung: http://www.navy.ru/news/navy/?ELEMENT_ID=105020
...und die (Video-) Meldung auf dem russischen Fernsehsender "Zvezda" ("Звезда"): http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201202161909-ua48.htm
... und eine (Video-) Meldung auf dem russsichen Fernsehsender "vesti" zur gestern erfolgten Landung der Su-33 auf dem heimischen Flugplatz: http://www.vesti.ru/doc.html?id=717087
und   http://www.vesti.ru/only_video.html?vid=397151

Morgen ist für die Seeleute die Fahrt zu Ende!

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Zitat von: Kaschube_29 am 16 Februar 2012, 21:41:49
Morgen ist für die Seeleute die Fahrt zu Ende!
Hallo @Kaschube_29,
... vielen Dank für die ausführlichen Berichte und die Mühen der Übersetzung ...  :MG:  top
Grüsse
OLPE

Ulrich Rudofsky

Ditto.....auch besten Dank aus Amerika für die ausführlichen Berichte!   :OuuO:
Ulrich Rudofsky

Big A

Moin Namensvetter,

erst einmal vielen Dank für Deine ständigen Bemühungen, uns mit aktuellen Meldungen (in lesbarer Form :-D) aus Russland zu versorgen! Bravo Zulu!


ZitatBordfliegerkräfte Major Andrej Pestow (Андрей Пестов), Hauptmann Stanislaw Awdin (Станислав Авдин) und Hauptmann Wjatscheslaw Lunin (Вячеслав Юдин) ... Oberstleutnant Pawel Iwanowitsch Prjadko (Павел Иванович Прядко) .... Oberst Igor Matkowskij (Игорь Матковский), Oberst Jewgenij Kusnezow (Евгений Кузнецов), Oberstleutnant Nikolaj Deriglasow (Николай Дериглазов) und Oberstleutnant Pawel Podgusow (Павел Подгузов).


Ist es denn in der Tat so, dass die eingeschifften Fliegerkräfte Heeres-/Luftwaffendienstgrade führen?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

The Voice

Nun sind sie alle wieder im Hafen.
Nachdem die Einheiten der Schwarzmeer Flotte und der Baltischen Flotte schon länger Daheim sind,
wurden vorgestern die Flugzeuge ausgeflogen und nun ist auch die ADMIRAL KUZNETSOV heimgekehrt.
Laut RusNavy.com (Englisch) lief der Träger am 16.02.2012 in den Heimathafen ein.
Begrüßt wurden die Besatzungen unter anderem von dem Verteidigungsminister Anatoly Serdiukov.

Nach meinem Dafürhalten unterstreicht der Besuch des Ministers die Wichtigkeit dieser Tour innerhalb des Militärs und der Regierung.
In God we trust - all others we track

The Voice

Auch der Barents Observer hat über das Einlaufen berichtet.
Nette Überschrift:
"Zurück aus der Hitze Syriens"

Quelle: Barents Observer
In God we trust - all others we track

der erste

Ja, das ist so. Marinedienstgrade tragen nur Personen, die für die Flotte ausgebildet wurden und in Marinespezifischen Dienststellungen dienen. Marineflieger, Küstenraketen- und Artillerieeinheiten, Marineinfanterie, Medizin und Rechtspflege haben Dienstgrade der Landstreitkräfte. Äußerlich erkennbar sind sie daran, das sie auf den Schulterstücken rote Streifen, bzw. Marineflieger blaue Streifen tragen. Marine hat schwarze Längsstreifen. Generale der Marineflieger haben auch blaue Generalsbiesen an den Hosen. Auch die Mützen sind ohne Lametta.
Gruß
der Erste

Big A

@der erste

Danke :MG:
Wieder was gelernt!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

der erste

Unter dem angeführten Link findet Ihr Bilder von dem Empfangszeremoniell der "Admiral Kusnetzow". Der Verteidigungsminister trat auf und zum Schluß wurde an ihm im Hangardeck vorbei paradiert. Auf dem 2. Bild sind die Besatzungsangehörigen abgebildet, die zum GA VI ( Flugbetriebsdienst) gehören. Zu erkennen sind sie an den blauen Längsstreifen auf den Schulterstücken.
http://samoletchik.livejournal.com/32298.html
(zum internen Gebrauch: GA-VII gibt es auch noch, in der Volkmarine wurden die Genossen der Verwaltung 2000 (Militärabwehr)so genannt). Natürlich nur inoffiziell.

Kaschube_29

Moin Moin,

unten im angegebenem Link ist ein Video anläßlich der Rückkehr des schweren Flugdeckkreuzers ,,Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" (,,Адмирал Флота Советского Союза Кузнецов") auf dem russischen Fernsehsender "vesti.ru" einschließlich der Musterung durch den russsichen Verteidigungsminister Anatolij Serdjukow (Анатолий Сердюков) im gegenwärtig leeren Flugdeck zu sehen: http://www.vesti.ru/only_video.html?vid=397332

(Möglicherweise kommt zunächst eine Werbung hoch, aber dann erscheint das Video!!)

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung