Russische Flugzeugträger aktuell

Begonnen von AND1, 17 November 2010, 14:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Das Wachschiff der Schwarzmeerflotte LADNYY befindet sich im spanischen Hafen der spanischen Enklave Ceuta in Nordafrika.

Das Wachschiff der Schwarzmeerflotte SKR LADNYY (PN 801 - hillus) hat die Aufgaben der bisherigen Fernfahrt im Mittelmeer erfüllt, bevor es mit Trägergruppe der Nordflotte mit der ADMIRAL KUZNETSOV zusammentrifft. Es machte im spanischen Hafen Ceuta fest. Davor besuchte LADNYY Häfen in Malta (La Valetta) und Frankreich (TOULON). Die Hauptaufgabe des Besuches ist die Ergänzung der Vorräte von Brennstoff und Wasser, sowie die Erholung der Mannschaft.
Der Besuch von SKR LADNYY im spanischen Hafen wird vom 22.12. bis zum 23.12.2011 dauern.
Es wird erwartet, dass sich morgen, am 23.12.2011, das Wachschiff an die Abteilung der Schiffe der Nord Flotte und Baltischen Flotte, geführt vom schweren Flugdeckkreuzer FLOTTENADMIRAL DER SOVETUNION KUZNETSOV anschließen wird.

hillus



Albatros

Zitat von: hillus am 22 Dezember 2011, 17:11:35
Moin Manfred,


Dazu drang durch, er hat einen Atomantrieb, soll ein ca. 60.000Tonnen Schiff sein, verfügt über Katapulte und wird wiederum mit dem sogenannten SKI JUMP konzipiert. Nicht viel, aber na ja!

Gruß

Jochen


Also doch auch Katapulte, ich meine ich hätte auch schon einmal eine Skizze gesehen aber wo...... :/DK:

:MG:

Manfred

olpe

Hallo,
... die avisierte Kombination von sky-jump-Rampe und Katapulten war ja schon im Konzept des nukleargetriebenen Trägers "UL'YANOVSK" enthalten.

Siehe auch:
"UL'YANOVSK" - artist impression und Bild unten (Slg. OLPE).

Allerdings ist wohl ein Kompromiß die Ursache dieser Konstruktion: die (möglichen) Katapulte waren zu leistungsschwach für die schweren SU-33 ... Nach meiner Erinnerung sollte sogar gar kein Katapult eingebaut werden, eben wegen der zu geringen Leistung ...
Grüsse
OLPE

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Albatros

Von dem Konzept des nukleargetriebenen Trägers "UL'YANOVSK" gibt es scheinbar auch schon ein Modell

http://img840.imageshack.us/img840/3295/p1000363sm.jpg

http://img31.imageshack.us/img31/2803/p1000358sm.jpg

:MG:

Manfred


olpe

#80
Zitat von: Albatros am 22 Dezember 2011, 21:27:07
Von dem Konzept des nukleargetriebenen Trägers "UL'YANOVSK" gibt es scheinbar auch schon ein Modell
Hallo,
die "UL'YANOVSK" wurde am 25.11.1988 als erster nukleargetriebener Träger der Sowjetunion im Schwarzmeer-Schiffbaubetrieb in Nikolayev (Werft 444, Marti-Süd-Werft) auf Stapel gelegt ... 01.11.1991 Baustopp ... der Rumpf wurde bei einem Fertigstellungsgrad von ca. 20% danach auf dem Helgen abgebrochen und verschrottet, die Schrottteile 1994-95 verkauft bzw. exportiert ... So endete ein ambitioniertes Trägerprogramm ... um ggf. 2020 fortgesetzt zu werden ...

Das Schiff im Bau (Bilder zum Vergrößern anklicken)

Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin Moin,

hier eine kurze Aufdatierung zum russischen Flugzeugträgerverband:
- am 23.Dezember 2011 wurde durch den schweren Flugdeckkreuzer "Admiral Flota Sovetskogo Soyuza Kuznetsov" ("Адмирал Флота Советского Союза"), das große U-Bootabwehrschiff (Zerstörer) "Admiral Chabanenko" ("Адмирал Чабаненко"), das Wachschiff (Fregatte) "Yaroslav Mudryy" ("Ярослав Мудрый") und den Schlepper "Nikolay Chiker" ("Николай Чикер"), als auch die Tanker "Sergey Osipov" ("Сергей Осипов"), "Kama" ("Кама"), Vyazma" ("Вязьма") und "Lena" ("Лена") die Meerenge von Gibraltar in Richtung Mittelmeer passiert.
- Dem Verband der Kriegsschiffe der Nordflotte und der Baltischen Flotte schloß sich dann das Wachschiff (Fregatte) der Schwarzmeerflotte "Ladnyy" ("Ладный") an, das inzwischen aus der auf spanischen (und in Nordafrika befindlichen) Hafenstadt Ceuta ausgelaufen war.   
- Das große U-Bootabwehrschiff "Admiral Chabanenko" und das Wachschiff "Yaroslav Mudryy" ihrerseits liefen dann in die spanische Hafenstadt Ceuta ein; für den gestrigen 2.Weihnachtsfeiertag (26.12.2011) ist das Auslaufen beider Einheiten aus Ceuta gemeldet worden.
- Die "Kuznetsov", die "Ladnyy" und die Hilfsschiffe liefen weiter vor die algerische Küste liefen und ankerten dort, wo sie unter anderem von einem Lamps-III Hubschrauber (SH-60) der US-Navy angeflogen wurden. Siehe dazu auch die Meldung auf der russischen Armeezeitung mit entsprechender anschaulicher Grafik: http://www.redstar.ru/2011/12/27_12/1_01.html
- Gemäß einer Aussage auf dem russischen Fernsehsender "Zvezda" wird der russische Kriegsschiffverband das neue Jahr vor Malta verbringen. Siehe hierzu den russischen Fernsehsender "Zvezda" ("Stern") mit einem abspielbaren russischsprachigen Video: http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201112251350-y7dc.htm

Bis dann,

Kaschube_29
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
Danke für die Info ... In dieser Konstellation mit Schiffen aus dem Bestand der Nordflotte, der Baltischen Flotte und der Schwarzmeerflotte (7 Einheiten) operierte die Russische Marine meines Erachtens seit 1991 nicht mehr ... beachtlich ! ... Und dann eine Fahrt mit dem Träger quer durch das Mittelmeer ... das ist wohl mehr als 'Flagge zeigen' ...
Grüsse
OLPE

Albatros

#83
Zitat von: olpe am 27 Dezember 2011, 20:41:52
Hallo,
das ist wohl mehr als 'Flagge zeigen' ...
Grüsse
OLPE

Was könnte es denn noch sein ?

Und mal eine Frage zum hier http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201112251350-y7dc.htm gezeigten Video, praktiziert die russische Marine immer noch die Bug zu Heck Versorgung ?

:MG:

Manfred

olpe

#84
Zitat von: Albatros am 27 Dezember 2011, 21:08:16
Was könnte es denn noch sein ?
Hallo,
nun, ich danke dabei an

  • Verbandsübungen
  • Übungen mit Seestreitkräften der Anrainerstaaten des Mittelmeeres
  • Kennenlernen des Aquatoriums und der Navigation
  • Auffrischen alter freundschaftlicher Bande zu den Staaten des südlichen und östlichen Mittelmeeres

ZitatUnd mal eine Frage zum hier http://tvzvezda.ru/news/forces/content/201112251350-y7dc.htm gezeigten Video, praktiziert die russische Marine immer noch die Bug zu Heck Versorgung ?
... nun, der gezeigte Tanker besitzt wohl kein modernes RAS-Querab-Versorgungssystem ... daher die Bug-Heck-Variante. Diese ist bei vorherigen Fahrten der "KUZNETSOV" ebenfalls angewandt worden. 30 Jahre vorher beherrschte man auch die Querabversorgung ...  :-)
Versorgung mehrerer Schiffe (Bild 2,4 MB)
Grüsse
OLPE

Albatros

    Zitat von: olpe am 27 Dezember 2011, 21:43:13
    Zitat von: Albatros am 27 Dezember 2011, 21:08:16
    Was könnte es denn noch sein ?
    Hallo,
    nun, ich danke dabei an

    • Auffrischen alter freundschaftlicher Bande zu den Staaten des östlichen Mittelmeeres


    Grüsse
    OLPE

    Östliches Mittelmeer = Syrien

    wäre jetzt zu diesem Zeitpunkt irgendwie keine gute Idee wie ich meine...... :MV:

    :MG:

    Manfred

    Ulrich Rudofsky

    Das "Zeigen der Flagge"  mit einer nicht soooo moderenen Flotte  :/DK:
    Ulrich Rudofsky

    olpe

    Zitat von: Albatros am 27 Dezember 2011, 22:55:03
    wäre jetzt zu diesem Zeitpunkt irgendwie keine gute Idee wie ich meine...... :MV:
    Hallo,
    nun, lassen wir uns überraschen, ob der Verband den syrischen Stützpunkt Tartus anläuft ...
    Grüsse
    OLPE

    olpe

    Zitat von: Ulrich Rudofsky am 27 Dezember 2011, 23:11:37
    Das "Zeigen der Flagge"  mit einer nicht soooo moderenen Flotte  :/DK:
    ... jaaa  :-) , der Gedanke ist durchaus verständlich und belastbar ... aber ... die haben halt nichts anderes ... und machen es trotzdem ...  :-D
    Grüsse
    OLPE

    IM4711

    Gibt es eine Darstellung, wo man die jetzigen Standorte der US- Flugzeugträger im Mittelmeer sieht?

    Als russischer Flugzeugträger würde ich mich so nahe wie taktisch möglich dann hinter den US - Flugzeugträger positionieren, um im Ernstfall schnell zuschlagen zu können.

    Wie seht ihr das?

    Impressum & Datenschutzerklärung