Russische Flugzeugträger aktuell

Begonnen von AND1, 17 November 2010, 14:47:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hillus

Moin Manfred,

Deine Erinnerung täuscht Dich nicht, aber mit Hochdruckdampfturbinen, ihren Hochdruckkesseln und damit ihrer Anfälligkeit kämpften nicht nur die Russen. Auch die deutschen Zerstörer hatten damit so ihre Probleme und die US Navy kann da auch Klagelieder bis in die neueren Tage singen.
Die Frage des Wechsels der Hauptenergieanlagev war hier wohl nicht das Problem. Als die "GORSHKOV" als Auflieger abgestellt wurde, war sie ein funktionsfähiger Träger, aber eben mit dem irreparablen Schaden an der Kesselanlage. Hätten die Russen die notwendigen Finanzen gehabt, dann wäre das Schiff 100%-ig repariert worden und der Träger "KUZNETSOV" brauchte heute keine Wunderdinge als Einzelkämpfer vollbringen.
Für Indien war die Chance, einen Träger mit SKI-JUMP zu ergattern, das Lockende. Was sie nicht ins Kalkül zogen war die Tatsache, dass in den Jahren des Niedergangs der russischen Seekriegsflotte und damit auch der Werften, die sich mit Schiffsverschrottungen im Wesentlichen am Leben erhielten, eben auch das Fachpersonal vom Schweißer bis hin zum Konstrukteur von Bord gingen. Viele sind in das Ausland gegangen. Es ist bezeichnend, dass ein 78-jähriger Konstrukteur, der das Projekt 877 der KILO-Klasse mit entwickelt, nach Indien geschickt wurde, um deren Reparaturbasis für KILO's in Schwung zu bringen. Deren 1. Versuch, ein KILO-Boot zu überholen ging völlig daneben und das Boot ist noch heute nach über acht Jahren noch nicht fertig.  Fazit ist also, ohne spezielles Fachpersonal läuft nirgends etwas und das ist eben auch das Problem der Russen.
Die Neuanfertigung der Wasserrohrkessel ist nur mit speziellen Fachpersonal möglich, was wohl nicht in jeder Frage dabei war. Hinzu kommt aber noch die Frage, hat die Kessel niemand abgenommen und wurden sie einfach so blauäugig eingebaut?? Ich habe selbst noch das Prüfen von Kesselanlagen erlebt. Irgendwo hatte ich das mal studiert!

Meine Meinung zu Deiner Frage ist eindeutig. Ein anderes Antriebssystem stand nicht zur Diskussion. Die Zeit brachte aber letztlich das Desaster mit den von mir genannten Gründen hervor.

Viele Grüße

Jochen

Ulrich Rudofsky

Ich glaube, daß der geflickte Träger nach Millionen und  Millionen Dollar an die Inder verkauft wurde so wie ein Araberhengst, der direkt von Allah stammt oder der so wie ein Persischer Teppich verkauft wird: "Sohn, bring mir den Maßstab!"  "Vater, den wir zum Ankauf oder Verkauf benutzen?"  Die Inder werden den Ankauf vom so genannten "modernisierten" Träger verfluchen und bereuhen.  Ivan hat gutes Geschäft gemacht und die Inder haben ein altes Schiff als Riff. 
Ulrich Rudofsky

Kosmos

na ja, wer einen Araberhengst ganz ganz billig haben will  :sonstige_154:

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

olpe

Hallo,
hier ein nicht uninteressantes und sehenswertes Video von der Probefahrt der "VIKRAMADITYA" und den Flugerprobungen der MIG-29KUB (ohne Kommentare):

Probefahrt der "VIKRAMADITYA"

Grüsse
OLPE

Ulrich Rudofsky

Nur eine "touch and go"  Scheinlandung? 
Ulrich Rudofsky

olpe

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 30 September 2012, 22:11:47
Nur eine "touch and go"  Scheinlandung?
Hallo,
nun, nicht nur ... Die russischen Trägerpiloten üben die Landung in drei Schritten (ich denke, bei anderen Marinen mit Trägern und Starrflüglern ist das ähnlich):

• Überflug ohne Decksberührung des Fahrwerkes
  • Überflug mit Decksberührung des Fahrwerkes
  • Landung
In Minute 1:25 des Clips landet die MIG mit Hilfe eines der Fangsseile, bei 2:58 startet sie wieder ...
Grüsse
OLPE

Tostan

Zitat von: olpe am 01 Oktober 2012, 07:20:31
nun, nicht nur ... Die russischen Trägerpiloten üben die Landung in drei Schritten (ich denke, bei anderen Marinen mit Trägern und Starrflüglern ist das ähnlich):

• Überflug ohne Decksberührung des Fahrwerkes
  • Überflug mit Decksberührung des Fahrwerkes
  • Landung

Das ist überall in der Flugausbildung üblich, nicht nur auf Trägern.....

Mit dem einfachen Überflug werden bereits wesentliche Elemente der Landung trainiert ohne dass man extra aufsetzen muss(und damit das Fahrwerk etc. beansprucht ... in der Zivilen Fliegerei kommt noch ein Kostenfaktor hinzu - für einen reinen Überflug werden keine Flughafengebühren fällt, im Gegensatz zum touch and go)

Beim "Touch and Go" wird an Land schon das komplette Landeregime geübt, auf einem Träger fehlt noch das fangen des Fangseils(aber ein Fluglehrer erkennt vermutlich schon, ob das der Pilot hinbekommen hätte) .... vorteil touch and Go: Im gegensatz zur vollständigen Landung können in der selben Zeit wesentlich mehr Landungen geübt werden .... duch das häufige Wiederholen kommt schneller Routine auf.

Albatros

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 29 September 2012, 13:06:56
Russland schiebt den Ausfall der drei Kessel  auf die Chinesen, die die feuerfesten Ziegel lieferten.

:O/Y ein Schelm der sich böses dabei denkt.

http://german.ruvr.ru/2012_09_30/89746197/

:MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Die Chinesen wehren sich.  Die Ziegel stammen nicht aus China!   :-D

"We checked this, and found that Chinese enterprises which make such firebricks for naval propulsion systems have never exported such products to Russia," Yan said.  http://en.rian.ru/mlitary_news/20120928/176280681.html 

[Wir haben das nachgeprüft und fanden, dass die Feuerziegel für das Antriebsystems nicht von chinesischen Herstellern nach Russland exportiert wurden.....]
Ulrich Rudofsky

Big A

Tja, so kann man es auch diplomatisch ausdrücken, muss ja nicht direkt passiert sein...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ulrich Rudofsky

Bevor Putins Besuch in New Delhi,  werden sich die Verteidigungsminister von Indien und Russland treffen um über die Verspätung der Lieferung des Trägers INS VIKRAMADIYA im Rahmen der "India-Russia Inter-Governmental Commission on Military-Technical Cooperation (IR-IGMTC)"  zu  verhandeln. 
http://www.newstrackindia.com/newsdetails/2012/10/03/311--India-Russia-defence-talks-Aircraft-carrier-delay-to-top-agenda-.html 

Es scheint mir als wären die Inder am Ende ihrer Geduld. 
Ulrich Rudofsky

olpe

Hallo,
zwei Videos über die Flugerprobungen der MIG-29KUB auf der "VIKRAMADITYA":
Grüsse
OLPE

Albatros

Bei dem Video "Anflug aus Deckssicht" ist bei 0:32 zu sehen das dort Personen in einem Abstand von vielleicht 5-10m Seelenruhig die Landung beobachten, ich glaube das würde man auf keinem Träger der Nato-Flotten sehen.

:MG:

Manfred

Schorsch

Hallo Manfred,

untenstehendes Bild stammt von der USS Dwight D. Eisenhower (CVN-69). Die Jungs im gelben Kreis scheinen die Sache ebenfalls ganz ruhig anzugehen. (Quelle: --/>/> Klick!, Filmzeit 0:49)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Impressum & Datenschutzerklärung