Neuzugang an Schiffspost und Fragen dazu

Begonnen von Suedwester, 30 November 2010, 22:42:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suedwester

Tja, mein lieber Onkel Arno, der zwar nicht mein Onkel war, dafür aber eben der, der mich zur "Pfeil" gebracht hat, hatte noch drei Geschwister. Und aus diesen Quellen habe ich jetzt noch ein paar MSP-Karten von ihm bekommen, die zum einen schön zeigen, daß er doch etwas "rumgekommen" ist, zum anderen auch ein paar Fragen in mir aufgeworfen haben.

- die erste Einheit, die ich jetzt für ihn nachweisen konnte, war die "Hessen", darunter auch einige zivile Karten von der Norwegenreise 1914
- die vielleicht zweite Einheit hat die MSP-Nummer 39. Ich vermute ja, daß das die Hessen ist. Stimmt das?
- Dann gibt es die MSP 480. Zu der habe ich jetzt auf die schnelle (seit dem Wochenende) noch nichts sinnvolles gefunden. Hat jemand einen Tip um wen es sich da handelt? 
- Das größte Rätsel ist für mich jedoch ein MSP-Stempel, zu dem nichtmal Hildebrand und Co. etwas vermelden, nämlich "Kommando Senta". Hier tappe ich noch ganz im Dunkel ...  :?

Liebe Grüße

Suedwester
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

Suedwester

Ok, inzwischen weiß ich:
MSP 39 = "Hessen".

MSP 480 = SMH (!) "Senta". Das scheint ein britischer Dampfer gewesen zu sein, der vom 21. August 1914 bis zu Kriegsende als SM Hilfskriegsschiff fuhr.
Man sollte Denken lehren, nicht Gedachtes.

Impressum & Datenschutzerklärung