Schnellboot Typ S100 Maßstaß 1:25

Begonnen von s142, 23 Januar 2011, 00:12:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s142

Ahoi Ronny.
.. du hast eine e- Mail... zum KFK..Klo   :-D

Ok... es wird Winter ... es geht weiter an den S- Boot...
Ich habe Stahlhelme bekommen .. 8-)  baue neue Halterungen  für die Geschütze  und an der Kalotte.
Der Behälter für den 2cm Ersatzlauf ( Brunnenflak) ist verklebt...( es gab da zig Positionen...  :roll: )

Schussabweiser am Lüfteraufbau ( 2cm Zwilling)  hat einen ( Halter) ..Telefon ????
Experten gesucht... URS ... ALO ..ARJAN...  top

MfG
Chris

s142

Ahoi

Mal nicht Modellbau... Geschichte oder auch Seemansgarn .... ??

Bei der Überführung deutscher S- Boote ...nach England ... fuhren die deutschen S- Boote den englischen davon... Überholten  .. wobei die im Vorbeifahren  den die nackten Ärsche den Engländern zeigten...

Das  war für die Engländer nicht komisch....

... wer weiss da was ???

MfG
Chris

GordonR

Feines Boot!
Bin gerade auch dabei ein S-100 in 1/35 zu bauen. Ist das Italeri Modell das RC fähig gemacht wird. Rumpf, Motoren, Regler, Wellen und Ruder sind schon verbaut. Mein Boot soll eins mit Flak Vierling Achtern werden. Nun bin ich auf der Suche nach einem S-100 das nachweislich mit der 2cm Flack-Vierling C38 ausgerüstet war. Habe mittlerweile soch einige Bücher über die dt. Schnellboote, aber in keinem kann ich ein Bildnachweis für die Konfiguration finden, wo auch erwähnt wird, welches Boot es war.

Wer kann helfen?
Ahoi aus dem Pott......

s142

Ahoi

Wir kennen uns  :-D  von der Flottenparade. Ja, Nachweisslich gibt es diese Version...habe ein org. Foto
Kalottenboot!! Habe auch eine Tabelle 9.43...Bewaffnungszustand der Schnellboote..da wurde kein Vierling gelistet..( Jede Menge MG 34..)
Kann dir keine genaue Kennung geben. ( Hasse Modellbau...Vierling ...S80 ???  hat keine Kalotte..)

P. S... denke an die Fehler an dem Italerie Boot ;-)... :MG:

MfG
Chris

s142

Ahoi

Ich suche gerade nach der " Befestigung" der Bootshaken auf dem Vorderdeck...ich habe "Ringe"
für "Hinten" gefunden... nicht wie die vorne befestigt wurden ???
2 Ringe kann nicht sein sonst  könnte man die nicht lösen...???
Wie sah die Befestigung " vorne " aus ???

MfG
Chris

Arjan

Very nice model Chris, I envy your patience and skills ! Regarding your question about the tool clamps for the boat hooks. There are two clear pics showing tool clamps at the rear which are open at the t op (like the clamps people use in their garden sheds for brooms etc.). This well-known pic shows one and so does the well-known pic of "KeK":

http://www.bac-lac.gc.ca/eng/discover/military-heritage/second-world-war/faces-second-war/Pages/image.aspx?Image=a152513-v6&URLjpg=HTTP%3a%2f%2fdata2.collectionscanada.gc.ca%2fap%2fa%2fa152513-v6.jpg&Ecopy=a152513-v6

I will look into some of your other questions tomorrow.

Gordon: There is a colour illustration in Dallies-Labourdette's book of S 174 which was apparently equipped with a 2cm Flakvierling. I only know one photo of an S 100 Schnellboot with this gun, apparently this was one of the S-Boote taking part in the evacuation at Pillau in April 1945. Unfortunately its registration number is not known.

Gruss,

Arjan

GordonR

Hi Arjan,
I read about S 174 in one of my books. So I think I bulit the S 174.
Thanks for your information.....

Greetings
  Gordon
Ahoi aus dem Pott......

s142

Hi Arjan

I see of the piture from Maurice Laarmann ...nolte ..commandant ..een fotograf..
on the right side a ring.Left side ...year I  see a clamp   :MLL:

Best regards
chris

( Was you in the forum Atlantikpirats ?? .. alo 41, too  top)

Arjan

Hallo Chris, schreibe doch bitte auf Deutsch. Die deutsche Sprache verstehe ich schon nur sprechen/schreiben ist ein bisschen schwierig für mich  :-(. Das Atlantik Pirat Forum kenne ich nicht.

Gruss,

Arjan

s142

Hallo Arjan
Sorry ,ich dachte das du auch in dem nicht mehr exestierenden Forum warst.

Das war speziel für die S- Boote und es gab da jeder Menge Informationen und Bilder.
Mit Bildern ist das immer so eine Sache da es schnell Ärger mit dem copyright gibt.
Da bin ich vorsichtig. Bin selbst Mod  aus einem Freundes-/ Nachbarforum.
Danke für deine bisherige Unterstützung  :MG:
Chris

( Wohnst du vielleicht in Holland ;-) ...arjan... modellshipsright...?? )   :MZ:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: s142 am 01 November 2015, 21:03:22
Hasse Modellbau...Vierling ...S80 ???  hat keine Kalotte..
Woher Hasse den angeblich intensiv recherchierten Bauzustand dieses Bootes hat ...
http://www.hassemodell.de/S80.html  .. das würde ich gern einmal wissen ...

.. denn die Bezeichnung des Modells "S38 - 100" ist falsch.

Zitat von: Arjan am 02 November 2015, 00:20:34
I only know one photo of an S 100 Schnellboot with this gun, apparently this was one of the S-Boote taking part in the evacuation at Pillau in April 1945. Unfortunately its registration number is not known.
Meinst Du dieses Bild http://s157.photobucket.com/user/Guido-bay/media/Diverse%20schiffe/P8250072.jpg.html ?

Das Boot ist eindeutig ein mit Kalotte "nachgerüstetes" Boot des Typs S 38

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

Moin Urs

da hast du Recht...bei dem Hasse Boot...da stimmt noch einges mehr nicht...auch der Rumpf.

Ja das ist das einzige Foto ...habe ich auch  :MG: top

MfG
Chris

alo41

Zitat von: s142 am 09 Oktober 2015, 23:06:47

Schussabweiser am Lüfteraufbau ( 2cm Zwilling)  hat einen ( Halter) ..Telefon ????
Experten gesucht... URS ... ALO ..ARJAN...  top

MfG
Chris

Yes, it is a telephone.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

s142

Ahoi

Oh sorry... so lange nichts in dem Baubericht geschrieben. Klar ein Langzeitprojekt !!
Das Schiff war zur Flottenparade 2016  in Gelsenkirchen  auf dem Wasser  :MZ:
Zusammen mit einem 38B  S- Boot 1:35  das kam dazwischen  :BangHead:

MfG
Chis

s142

Ahoi

Das Boot machte in Gelsenkirchen zwar eine gute Figur   :MLL: ist aber nicht fertig gebaut .
Winterzeit ... Bastelzeit ...und neue Bauteile  :-D

Torpedoauflagen...gefräst...

MfG
Chris

Impressum & Datenschutzerklärung