Guter Stern über GORCH FOCK

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 05 Mai 2011, 18:34:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

Ich war im Herbst 79 an Bord, unter KptzS Wind

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Rudergänger

Hallo Axel und Urs,

Danke für die Antworten.

Harald

Big A

@Urs

warst Du dann Herbst '79 auch noch an Bord?

Axel

Urs Heßling

moin, Axel,

no, Sir, die Bordzeit "GF" - selten - war nur 7/78 - 3/79 (9 Monate)  :cry: :-) .

Mein Personaloffizier kündigte mir im April 78 an: "Am 30.6.78 verlassen Sie "Frettchen" (IWO), am 1.4.79 werden Sie Kommandant "Wiesel", und nun haben wir 9 Monate, in denen wir nicht wissen, was wir mit Ihnen machen sollen" (das waren noch Zeiten  :-D)

"Ich habe drei Angebote: Zugführer an der MSM, Wachoffizier auf einem Meßboot oder Segeloffizier auf der Gorch Fock ... " ... da fiel mir die Wahl nicht schwer  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Blinki

@ Urs: Als S-Bootfahrer so einfach dir-nix-mir-nix Segeloffizier auf der GF? Oder hattest Du irgendwelche besonderen Qualifikationen für diesen Dienstposten, ausser das Du als Offiziersanwärter den normalen Törn auf der GF gemacht hast?

Urs Heßling

moin,

nee Blinki, eher andersrum ...

ich war bei meiner Kadettenzeit auf der "GF" 1972 fast durchgefallen, weil ich mir "besserwisserisch" einen (sachbezogenen) Krach mit meinem Gruppenführer erlaubt hatte, der sich in/mit der Lehrgangsbeurteilung (des parteinehmenden Divisionsoffiziers) "rächte"  :roll:

Am Ende der Segeloffizierszeit wurde ich dann vom Ersten Offizier mit den Worten verabschiedet, ich hätte mich ja nun "voll rehabilitiert" ...  :-)

Das reicht jetzt aber an "Privatem"  :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Sprotte

In einem Buch über Windjammer heisst es:
"Man sagt, die drei schönsten Dinge auf der Welt seien eine tanzende Frau, ein galoppierendes Pferd und ein Schiff unter vollen Segeln."

Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

kielwasser

Zitat von: Sprotte am 30 Mai 2025, 15:38:35In einem Buch über Windjammer heisst es:
"Man sagt, die drei schönsten Dinge auf der Welt seien eine tanzende Frau, ein galoppierendes Pferd und ein Schiff unter vollen Segeln."

Atatatata... und ein Schnellboot in voller Fahrt. Und wenn wirklich nur drei Dinge erlaubt sind: Streiche das Pferd  :-D

Sprotte

Zitat von: kielwasser am 30 Mai 2025, 15:53:01
Zitat von: Sprotte am 30 Mai 2025, 15:38:35In einem Buch über Windjammer heisst es:

Atatatata... und ein Schnellboot in voller Fahrt. Und wenn wirklich nur drei Dinge erlaubt sind: Streiche das Pferd  :-D

Ich hab´ nur zitiert, der Spruch ist nicht von mir. :wink:
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Impressum & Datenschutzerklärung