Lüneburg Klasse, Versorger Klasse 701 Typ A,B,C,D,und E

Begonnen von Albatros, 14 Mai 2011, 18:23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Diese 8 bewaffneten Versorger entstanden nach Entwürfen von 1959-1963 und liefen ab 1966 der Flotte zu.
Ihre Hauptaufgabe bestand im versorgen der Flotte mit Versorgungsgüter aller Art, plus   Brennstoff, plus Frischwasser und Munition.
ab den 70er Jahren wurden FK-Seeziel-Waffensysteme in der Flotte eingeführt, diese aufzunehmen  waren die Versorger der Klasse 701 nicht in der Lage. Deshalb wurden im Zeitraum von 1975 bis 1984 fünf Versorger der Klasse 701 umgebaut und erhielten den Typenzusatz C, D bzw. E.
Die  Bewaffnung aller Typen bestand aus 2 x 40 mm L/70 Doppellafette Breda, 2 x STINGER (Fliegerfaust 2) ,
Minenezuladung war zumindest mal möglich gewesen 80m Gleisanlagen, Torpedoabwehrsystem, NIXIE.

Da gib`s natürlich wieder Fragen zu  :O/Y , mal als erste ...............

war die Besatzung zu allen Zeiten Militärisch oder Civil oder fand hier ein Wechsel statt?

Torpedoabwehrsystem, NIXIE. aus was bestand dies, Sonar und ?

Bilder, hier hoffe ich noch auf Hastei...... :MZ:

http://www.marinekameradschaft-lueneburg.de/images/t006_480.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/17/Offenburg_A1417_NewYork_1986.jpeg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/20080702-Faliron-A464-Axios.jpg

Vielleicht gibt es ja auch wieder Mitglieder hier im Forum die auf diesen schönen Schiffen gefahren sind und die ein oder andere Geschichte zu den Schiffen erzählen können.

:MG:

Manfred

schappi1976

Hallo,

die Nixie bestand aus einer größeren Winde mit zwei Kabeltrossen, an welchen am Ende zwei Geräuschkörper befestigt waren. Diese wurde zu Wasser gelassen und hinter dem Schiff hergezogen. Durch die entstehenden Geräusche sollten die Torpedos "angelockt" werden und so vom Schiff ablassen. Dieses System ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß und wird bzw. soll von den Schiffen ausgebaut werden.
Das größte Problem bei der Benutzung ist eigentlich, dass die Schiffe, welche Nixie ausgebracht haben in der Fahrt und der Manövrierfähigkeit stark eingeschränkt sind.
Irgendwo habe ich auch noch Bilder...nur woooooo :? mal sehen ob ich sie noch finde..., dann stelle ich welche ein.

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

schappi1976

Guckst Du hier...

http://en.wikipedia.org/wiki/AN/SLQ-25_Nixie

Ist zwar auf der "Iowa", aber bei uns sieht es im groß und ganzen auch nicht anders aus....
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Albatros

Hallo Angel,

Danke Dir.... top

Also ein Sonar gehörte dann nicht zwangsläufig dazu oder? Das Sonar soll aber auch nur in den ersten Jahren zur Ausrüstung der Versorger gehört haben.
Du beschreibst das System Nixie so als wenn es noch im Dienst auf Schiffen der Flotte wäre, kannst du mal bitte eine Klasse nennen.

Manfred

schappi1976

Hallo Albatros,

also auf welchen Schiffen es noch genau im Einsatz ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber auf Fregatte Karlsruhe war letztes Jahr die Rede davon, dass es jetzt in der Werft ausgebaut werden soll. Ich denke unsere Aktiven "Seeleute" könnten da mehr drüber wissen...

Ich vergaß vorhin zu erwähnen...
... ein großer Nachteil ist auch das Ausbringen der Nixie. Bis es im Wasser ist usw... vergehen ein paar Minuten, also dauert es schon viel zu lange, bis es einsatzbereit ist und wenn der Torpedo schon nah genug ist, wäre es auch schon zu spät gewesen. Dann wird es höchste Zeit sich ins Rettungboot zu flüchten bzw. außenbords zu springen :KS/:
Dazu kommt, dass die Nixie nicht permanent besetzt ist, sondern es werden ein Sonarmaat und 1-2 OPZ-ler dazu auf Station geschickt, wenn der Bedarf besteht.

In diesem Sinne, werde ich jetzt erstmal ein wenig feiern gehen ;)

Gruß Angel
Antoine de Saint-Exupéry

Urs Heßling

Zitat von: Albatros am 14 Mai 2011, 18:23:41
war die Besatzung zu allen Zeiten Militärisch ...

mW: Ja.

Zitat von: Schappi1976 am 14 Mai 2011, 18:55:44
(Nixie) Durch die entstehenden Geräusche sollten die Torpedos "angelockt" werden und so vom Schiff ablassen. ...Das größte Problem bei der Benutzung ist eigentlich, dass die Schiffe, welche Nixie ausgebracht haben in der Fahrt und der Manövrierfähigkeit stark eingeschränkt sind.

kann ich aus S-Bootsfahrersicht nicht so ganz bestätigen. Bei unseren Torpedoschießabschnitten mit DM2 setzte das Zielschiff (Tender "Neckar" der "Werra") bei schwierigeren Schießaufgaben routinemäßig die "Nixie" ein und konnte immer noch ganz flott zacken und Fahrt ändern (allerdings nicht unter eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Zitat von: Urs Hessling am 14 Mai 2011, 21:02:58
Zitat von: Albatros am 14 Mai 2011, 18:23:41
war die Besatzung zu allen Zeiten Militärisch ...

mW: Ja.

Gruß, Urs

Hallo Urs,

Welche Merkmale sind denn eigentlich relevant für die Entscheidung ob eine Zivilbesatzung oder eine Militärische ein Hilfsschiff der Deutschen Marine bemannt?

Manfred

schappi1976

Zitat von: Urs Hessling am 14 Mai 2011, 21:02:58
kann ich aus S-Bootsfahrersicht nicht so ganz bestätigen. Bei unseren Torpedoschießabschnitten mit DM2 setzte das Zielschiff (Tender "Neckar" der "Werra") bei schwierigeren Schießaufgaben routinemäßig die "Nixie" ein und konnte immer noch ganz flott zacken und Fahrt ändern (allerdings nicht unter eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit)

Gruß, Urs

Hallo Urs,

sicherlich hast Du recht, ich vergaß beim Schreiben auch, dass es hier im speziellen um Versorger ging.
Ein Krieger allerdings hat schon andere Vorraussetzungen. Da kann es auch mal ein appruptes Stoppmanöver geben, AK-Vorraus (+30kn) oder scharfe Wendemanöver, halt wie bei nem Hasen, wenn er auf der Flucht vor dem Fuchs ist ;)

Gruß Angel
Antoine de Saint-Exupéry

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Albatros am 15 Mai 2011, 20:32:49
Welche Merkmale sind denn eigentlich relevant für die Entscheidung ob eine Zivilbesatzung oder eine Militärische ein Hilfsschiff der Deutschen Marine bemannt?

ich weiß es nicht, und seit dem Ende meiner "aktiven Seefahrtzeit" (1990) hat sich aufgrund der veränderten sicherheitspolitischen Situation "mit Sicherheit"  :wink: auch Einiges geändert.

Zu der damaligen Zeit war die Meßlatte, daß Zivilbesatzungen nicht auf Schiffen mit einsatzbereiter Bewaffnung fuhren (z.B. die 701er). Wenn ein zivil besetzter Versorger oder Schlepper eine 40 mm-Bewaffnung hatte, war diese "einkokoniert".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Welchen Status hat eigentlich die Zivilbesatzung auf einem militärischen Schiff im Kriegsfall, insbesonders bei einer feindlichen Gefangennahme?
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

Big A

Im V-Fall wären die Besatzungen schnell als Reservisten aktiviert worden und somit Soldaten. Die Offiziere waren/sind mW alle ReserveOffz

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Albatros

Hier mal zwei Videos von der Freiburg ( A 1413 ) wohl eindeutig militärische Besatzung obwohl die Waffen einkokoniert sind.

http://www.youtube.com/watch?v=Core5bBY85A&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=l-x81VeMXqA

Manfred

Urs Heßling

lieber Manfred,

Zitat von: Albatros am 17 Mai 2011, 20:35:09
Hier mal ein Video von der Freiburg ( A 1413 ) wohl eindeutig militärische Besatzung obwohl die Waffen einkokoniert sind.

mathematische Logik: Zivilbesatzung > Waffen einkokoniert heißt in Umkehr nicht (!) Waffen einkokoniert > Zivilbesatzung

... sondern Waffen nicht einkokoniert > keine Zivilbesatzung !

Gruß, Urs

Hastei

Tja Manfred,
komme erst jetzt dazu, mich hier mal zu melden. Ich habei  auch einige Bildchen ,aber sie sind so bekannt,dass ich keine zeigen möchte. Auch die Qualität ist nicht gut. Ein Bild als Beispiel, aus einem Magazin ausgeschnitten. Es war der Umbau mit Hubschrauberlandedeck.
Dazu würde mich mal interessieren, ob sich dieser,gewiss kostspielige Umbau gelohnt hat. besatzung war, wenigstens zu "meiner Zeit" immer militärisch.
Der Tanker Münsterland z.B.hatten zivile Besatzung. Die Eifel aber militärische.Warum, weshalb--keine Ahnung

Gruß Hastei

Albatros

Die Schiffe sollen ja die reinsten Warenhäuser auf See gewesen sein, habe ich mal gelesen..... :O/Y
Kann man sagen die Klasse 701 konnte z.B einen Zerstörer mit allem was er so zum ,,Normalen" Lebenserhalt brauchte versorgen ?

Hier ein weiteres Bild der Klasse

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Tro%C3%9Fschiff_Freiburg_%28A1413%29.jpg

Und dann wäre da noch eine Frage von Hastei offen.......... :MZ:

Zitat von: Hastei am 18 Mai 2011, 16:42:45

Dazu würde mich mal interessieren, ob sich dieser,gewiss kostspielige Umbau gelohnt hat. besatzung war, wenigstens zu "meiner Zeit" immer militärisch.

Gruß Hastei

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung