Lüneburg Klasse, Versorger Klasse 701 Typ A,B,C,D,und E

Begonnen von Albatros, 14 Mai 2011, 18:23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Big A

Zitatalso wenn Du schon so anfängst (Verjährungsfrist), musst Du ja ein super ISVO gewesen sein
Das zu beurteilen überlasse ich anderen...
ZitatÄhnlich wie der junge Leutnant bei "Mission Petticoat)?
Der war Lieutenant, das ist KptLt bei uns, aber so dreist war ich nun auch wieder nicht.

Aber eine kleine Geschichte:
Nach langer Seefahrt Ankunft in La Guaira, Venezuela. VerbindungsOffz, nenne wir ihn Pedro, kommt an Bord, gibt sich Abends die Kante und wird auf die 2. Koje beim II SVO verbracht.
Ich am nächsten Morgen zum Flughafen, die avisierte Nachversorgung (diverse Kisten mit Ersatzteilen und Post), aus Hinweisen seitens des Attachés auch ein paar Greenbacks (US$) aus der gelben Kasse dabei (schwarze sind ja gemäß DAB ausdrücklich verboten).
Der Zöllner, nennen wir ihn Juan, sieht mich in Uniform auf ihn zukommen, ich schiebe die Papiere mit einem Zehner darunter zu ihm hin, er tut als könnte er lesen, schüttelt den Kopf, gibt sie zurück. Ich noch einen Zehner drunter, wieder hingeschoben, gleiches Spiel.
Wurde langsam sauer, fuhr zurück an Bord. Pedro noch immer breit, ließ sich nur mühsam wecken. Dann machte ich ihm auf Englisch und rudimentärem Spanisch die Situation klar. Er organisiert darauf hin einen LKW der venezolanischen Marine, für uns eine Limousine und zurück zum Flughafen. Als er erfuhr, dass ich schon 20 $ ,,bezahlt" hatte, wurde er richtig sauer, da nach seiner Auskunft der Satz bei 5 $ lag...
Juan sieht uns kommen und wird blass, Pedro schließt sich mit ihm ein, wahrscheinlich ein Pontifikalamt, jedenfalls war einiges durch die geschlossene Tür zu hören.
Jedenfalls kriegte ich mein Geld zurück, Juan musste persönlich den LKW beladen und es ging zurück zum Schiff.
Pedro bekam dann von mir persönlich das Goldene Versorgungsabzeichen verliehen.

Über den damaligen Umgang mit Schiffshändlern, als man noch mit der Bargeldkasse zur See fuhr erzähle ich mal im kleinen Kreis

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Axel - top Da fällt mir immer wieder die Geschichte von einen Freund ein. Der war Binnenschiffer u.a. auch auf der Oder. Immer wenn die nach Stettin/ Szczecin mußten ist auf polnischer Seite ein Lotse an Bord gekommen. Der hatte den "polnischen Lotsengriff " = ein Griff in die deutsche Zigarettenschachtel und schon waren 5-6 Stück raus. Um schneller abgefertigt zu werden - Zoll- war damals die ungarische Salami die "harte Währung" oder Bettwäsche. "Fliesen" - DM hatten ja beide Seiten nicht.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

hallo Axel,

in meiner Fahrenszeit habe ich die SVO`s gar nicht so wahrgenommen. Aber jetzt denke ich mal, sie waren nach dem Kommandanten                            die wichtigsten Leute an Bord.

ehrfurchtvoll grüßt der Hastei

Big A

Klar, jeder Kommandant braucht seinen SVO, weil, nicht an allem, was schiefgeht ist die Regierung schuld 8-)

aber im Ernst, eigentlich wird der SVO nur dann wahrgenommen, wenn etwas nicht klappt (keine frischen Brötchen, Bier alle, Post kommt nicht,  Ersatzteil fehlt, so in etwa in dieser Reihenfolge der Befindlichkeiten)

Axel

Elektroheizer

Die frischen Brötchen wurden doch in der Kombüse frisch gebacken. Auf Tender Saar flogen die in der Mannschaftsmesse immer in Richtung Tür, wenn ein Smut es wagte seinen Kopf da rein zu strecken. Hat richtig weh getan, wenn man einen Querschläger abkriegte  :-D
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

schappi1976

Zitat von: Big A am 26 Mai 2011, 08:49:27
Der war Lieutenant, das ist KptLt bei uns, aber so dreist war ich nun auch wieder nicht.

Sorry, hatte den Film schon ne Weile nicht mehr gesehen und mir den Dienstgrad nicht sooooo genau gemerkt:( Nur die Geschichte die dahinter steht ist schon sehr bemerkenswert...

Und Dein Erlebnisse kann ich auch nur so bestätigigen, mit der "gelben Kasse"...

Gerade in den arbaischen Ländern benötigt man heutzutage noch einen "Beschleuniger".
Aber meist reichen da Zigaretten oder ein paar Flaschen gutes Wasser (Volvic), da Benzin dort billiger ist als Trinkwasser....
In Skandinavien, wenn es wirklich mal hart auf hart kommt, sind Bier und ein bissel hochprozentiges sehr angesagt;)
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Big A

@Elektroheizer

Die Smuts gehören aber zum Hauptabschnitt des SVO, und der war dann im zweifelsfalle immer schuld..

Axel

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 26 Mai 2011, 12:47:23
jeder Kommandant braucht seinen SVO, weil, nicht an allem, was schiefgeht ist die Regierung schuld

nicht zu vergessen: als Gefechts-WO auf der Brücke  :MG:

Zitat von: Schappi1976 am 26 Mai 2011, 16:02:21
In Skandinavien, sind Bier und ein bissel hochprozentiges sehr angesagt

zum Beispiel für "Fischex"  :wink: :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Zitat von: Big A am 27 Mai 2011, 08:30:28
@Elektroheizer

Die Smuts gehören aber zum Hauptabschnitt des SVO, und der war dann im zweifelsfalle immer schuld..
Aber Offiziere bewirft man nicht, weder mit stahlharten Brötchen noch mit schmierigen Lappen.

Apropos, ob der SVO auch Schuld war, daß auf Tender Saar zweimal im Jahr Glühbirnen für 220 Volt geliefert wurden? Wo die Bordspannung doch 110 Volt war. Jedenfalls brauchten wir die Pakete nie in der Ersatzteil-Last verstauen,  der E-Meister hat sich da immer persönlich drum gekümmert...

t-geronimo

Zitat von: Elektroheizer am 27 Mai 2011, 12:46:54

Apropos, ob der SVO auch Schuld war, daß auf Tender Saar zweimal im Jahr Glühbirnen für 110 Volt geliefert wurden? Wo die Bordspannung doch 110 Volt war.

Auf den ersten Blick klingt die Bestellung eigentlich gar nicht so unvernünftig. ;)
Was sollen denn sonst für Leuchtmittel verbaut werden?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Elektroheizer

Zitat von: t-geronimo am 27 Mai 2011, 12:58:54
Zitat von: Elektroheizer am 27 Mai 2011, 12:46:54

Apropos, ob der SVO auch Schuld war, daß auf Tender Saar zweimal im Jahr Glühbirnen für 110 Volt geliefert wurden? Wo die Bordspannung doch 110 Volt war.

Auf den ersten Blick klingt die Bestellung eigentlich gar nicht so unvernünftig. ;)
Was sollen denn sonst für Leuchtmittel verbaut werden?
Ups, da hab ich mir selbst die Pointe vermasselt. Hab's jetzt korrigiert.

Albatros

Zitat von: ship-lover am 24 Mai 2011, 22:40:09
Hallo,

Meersburg und Offenburg wurden über die VEBEG zum Abbruch verkauft.

Gruß
ship-lover

Hallo ship- lover,

Meersburg zum Abbruch nach Türkei O.K. ist durch # 23 Meerjungfrau-Mann  top bestätigt, Offenburg zum Abbruch ?.....
Ist das sicher ?
Nach dieser http://www.a1414.net/schwesterschiffe.html Seite nicht unbedingt.... :MV:

:MG:

Manfred

ship-lover

Hallo ship- lover,

Meersburg zum Abbruch nach Türkei O.K. ist durch # 23 Meerjungfrau-Mann  top bestätigt, Offenburg zum Abbruch ?.....
Ist das sicher ?
Nach dieser http://www.a1414.net/schwesterschiffe.html Seite nicht unbedingt.... :MV:

:MG:

Manfred
[/quote]

Hallo Manfred,
die Angabe Spanien stimmt!  :-D
DIe OFFENBURG wurde im Dezember 1997 über die VEBEG an die Fa. Navales in Santander, Spanien zum Abbruch verkauft. Am 30.12.1997 wurde sie aus dem MArs Whv geschleppt Richtung Spanien, um dort dann abgebrochen zu werden.

Gruß
ship-lover

Big A

Zitatob der SVO auch Schuld war, daß auf Tender Saar zweimal im Jahr Glühbirnen für 220 Volt geliefert wurden? Wo die Bordspannung doch 110 Volt war. Jedenfalls brauchten wir die Pakete nie in der Ersatzteil-Last verstauen,  der E-Meister hat sich da immer persönlich drum gekümmert...

1. Bestellt der SVO nur, was ihm von seinen sogenannten Freunden aus der Schiffstechnik mit VersNr etc. gemeldet wird
2. wenn der SVO keine Fehlermeldung bekommt, dass das Gerät falsch war kann er den Schaden auch nicht beheben

Zitatnicht zu vergessen: als Gefechts-WO auf der Brücke 

Genau, da war er auch immer Schuld wenn RAS u/o Anlegen nicht auf Anhieb klappten 8-)

Axel

Elektroheizer

Zitat von: Big A am 29 Mai 2011, 14:53:26
Zitatob der SVO auch Schuld war, daß auf Tender Saar zweimal im Jahr Glühbirnen für 220 Volt geliefert wurden? Wo die Bordspannung doch 110 Volt war. Jedenfalls brauchten wir die Pakete nie in der Ersatzteil-Last verstauen,  der E-Meister hat sich da immer persönlich drum gekümmert...

1. Bestellt der SVO nur, was ihm von seinen sogenannten Freunden aus der Schiffstechnik mit VersNr etc. gemeldet wird
2. wenn der SVO keine Fehlermeldung bekommt, dass das Gerät falsch war kann er den Schaden auch nicht beheben
Ich glaube, das war dem E-Meister ganz recht, daß da 220 V Glühbirnen geliefert wurden  :wink:  Der hatte sich auch bei Batterien und Isolierband vertan, da wurde immer viel mehr bestellt als eigentlich an Bord verbraucht wurde  :roll:

Impressum & Datenschutzerklärung