Führen der schwarzen Flagge

Begonnen von F.B., 23 Juni 2011, 15:39:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Glasisch

Zitat von: F.B. am 24 Juni 2011, 12:51:40
Hallo Micha,

das ist eine sehr gute Frage. Ich vermute mal das man diese schwarze Flagge als "Jolly Roger" bezeichnet und benutzt hat. Den der "Jolly Roger" kann, wenn ich das richtig verstehe einfach schwarz sein oder die unterscheidlichsten Symbole zeigen. Skelette, Knochen und Sanduhren usw. Ich denke mir das die "Jolly Roger" der britischen U-Boote genau wie die Versenkungswimpel bei der KM an Bord selbst hergestellt wurden. Vielleicht war die einfache schwarze Flagge die Grundform.

MfG Frank     

Hallo Frank,
da liegst Du verdammt gut mit Deiner Feststellung. Jolly Roger ist plausibel, aber nur im Fall ihrer Ubootwaffe. Die polnischen Boote der Londoner Exilregierung hißten solche Flaggen auch, vor allem, die im Mittelmeer operierenden Boote, Dzik und Sokół. Ob dieser Brauch auch von den anderen Verbündeten, wie z.B. den Niederländern übernommen wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

und unten eine Version in rot

Gruß
Micha
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

F.B.

Hallo Micha,

Danke für das super Bild. Das auch die polnischen Boote den "Jolly Roger" führten war mir bisher nicht bekannt.  :O/Y

MfG

Frank

Trimmer

Frank - soweit mir bekannt ist führte die RN die schwarze Flagge nur wenn sie (RN ) ehrenvoll und erfolgreich von Feindfahrt zurück gekommen ist

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

F.B.

Hallo Achim,

das ist korrekt. Aber ist den bisher überhaupt nachgewiesen das daß führen der schwarzen Flagge nach der Aufgabe auf den deutschen Boote als Demütigung gedacht war. Sicher haben das viele deutsche Seeleute als solche empfunden. Aber war es auch von den Briten so gemeint? Davon bin ich bisher noch nicht überzeugt.

MfG

Frank   

Glasisch

Zitat von: F.B. am 24 Juni 2011, 13:07:02
Hallo Micha,

Danke für das super Bild. Das auch die polnischen Boote den "Jolly Roger" führten war mir bisher nicht bekannt.  :O/Y

MfG

Frank

Seit dem Golfkrieg werden die Jolly Rogers - Flaggen auch von Überwassereinheiten gesetzt, die Raketen gegen das Land gefeuert haben.
Nachstehend noch ein paar Beispiele dieser Flaggen aus der Zeit des 2. WK (England + Polen)

ZitatTrimmer Antwort #17 am: Heute um 13:07:44 » Frank - soweit mir bekannt ist führte die RN die schwarze Flagge nur wenn sie (RN ) ehrenvoll und erfolgreich von Feindfahrt zurück gekommen ist Gruß - Achim - Trimmer

Achim,

nach der Skagerrak-Schlacht haben sie aber keine schwarzen Flaggen gehißt, aber nicht, weil sie sich nicht als Sieger gefühlt haben, denn die Kaiserliche Marine zog sich geordnet in ihren Stützpunkt zurück, was sie als erste feindliche Flotte nach Aboukir schaffte. Die Engländer kamen mit einem mulmigen Gefühl der Niederlage zurück, aber später sorgten schon die Banken in den USA, daß sie sofort kehrt auf die Siegerstrasse machten.
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Trimmer

Frank - darüber könnte man nun ewig streiten. Eine Demütigung war es in meinen Augen auf alle Fälle für die dt. U-Bootfahrer welche ja hier als Piraten hingestellt wurden. Wenn man dann natürlich die Bilder von Micha sieht kommen da schon Zweifel auf.

Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Glasisch

ZitatF.B.

Edit:
@Micha,
es macht keinen Sinn eine Frage zu löschen nach dem sie beantwortet wurde!!!!!!!!!

nichts für ungut, ich stellte nur neue Bilder rein, was ich als Komputer - Neandertaler - zu umständlich machte. Entschuldigung. Ich wollte nichts löschen.

F.B.

Hallo Achim,

ich weiß das diese Diskussion unendlich ist. Habe ja auch schon ganz am Anfang darauf hingewiesen. Wollte ja auch eigentlich ja nur die eine Frage wegen der Doku geklärt haben.

Hallo Micha,

Schon ok. Habe mich nur gewundert wo die Frage hin ist. :-D
Wo hast du nur alle die schönen Bilder her? Toll!!!

MfG

Frank

Glasisch

Zitat von: F.B. am 24 Juni 2011, 13:30:40
Hallo Achim,

ich weiß das diese Diskussion unendlich ist. Habe ja auch schon ganz am Anfang darauf hingewiesen. Wollte ja auch eigentlich ja nur die eine Frage wegen der Doku geklärt haben.

Hallo Micha,

Schon ok. Habe mich nur gewundert wo die Frage hin ist. :-D
Wo hast du nur alle die schönen Bilder her? Toll!!!

MfG

Frank

Frank,
danke für die Blumen. Sinnvolle und kurze, in die Suchmaschine hineingegebene Begriffe, sind die halbe Miete und zusätzliche Sprachen runden manchmal das Ergebnis ab, aber es ist nicht immer so.

F.B.

Hallo Micha,

mit Suchmaschinen komme ich noch klar nur mit den zusätzlichen Sprachen kann ich nicht dienen. Und die Übersetzungen mit Bing, Google usw. sind leider ja oft nur mäßig. :O/Y

MfG

Frank 

Glasisch

Zitat von: F.B. am 24 Juni 2011, 15:17:30
Hallo Micha,

mit Suchmaschinen komme ich noch klar nur mit den zusätzlichen Sprachen kann ich nicht dienen. Und die Übersetzungen mit Bing, Google usw. sind leider ja oft nur mäßig. :O/Y

MfG Frank 

Hallo,
zugegeben, da muß man schon etwas Ahnung von einer anderen Sprache haben oder sich zumindest auskennen, worüber der Text, an de uns sehr liiegt, handelt, um dann die Google - Version auszubügeln. Ich mach das so mit meinen Antworten im Achsen - Forum. Mit dem Finnischen, Russischen und Italienischen hat es einigermaßen geklappt. Jetzt kommt Rumänisch ran.

:MG:Micha

Impressum & Datenschutzerklärung