Urheberrecht

Begonnen von Zerstörerfahrer, 31 März 2006, 20:32:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Ich möchte mich hier gegen den Vorwurf des " Abschreibens " aus anderen Werken wehren. Ich verfasse meine Texte selbst und beziehe meine Informationen aus mehreren Fachbüchern , Zeitschriften und dem Internet. Da ich dabei weder Sätze noch Textpassagen kopiere, sind die von mir verfassten Texte mein geistiges Eigentum, die ich unentgeldlich diesem Forum zu Verfügung stelle. Selbst wenn ich meine Informationen nur aus einem Werk beziehen würde, tritt in dem Fall § 3 des Urheberrechtes ein.
Zitat§ 3

Bearbeitungen

Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt. Die nur unwesentliche Bearbeitung eines nicht geschützten Werkes der Musik wird nicht als selbständiges Werk geschützt.
Nachzulesen hier : Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte

Ich beantrage hiermit die Wiederöffnung des " Zerstörer Typ 1936 A " Threads und die öffentliche Verwarnung von Thorsten, nicht aus persöhnlichen Gründen, sondern um dieses Forum vor weiteren Anfeindungen dieser Art zu schützen.

P.S. Meine Erörterungen dazu  aus dem Zerstörerthread :
Zitat von: ZerstörerfahrerDie Informationen und techn. Daten aus Büchern , sind frei, solange sich sich aus anderen Quellen eruieren lassen ( z.B. Archive und dergleichen ) . Ein Copyright hat ein Verlag dann nur auf das Layout und den Wortlaut des Textes , bzw. auf Informationen, die sich nicht aus öffentlichen Quellen beschaffen lassen, so z.B. Schriftverkehr des Autors mit anderen Personen.

Mario

O.K. nun mal ganz ruhig.
Den Thread habe ich nur geschlossen, damit nicht noch mehr Porzellan zerschlagen wird.
Thorsten wird in keinem Fall eine Verwarnung bekommen, weil er nicht der Auslöser dieser Geschichte war. Egal, wer nun letztendlich Recht hat.
Die Sache wird sich aufklären und dann kann es weitergehen.

Chrischnix

@Mario
Alle waren Sachlich,alle sind ruhig,  Porzellan ist nicht zu Bruch gegangen :D
Wer war denn Auslöser dieser Geschichte? Soviele haben auf diesen Thread ja nun nicht gerade geantwortet!
Kläre uns doch bitte auf!
Schöne Grüße:
Chrischnix

Zerstörerfahrer

Hallo Mario,

ich glaube, du interpretierst in den Zerstörerthread mehr rein, als da ist.
Thorsten ist nämlich schon der Verursacher, da er meine Urheberschaft an den Artikeln anzweifelt, ohne Beweise dafür erbringen zu können. Alles was vorher in Sachen Copyright hier ablief, spielt in diesem Fall gar keine Rolle.
Hier geht es darum, mein geistiges Eigentum, vor Übergriffen zu schützen und dies erwarte ich im Gegenzug auch von den Forenbetreibern.
Da ich kein Geld mit den Artikeln verdienen will, hätte ich jedem erlaubt, wenn er nachgefragt hätte, meine Texte mit Quellenangabe woanders zu verwenden. Wenn ihr als Forenbetreiber nicht langsam anfangt , solchen Machenschaften einen Riegel vor zu schieben, wird dieses Forum nie wieder zu seiner alten Grösse gelangen. Denn obwohl ich im Recht bin und du dies sicherlich weist, hältst du es nicht für notwendig mir beizustehen. Mir hat die Arbeit bei euch immer viel Spass gemacht und ich würde dies nur ungern aufgeben.
So genug der geredet, ich geh erstmal ein Bier trinken.

Bis dann
z-Fahrer

Chrischnix

@Zerstörerfahrer

Einlaufbier? :mrgreen:
Bleib ruhig, wir wollen auf deine Beiträge nicht verzichten  :!:
Copyrightmäßig sind hier sowieso einige Leute mit den Nerven zu Fuß!

Aus dem Deck:
Chrischnix

Wilfried

Moin, moin zusammen!

An dieser Stelle erst einmal ein Dankeschön, für die verdammt viele Mühe, die sich Zerstörerfahrer mit seinen Beiträgen hier gegeben hat. Ich denke, daß das hier auch einmal erwähnt werden muß.
Ich weiß, wovon ich spreche, da ich an anderer Stellen in einem anderen Forum auch schon diverse Grundlagenartikel  - nebst Bildern - verfaßt habe.
Bezüglich des Urheberrechts gibt es hier überhaupt keinen Grund, etwas zu bemängeln. Ich habe den Eindruck, das allein bei dem Wort Copyright schon psychotisch reagiert wird.
Zerstörerfahrer - hast Du eigentlich keinen Vornamen?  :D  - hat nichts anderes gemacht, als bestimmte Begrifflichkeiten und Zusammenhänge allgemeinverständlich - und aus verschiedenen Quellen zusammengetragen - hier dem geneigten Publikum vorgestellt. Ich glaube, das tun aus kommerziellen Gründen in unterschiedlichen Themata, tausende von Autoren täglich auf diesem Planeten!
Hier in diesem Forum beschäftigen wir uns - und daß hatte ich in ähnlichem Zusammenhang schon einmal erwähnt - mit einer Thematik, wo wir einfach gezwungen sind auf Literatur zurückgreifen zu müssen; das tun auch namhafte Autoren. Oder glaubt irgendeiner, daß die namhaften Autoren bei all' den Seeschlachten und Operationen dabei waren, über die sie in ihren Werken berichten? Nein, sie alle stützen sich auf allgemein zugängliche Quellen und private Notizen, die sie erhalten haben. Nichts anderes hat Zerstörerfahrer getan. Und er hat mit eigenen Worten den entsprechenden Zusammenhang erstellt und hier vorgestellt.
Und so schlecht kann er es nicht getan haben, wenn ein Thorsten diesen Text an anderer Stelle veröffentlichen möchte. Nur die Art, wie Thorsten  dabei vorgegangen, und flapsig kommentiert hat, ist ein Stil, den ich hier im Forum nicht haben möchte. Ich halte es einmal seinem Alter zugute, daß er ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ist. Respekt, ist etwas was man noch lernen muß. Respekt vor der Leistung eines anderen.
So, und nun Zerstörerfahrer, mach weiter so, wie bisher. Bin gerade auch beim Einlaufbier  :D
Und wenn noch einmal hier jemand versucht, Dir Gülle in selbiges zu schütten, machen wir es wie damals an Bord - es gibt den Tampen um die Ohren ...  :D  :D  :D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
ex Oste-Fahrer
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Chrischnix

@Wilfried

Wir beide zusammen auf See... wir hätten viel Spaß gehabt!
Der Zerstörerfahrer heißt Rene, wenn ich mich nicht irre :D
Grüße:
Chrischnix

Zerstörerfahrer

Danke für die Unterstützung Wilfried und Chrischnix.
Das gibt mir doch wieder Kraft in diesem Sturm zu bestehen und bald wieder die Routine auf den schwankenden Planken meines stampfenden Zerstörers wieder aufzunehmen.
Ich glaub , das war wohl ein Einlaufbier zuviel  :D
Ach übrigens, ich heisse Rene'.

" Ruhe im Schiff, Licht aus,  Besucher von Bord. "

Bis morgen
Rene'

t-geronimo

Schon krass, wenn man hier auf einmal seinen eigenen Namen liest.

Ich hab fast einen Herzkasper bekommen!!

Mann, mann, da ist man mal einen Tag nicht an Bord...

Prost, Rene' (seltsame Schreibweise )




Mario, Du hast dicht gemacht, machst Du auch mit einem entsprechenden Kommentar wieder auf?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Scharnhorst66

@ZF bzw. hallo Rene ,
bevor das Licht aus geht - noch schnell eine kurze Antwort.

Bitte auf jedenfall weitermachen .
Ein Forum braucht solche Leute wie Dich , die mit viel Energie Daten sammeln , zusammentragen uund andere Mitglieder daran teilhaben lassen.

Habe Mario angeschrieben und drum gebeten den Thread wieder zu öffen.
Und auch da muss ich MArio wiedersprechen .. der Streit ging eindeutig von Thorsten aus ..

Und Diesen möchte ich bitten , sich doch ein wenig zu zügeln !
Gerade wenn man Neu in einem Forum ist , sollte man vorsichtig sein , mit welchen Steinen man schmeisst!!
Der Schuss könnte auch nach hinten losgehen.

Also in diesem Sinne , bitte vorsichtig mit irgend welchen , vorallem ÖFFENTLICHEN  Anschuldigungen.
Wenn Du ein Problem hast , versuche Dich als erstes mit dem Mitglied über PN zu einigen bzw. die Sache zu klären.
Ansonsten gibt es hier noch die Mods , an die Du dich wenden kannst.

Aber gerade Urheberrechte sind ein gefährliches Thema , welches man mit äusserster Vorsicht angehen sollte.

So un nun die verdiente Ruhe !!
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Ralf

Ich habe mich schon mit anderen etwas gebeult, weil ich die Arbeit von useren Zti richtig gut finde... Somit schliesse ich mich an...
Rührt Euch, weitermachen!
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Chrischnix

Hallo liebe Moderatoren
Es würde allen gut tun, wenn Ihr endlich mit dieser
Copyrighta....kriecherei hier aufhören würdet!
Stellt Euch mal diesem Problem! Es scheint das es nur in diesem Forum so ist!
Auf das ich ne gelbe Karte Riskiere! Ist mir mittlerweile auch egal!
Macht hier endlich mal Nägel mit Köpfen!
Gnadenlos aussortieren,sonst kriegt Ihr das hier nie in den Griff!!
D.h. Nörgelheinis rausschmeissen!! Die bringen im Thread 2-3 Kommentare und alles spielt verrückt. Das kann es doch nicht sein, oder?
Gruß:
Chrischnix

kalli

Ich schließe mich sehr der Unterstützung und Würdigung der Arbeit von Rene ( das Strichlein bekomme ich immer noch nicht hin ) an.
An Thorsten ergeht meine Bitte, sich mit dem Inhalt des Forums und den Umgangsformen hier vertraut zu machen. Ich erwarte von ihm, dass er ohne Smilies irgendwelcher Art eine sachliche Argumentation zustande bringt. Falls er dazu nicht in der Lage sein sollte, bin ich dafür, dass die nicht themenentsprechenden Beiträge von Rene und Thorsten durch Mario gelöscht werden und die Sache so weitergeht wie bisher. Eine Unterbrechung der der fachlichen Beiträge von Rene durch Polemik ist einfach unschön.
Gruß
Kalli

kalli

@Chrischnix,
ich verstehe Deinen Unmut zu gut. Heute ist ja schon der erste April. Und der Forenbetreiber hat sich trotz eines weiter unten nach zulesenden Versprechens noch nicht über die Zukunft des Forums geäußert.
Verstehe bitte, dass die verbliebenen Moderatoren durchaus was tun, dass dies aber ohne generelle Klärung immer eine Gratwanderung sein muß.
Schöne Grüße
Kalli

Chrischnix

Hallo Kalli

Danke, für Deinen Vorschlag!
Gruß:
Chrischnix

Impressum & Datenschutzerklärung