Time-Life-Bilder (Teil 2)

Begonnen von Albatros, 03 Juli 2011, 17:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kgvm

".......dann hat sie ja etwas später auch noch Ihren Bug verloren."
Ich befürchte, das verwechselst Du mit der "Volage" :-(

Albatros

Zitat von: kgvm am 30 Oktober 2011, 17:42:00
".......dann hat sie ja etwas später auch noch Ihren Bug verloren."
Ich befürchte, das verwechselst Du mit der "Volage" :-(


ähm... hast recht... :MV:

:MG:

Manfred

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Urs Heßling

moin

Zitat von: Albatros am 02 November 2011, 19:45:11
HMS Scourge G01
und HMS Ramillies dahinter (siehe Bild 2, da kommt Scourge von links)

Zitat von: Albatros am 02 November 2011, 19:45:11
unbekannt
durchaus nicht: ABDIEL-Klasse (Minenkreuzer), angeblich das schnellste Schiff der Royal Navy

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Zitat von: Urs Hessling am 02 November 2011, 22:22:30
ABDIEL-Klasse (Minenkreuzer), angeblich das schnellste Schiff der Royal Navy

Unter Einsatz-Bedingungen gab es glaube ich in der Tat nix schnelleres in dieser Größenklasse, oder?


Scheinen ja alles interessante Bilder aus einer Filmaufnahme zu sein.
Gibts den irgendwo?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv



Albatros

#128
HMS Eagle in China 1939

http://i1085.photobucket.com/albums/j425/AlertFive1/Eyes%20of%20the%20Fleet/EAGLE1942.jpg

HMS Eagle mit ihrer überhöhten Kommandobrücke , diente sie der Flugkontrolle oder war sie Navigationsbrücke ?

http://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Eagle_%281918%29

:MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Das war das vergrößerte, wankelnde "Flight Control Top"
Ulrich Rudofsky

Albatros

Juni 44, unbekannter Truppentransporter

http://www.gstatic.com/hostedimg/6e6a36a442ae5e2e_large

Kann man die Geschütze bestimmen?

:MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

Am Heck ein 3 inch/50 caliber, das vordere ein 5 inch/38 cal.  :?  (Siehe John Brown  http://www.liberty-ship.com/html/brown/ss_john_w_brown.html und Lane Victory http://www.lanevictory.org/laneVtour_armament.php
Ulrich Rudofsky

Albatros


Albatros

HMS Kelly (F01) K-class destroyer  Aufnahme Brückendetails http://i1085.photobucket.com/albums/j425/AlertFive1/Eyes%20of%20the%20Fleet/KELLYHMS.jpg

F01 HMS Kelly, Bauwerft Hawthorn Leslie, in Dienst 23 August 1939  Schicksal : Bombenangriff bei der Evakuierung Kreta durch Stuka am 23.05.1941 gesunken, rund die Hälfte der Besatzung wurde hierbei getötet.



:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

Interessantes zu HMS Kelly aus der Chronik
9./10.5.1940
Nordsee
Die dt. Minenleger Roland, Cobra, Preußen und Kaiser laufen, gesichert von den Zerstörern Richard Beitzen, Hermann Schoemann, Bruno Heinemann und Torpedoboot Greif, zum Auswerfen der Minensperre 16 westl. der Great Fisherman's Bank. Vorstoß gegen dt. Minenschiffe im Skagerrak mit Kreuzer Birmingham, den Zerstörern Janus, Hyperion, Hereward, Havock sowie den Zerstörern Kelly, Kandahar, Kimberley und Hostile der 5. Z-Flottille (Cpt. Lord Mountbatten); von Scapa Flow nähert sich eine dritte Zerstörer-Gruppe (Cdr. Sim) mit Fury, Foresight, Mohawk, Bulldog und Gallant zur Unterstützung. Rechtzeitig meldet die 1. S-Flottille den Gegner und der Minenverband kann abdrehen, anschließend greifen S 30, S 31, S 32, S 33 und S 34 an. Aus dem nördlichen Verband trifft  S 31 (Oblt.z.S. Opdenhoff) den Zerstörer Kelly mit 1 Torpedo mittschiffs. Das schwerbeschädigte Schiff wird vom Zerstörer Bulldog nach Newcastle eingeschleppt. S 33 wird bei Kollision mit der geschleppten Kelly schwer beschädigt.

Nachtrag: OLt.z.S. Opdenhoff erhält für diesen Erfolg als 1. Schnellbootfahrer das Ritterkreuz.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung