heute : Das Geisterschiff "Reichenfels"

Begonnen von Pisces, 25 Juli 2011, 07:57:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pisces

hallo Leute,

heute 22:00 MESZ im 3ten WDR  :

Dokumentation, ich denke mal da in den ÖR ausgestrahlt ist die Qualität des Beitrags seriös.

Der Frachter wurde 1942 auf dem WEg nach Afrika versenkt.
Historiker ermuten das für Rommel "neuartige" Panzer an Bord gewesen sein sollen.
Taucher gehen nun in dem Beitrag der Sache auf den Grund  :MZ:.

Gruß
Christian

Brandenburger

Hallo Christian !!

Interessant , muß ich mir unbedingt ansehen .

DANKE für den Tipp !!!

MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

AND1

sieh mal unter www.ddghansa-shipsphotos.de/reichenfels200.htm  :MG:

Geisterschiff ?  Transporter

Gespensterkreuzer HK33 Pinguin gleiche Fels-Klasse
Geisterschiff 28 HSK Michel

smutje505

IIWO

Also die "Dokumentation" habe ich mir zwar angesehen, aber irgendwie habe ich wohl etwas verpaßt..

"Die Brücke, die Mannschaftsquartiere... Ersatzteile für Flugzeuge finden sich in einem anderen Laderaum.... Und dann die Fahrzeuge, die in langen Reihen stehen." (http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2011/0725/geisterschiff.jsp) .. :?
...habe ich nicht gesehen.. zumindest nicht von der Reichenfels..

Ist das eine mehrteilige Sendung?

Gruß
Jörn

mhorgran

Mal ne Frage.
ZitatUm die Schiffe, die Nachschub für Rommels Kriegsmaschinerie nach Afrika bringen sollten, ranken sich Legenden:
welche Legenden?

ZitatDas Geheimnis der ,,Reichenfels": Was war an Bord?
Ist doch wohl bekannt, dafür gabs ja schließlich Ladelisten.
http://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?postid=240606#post240606

war das wieder eine Histotainment?

Trimmer

Hallo Stefan- sehe ich genau so. Neue, geheimnisvolle Panzer  :? Also auf der Ladeliste sind sie nicht und  der Tiger  war eigentlich schon ab Mitte 42 bekannt. ( Mitte Dezember 42 bei der 5.Pz.Armee 100 Pz. III und IV sowie 7 Tiger ) - Quelle Buch mit Romel in der Wüste vonVolkmar Kühn.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

F.B.

Hallo,

Also ich sehe da auch nichts neues. Das die Schiffe keine Wattebällchen oder Kinderspielzeug geladen hatten ist ja logisch. Und welche neuartigen Panzer sollten das den sein. So ein Blech!!!!!!! War eher ein Werbefilm fürs Wracktauchen.!!!!

:O/Y

AND1

War absoluter Mist.
Der Filmtitel hätte heißen müssen "Orientierungslos unter Wasser im Mittelmeer - Wracktauchen ohne Hintergrundwissen"
Die Panzer unter Wasser mit der Kettenführung mußte ich sofort beim ersten Bild an einen Sherman denken.

Hatte ich aber schon vorher beim Filmnamen vermutet. siehe dritten Komentar.

Pisces

hallo,

>Die Panzer unter Wasser mit der Kettenführung mußte ich sofort beim ersten Bild an einen Sherman denken<

ging mir genauso, ich habe sofort die keilförmige, überkopfliegende, Wanne für einen Sherman gehalten  :roll:
Der Sprecher faselte aber die ganze Zeit von einem gefundenen Deutschen Wrack.
War dann ja klar als sich die, als allierte entpuppte, Pumpe nahe dem Panzer geborgen wurde :-D.

Sorry, für die Filmtipp,
aber die Taucher hatten wenig Ahnung von dem was sich eigentlich suchten...
Wie der Chieftaucher sagte, wichtig war eigentlich nur erster zu sein ( egal an welchem Wrack...  :|)
Wenn ich nur hörte:  große Kanonen  ( die eine war klar ne von Zugmaschinen gezogene 8.8er)
mehrere kleine Geschütze...war alles nur unpräzises Gerede.

Gruß
Christian

fezzo

Hallo,

dreist fand ich ja auch,daß man anhand von Seekarten und Aussagen der Fischer versucht hat das Schiff zu finden.
Warum hat man nicht im Vorfeld recherchiert ?:
Aus zug aus dem KTB Tripolis:
"...
1900 Mitteilung Comando Marina, dass Dampfer Reichenfels von 12 Torpedoflugzeugen
angegriffen, von einem Torpedo getroffen und um 1240 Uhr auf Punkt 34 Grad, 43 Minuten
Nord, 11 Grad 58 Minuten Ost gesunken
ist. Angeblich gesamte Besatzung gerettet und soll
gegen 2100 mit Zerstörer Da-Recco eintreffen.
..."

Für einen Laien ist es einfacher an genaue Daten zu kommen ?

Aber die Aufnahme der Rochen fand ich gut..... :-D

Gruß
Jan

Big A

Ich dachte immer, der"Knoopismus" ist eine eingetragene Marke des ZDF...
wieder was dazugelernt :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

atlantis

Hallo,

diese Geistersendung wurde mir schon unheimlich, als 10 cm Rohre als  "riesige Geschütze" apostrophiert wurden. :? :?
Vollends packte mich der Würrrg  (und der affenartige Griff zur Fernbedienung), als dann TA 35 als "auf Mine gelaufen" versenkt gemeldet wurde.  Guidooo Knooop laäßt da schöön grüßen :MG:

Eines aber bedauere ich seeehr: Ich werde deshalb wohl niiiemals erfahren , welche "Wunderwaffen" da am 21. Juni 1942 mit der Reichenfels verschwanden :cry: :cry:

Aaaber: Pz.VI waren es jedenfalls nicht! Die ersten Prototypen der beiden Anbieter Henschel und Porsche wurden Hitler am 20. April 1942 vorgeführt. Bis Ende Juli wurden die Vorserienfahrzeuge im Gelände getestet. Dann fiel die Entscheidung für Henschel. Die Serienproduktion begann im Oktober; Porsche baute nur 80 Fahrgestelle.
Am 19. August wurden 4 Henschel-Vorserien an die s. PzAbt.502 nach Bamberg geliefert. Nach Bahntransport ab 23. August kamen die Fahrzeuge am 29. August vor Leningrad bei Mga zum allerersten Fronteinsatz, der mit dem Ausfall von drei der vier Fahrzeuge endete!
Zeitgleich waren 6 Panzer an die s. PzAbt. 501 nach Erfurt geliefert worden. Dort wurde diese Abteilung als Korpstruppe für den Einsatz in Afrika aufgestellt. Die ersten drei Pz. VI wurden am 23. November 1942 in Tunesien angelandet.

Ingo

Spee

Und die Anlandung erfolgte mit einer Fähre und nicht mit einem Dampfer.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

fezzo

Hallo,
Zitat von: Spee am 26 Juli 2011, 14:21:20
Und die Anlandung erfolgte mit einer Fähre und nicht mit einem Dampfer.

...oder MFP.

Anbei einige Fotos,die mir ein Veteran der 501 geschickt hat,von der Überfahrt.
Der Betreffende war Fahrer und hat sich auf den Fotos gekennzeichnet.

Gruß
Jan

EDIT: Fehlerteufel

Impressum & Datenschutzerklärung