Anfrage zu Marineoffizieren od. Name des Schiffs in Japan, Yokohama, ca. um 1890

Begonnen von t-geronimo, 27 Juli 2011, 15:58:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Folgende Frage erreichte mich heute:

"Sehr geehrter Herr Reich,

z. Zt. bereiten wir in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim u. a. eine Japan-Foto-Ausstellung zu Reisefotografien im 19. Jh. vor. Wir zeigen auch ein Lackalbum von Deutschen, die etwa um 1890 in Japan lebten.
Auf einem Foto sieht man ein Gruppenbild mit Marineoffizieren.

Wir konnten folgendes herausfinden, dass es sich um ein Gartenfest bei der der Kaufmannsfamilie Grösser am 24. April 1890 (wohl in Yokohama) handelte.
Auf einem Gruppenfoto stehen mit Bleistift Namen eingetragen, die zur Identifizierung mancher Personen führen. So lesen wir den Namen Schedel. Der Bamberger Joseph Schedel (1856-1843) hatte zwischen 1886 und 1899 als Apotheker in Yokohama gelebt. Das Datum des Gartenfestes ließe sich noch durch eine andere Quelle festigen. Es befinden sich überdurchschnittlich viele Marineoffiziere in der Gruppe; sie können nur von einem deutschen Schiff stammen, das in jenen Wochen Japan besuchte. So etwas ist für die Besuchten wie für die Besucher ein denkwürdiges Ereignis. Eine Recherche im Marinearchiv würde sicherlich rasch weiterhelfen und zum Schiffsnamen, wie auch zur Identifizierung mancher Personen, weiter führen, wobei ich hiermit bei Ihnen anfragen möchte, ob Sie mir hier weiterhelfen könnten?"

Also, Jungs, wer kann da helfen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Spee

Servus,

1890 sind mir nur 3 Schiffe in Ostasien bekannt, "Leipzig", "Alexandrine" und "Sophie". Da einige Namen des Photos mit der Postkarte hier übereinstimmen, könnte es sich auf dem Photo um Offiziere der "Leipzig" handeln.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Super, hab schon mal ganz vielen Dank! :TU:)

Vermutlich morgen wird wohl noch ein Bild und noch eine Frage kommen.  :MZ:
Gruß, Thorsten

Seebatailloner

Zitat von: Spee am 27 Juli 2011, 16:22:37
Servus,

1890 sind mir nur 3 Schiffe in Ostasien bekannt, "Leipzig", "Alexandrine" und "Sophie". Da einige Namen des Photos mit der Postkarte hier übereinstimmen, könnte es sich auf dem Photo um Offiziere der "Leipzig" handeln.

Ich halte es nicht für wahrscheinlich, daß Offiziere 9 Jahre auf dem gleichen Schiff kommandiert waren. Der Wechsel erfolgte in der Regel im 1 - 2 Jahresrythmus.
Es ist natürlich möglich, daß innerhalb von 9 Jahren jemand, der vorher Wach- oder Artillerieoffizier war, auf dem Schiff eine Kommandierung als I.WO oder Kommandant erhielt.

t-geronimo

Wieso neun Jahre?

Die von Spee verlinkte Postkarte ist doch von 1889 und das obige Foto von 1890.

Oder stehe ich grad auf dem Schlauch?
Gruß, Thorsten

Spee

Geht mir ähnlich. Habe ich etwas übersehen? Kann ja vorkommen.
Servus

Thomas

Seebatailloner

Wie komme ich auf 1880? Ein Versehen. Ich bitte um Entschuldigung.

t-geronimo

Kein Problem! :)

Auf der Postkartenwebseite steht als Schiffstyp "Eiserne Gedeckte Korvette - Kreuzerfregatte".
Ist das so korrekt?
Gruß, Thorsten

Spee

Servus T-G,

bis 1884 gedeckte Korvette, danach Kreuzerfregatte. Laut Hildebrand/Röhr/Steinmetz kommt für einen Besuch in Japan nur die "Leipzig" in Frage. Am 20.3. lief "Leipzig" Hongkong an, dort stieg Vizeadmiral Deinhard aus und übergab das Kommando an Kapitän zur See Plüddemann. Danach Anlaufen verschiedener Häfen in China und Japan. Am 20.5. Übernahme des Kommandos durch Konteradmiral Valois in Nagasaki und Abreise in Richtung Singapur (über Hongkong und Manila).
Servus

Thomas

t-geronimo

Gruß, Thorsten

joern

Hallo,
auf dem Foto ist u.a. auch Johannes Meier zu sehen. Er wurde 1910 zum Konteradmiral befördert.Vom 6.4.1888-24.6.1890 war er Wachoffizier auf der Kreuzerfregatte "Leipzig".

Auch Robert Mischke war vom 3.12.1888-29.11.1890 Wachoffizier auf der Kreuzerfregatte "Leipzig". Er wurde am 27.1.1916 zum Vizeadmiral ernannt.
Es spricht also alles für Offiziere der Kreuzerfregatte "Leipzig" auf dem Foto.
Grüße Joern

Seebatailloner

Könntest Du die Position der beiden Genannten anzeigen?

Gruß Bernd

joern

Meier der erste v.links (stehend)
Mischke der erste v. links (sitzend.)
Grüße Joern

Seebatailloner

Das ist sehr interessant. Wenn es denn wirklich Johannes Meier ist, gehörte er zu den wenigen Marineangehörigen, die sich 1870/71 das Eiserne Kreuz (siehe Ordensband am Rock) verdienten. Daher habe ich Zweifel an der Identität, denn er müßte es als zehnjähriger bekommen haben.

Gruß Bernd

t-geronimo

Hier habe ich noch zwei Bilder aus diesem Album bekommen.

Hat noch jemand Anmerkungen dazu?
Gruß, Thorsten

Impressum & Datenschutzerklärung