Crewabzeichen auf deutschen U-Booten

Begonnen von Henning, 05 August 2011, 23:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U 48

Zitat von: Maurice Laarman am 09 August 2011, 19:25:36
Es gibt auch Korrektur und ergänzungen von Georg Högel und Walter Storbeck, zu dem Buch Embleme, Wappen, Malings deutscher U-Boote. Es ist ein A5 buch, aber nicht mehr zu bekommen. Wenn genugend Interesse besteht, kann ich es Scannen und hier zeigen. (Naturlich mit Erlaubnis von der Verfasser)

Von ein Einscannen und Veröffentliche würde ich Abstand nehmen den,
Ich kenne den Verfasser W.Storbeck sehr Gut und bei Ausreichender Bestellung ist ein Neu Druck des Werkes kein Problem. Preis war damals glaube ich 5,- € ich kann die Bestellungen gerne Aufnehmen und weiterleiten.
Es ist aber eine weitere Ergänzung geplant wo ich auch Mitarbeite..nun wir haben da nicht so den Druck hinter gesetzt aber wie ich sehe ist der Bedarf da es gibt da schon wieder eine Reihe neue Wappen,Embleme usw...
Geplant war es diesen Sommer ein Neues Heft rauszubringen aber aus Persönlichen Gründen mußte die Arbeit daran Ruhen nun im Winter ist bestimmt ein wenig Zeit dann kann es sein das zum Frühjahr das neue Ergänzungsheft da ist.

Gruß
U 48

F.B.

Hallo,

die Ergänzung zu meinem Buch im Regal interessiert mich auch sehr.

MfG

Frank

Maurice Laarman

U-48,

Die Erlaubnis gibt es schon.

Mit Walter habe ich vor einige Zeit her gesprochen. Eine Neuauflage war geplant, konnte aber noch lange daueren. Er war begeistert über ein digitale Veroffentlichung, auch weil er dann vielleicht neue Auskunfte bekommen konnte. Also, ich werde mein Verabredung mit Walter auch folgen, nur wenn er mir personlich anders erzahlt, werde ich das nicht machen.

Gruss,

Maurice

Henning

Ich hätte auch gerne beide Ergänzungen, wenn es möglich ist, meine Adresse schreibe ich dir per PN.
Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

Henning

Hallo Freunde :MG:,

ich bin da gerade auf ein Problem gestoßen, und zwar bin ich auf einen Kommandanten gestoßen ,,Hans-Heinz Boos" geboren am 14.02.1913 da habe ich nur als Crew 1939 Stehen, da es 1939 drei Klassen mit Anwärtern gab weiß ich nicht wo ich ihn Einordnern soll, hat jemand in seinen Büchern nähere Angaben, in welcher Crew er war? Im Internett ist auch nichts zu Finden, Komisch, Danke in Voraus top.
Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

U 48

Moin,moin

@Maurice
Wenn Walter dir die Erlaubnis gegeben hat dann bitte mach es.

Gruß
U 48

joern

Hallo Henning,
hier steht zu Hans-Heinz Boos allerdings Crew 1937.
In den Ranglisten habe ich ihn  nicht gefunden.
Grüße Joern

Trimmer

Hallo Jörn - ohne weitere Kritik an uboat.net zu üben aber sicher kannst Du da auch nicht sein. Beispiel : Kaleu Horst-Tessen von Kameke  ( Sohn des K.z.S von Kameke -S.M.S. " Helgoland" ) Laufbahn C 35   5.Apr. 1935 Offz. Anwärter
                                                                                    1. Jul. 1936 Fähnrich z.S.
                                                                                    1. Jan.1938 Oberfähnrich z.S.
                                                      aber dann                1.Apr. 1934 Leutnant z.S.
                                                                                     1.Oct. 1939 Oberleutnant z.S.
                                                                                     1.Nov. 1942 Kaleu 
Ich bin nur darauf gestoßen weil ich mich ja wie bekannt sehr für die "Helgoland" interessiere.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

joern

#23
Hallo,
ich habe jetzt nochmal bei Lohmann/Hildebrand "Die Deutsche Kriegsmarine 1939-1945" nachgeschaut.

Hans Heinz Boos:
Crew 37
geb. 14.2.13. Kiel
OL d. R. 1.7.43
Schiff 36 12.39-11.41; 1. S.St.A. Zugführer 11.41-1.42; Steuermannschule Gotenhafen 1.42-3.42
Zerstörer "Theodor Riedel" Bordnachr. Offz. 3.42-5.43; U-Boot Ausb. 5.43-11.43
24. U.Fl. Lehrgang 11.43-2.44; Baubelehrung 2.44-3.44; U 1015 Kommdt. 3.44.-5.44;
31.U.Fl. z.Vfg. 5.44-7.44 ; U1002 Kommdt. 7.44-Ende

Grüße Joern


Rudergänger

Hallo Joern,
Busch/Röll Band 1 Seite 33 gibt als Geburtsdatum den 14.02.1914 an?

Gruß

Harald

joern

Hallo Harald,
da gibt es wohl eine Diskrepanz zwischen den beiden Quellen.Wer hat recht?
Grüße Joern

Henning

Hallo Freunde :MG:,

@Harald – das Geburtstag ist Definitiv der 14.2.1913 er ist am 06.01.2009 Gestorben,
Seine Lebensgeschichte ist bei

http://www.lions-club-witten.de/Archiv/2008_2009/Hans-Heinz_Boos/hans-heinz_boos.html

Zu Lesen

Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

Henning

Hallo Freunde.
Hat eigentlich einer eine Ahnung (Wissen) wo die U-Boot Schulen ihre Standorte hatten?
vielleicht kann man über diese Schiene die Abzeichen Rausfinden.
Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

F.B.

#28
Hallo,

01.10.33 Uboot-Abwehrschule in Kiel

27.09.35 Uboot-Schule mit Schulflottille in Kiel

Anfang August 1939 Unterseebootschule (U-Schule) in Neustadt

06.40-03.45 1.Uboot-Lehrdivision in Neustadt, später Pillau und Hamburg

11.40-01.45 2.Uboot-Lehrdivision in Gotenhafen

Ende 1943 bis Mai 1945 3.Uboot-Lehrdivision in Neustadt

Ca.10 Monate im Jahr 1944 4.Uboot-Lehrdivision in Memel

02.40-05.45 1.Uboots-Ausbildungsabteilung in Plön

05.41-05.45 2.Uboots-Ausbildungsabteilung in Neustadt, später in Zeven

Frühjahr 1941 bis Mai 1945 3.Uboots-Ausbildungsabteilung in Pillau, später in Schleswig


Ausbildungsflottillen:

Führer der Ausbildungsflottillen in Gotenhafen

4. Uboot-Flottille in Stettin seit 1941

8. Uboot-Flottille in Königsberg, ab 02.42 in Danzig

18. Uboot-Flottille in Hela von 01.-03.45

19. Uboot-Flottille in Pillau (ab 02.45 Kiel) von 10.43-05.45

20. Uboot-Flottille in Pillau von 06.43-02.45

21. Uboot-Flottille in Pillau von 06.40-03.45 (Der 1.U.L.D. unterstellt.)

22. Uboot-Flottille (Der 2.U.L.D. unterstellt. Flottille verlegte nach Wilhelmshafen in fuhr nach Auflösung der Lehrdivision weiter)

23. Uboot-Flottille in Danzig von 08.43-03.45

24. Uboot-Flottille in Danzig/Memel/Drontheim/Memel/Gotenhafen/Eckernförde von 11.39-03.45 (Bis 1940 wurde diese Fl. 1.Uboot-Ausbildungsfl. genannt)

25. Uboot-Flottille in Danzig/Drontheim/Memel/Libau/Gotenhafen/Travemünde von 04.40-05.45 (Bis 1940 wurde diese Fl. 2 Uboot-Ausbildungsfl. genannt)

26. Uboot-Flottile in Pillau/Warnemünde von 04.41-05.45

27. Uboot-Flottille in Gotenhafen von 01.40-03.45 (Bis 1940 als taktische Uboot-Frontausbildungs-Fl.bezeichnet)

31. Uboot-Flottille in Hamburg/Wilhelmshafen/Wesermünde. Aufgestellt im Sept.1943

32. Uboot-Flottille in Königsberg, ab 01.45 in Hamburg. Aufgestellt im August 1944

AGRU Front in Hela/Bornholm/Eckernförde 09.41-05.45

MfG

Frank

   

Henning

#29
Guten Abend Freunde,
habe gerade eine Liste der Crews gefunden aus denen die Offiziere der U Boote hervorgegangen sind, und was soll ich sagen, es gab wirklich eine Crew 1937, und sie hat 1 Offizier rausgebracht und das wird ja dann besagter Hans-Heinz Boos gewesen sein.

Außerdem habe ich Rausgefunden das es 77 Crews gab die Offiziere für die U-Boote rausgebracht haben, dann gab es noch 4 kuk Crews und 7 Crews die zu Spät an den Start gingen um noch Offiziere hervorzubringen.
Wenn du ein Schiff Bauen willst, so Trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeug vorzubereiten, Aufgaben zu Vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem Weiten, endlosen Meer.

Henning

Impressum & Datenschutzerklärung