Unfall auf chinesischem U-Boot

Begonnen von hillus, 02 Oktober 2011, 22:44:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Das Wort zum Sonntag!

Beim Seeklarmachen meines Schreibtisches kam mir etwas in die Hände, was eigentlich schon im Juli passierte, aber da war ich noch nicht Mitglied.

Auf einem atomaren U-Boot, das festgemacht im Hafen von Daljanja im nordöstlichen Teil Chinas liegt, ist am 29. Juli 2011 infolge einer Panne das Ausfließen von radioaktiver Strahlung geschehen. Darüber teilt das informative Portal Boxum.com mit und verweist auf die Quelle der Volksbefreiungsarmee Chinas. Eine offizielle Bestätigung der Informationen aus Peking gibt es zur Gegenwart nicht.

Nach Angaben von Boxum.com ereignete sich die Panne beim Installieren von neuen elektronischen Ausrüstungen in einer der Abteilungen des U-Bootes.

"Die chinesischen Militärs haben die Zone des Vorfalls sehr schnell abgeriegelt und gesichert, aber die Situation scheint sehr gefährlich zu sein", - erläutert im Blog Mamoru Sato (Mamoru Sato).(Keine Ahnung wer das ist!!! Aber Japaner!- hillus)

Zur Zeit gehören zum Bestand der Seestreitkräfte Chinas nach verschiedenen Einschätzungen bis zu 70 U-Boote, einschließlich 4 atomarer U-Boote Typ "CHAN", 4 atomare U-Boote mit den ballistischen Raketen Typ "ZSIN" und eine des Typs "XIA", sowie 4 atomare Mehrzweck-U-Boote Typ "SHANG".

Das zur chinesischen Meldung!

Ich veranschauliche den derzeitigen Bestand der chinesischen U-Boote per 2000: 77 Boote

2010 ist der Gesamtbestand auf 66 Boote zurückgegangen. Davon entfallen auf

Atom-U-Boote - 8 Boote
2 Boote PLABR Projekt 094 YIN bei weiterem Bau
1 Boot   PLABR Projekt 092 XIA
2 Boote SSN    Projekt 093 SHANG bei weiterem Bau
3 Boote SSN    Projekt 091

Diesel-U-Boote - 58 Boote
4 Boote  DEPL  Projekt 041 YUAN bei weiterem Bau
16 Boote DEPL Projekt 0396 SONG
18 Boote DEPL Projekt 035 MING
8 Boote  DEPL  Projekt 033 ROMEO als russischer Lizenzbau
12 Boote DEPL Projekt 636/877 KILO I und II in Rußland gebaut

Ja, es passiert wohl überall mal was!!! Man staunt, dass diese Meldung überhaupt bei der Handhabung der chinesischen militärpolitischen Informationspolitik an die Öffentlichkeit kam. Aber der Herr Sato ist ein Japaner und über die japanische Aufklärung kommen die meisten Meldungen!!!

Der Bettzipfel winkt!

hillus


















hillus

Ich sehe gerade, der Typname von Projekt 091 fehlt.

Projekt 091 HAN ist besser!!

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung