Unbotmäßigkeiten auf SMS Friedrich Carl

Begonnen von bodrog, 24 Oktober 2011, 22:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodrog

Hallo alle zusammen,

beim Lesen der Kurzbiographie von "SMS Friedrich Carl" in Hildebrandt/Röhr/Steinmetz steht, dass es im November 1904 unter dem Kommando des damaligen FK/KzS Hugo von Cotzhausen zu "Unbotmäßigkeiten" von Teilen der Besatzung gegen den Kapitän kam. Das klingt zwar nicht nach direkter Befehlsverweigerung, aber dafür das es in dem o.g. Werk extra aufgeführt wird, muss es schon Aufsehen erregt haben; ich halte die Bände übrigens für nicht alzu kritisch was Geschichtsbilder und tradierte Überlieferungen betrifft.

Wer weiß zu diesem Vorfall näheres, oder wo könnte ich mich noch informieren? Gab es weitere solcher Vorfälle?

Ich freue mich schon auf die Antworten

MfG  :MG:

Ulli

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Leutnant Werner

ER hat also SMS WACHT versenkt. Da gibt es doch diese lustige Anekdote, dass ein anderes Schiff mit Ersatzteilen für die Ruderanlage für SMS WACHT im Manövergebiet eintrifft und nach dessen Position fragt. Antwort war dann sinngemäß: "Werfen Sie es über Bord. Wacht ist unter Ihnen."  :-D

Ulrich Rudofsky

Es ist kaum zu glauben, daß von Cotzhausen mit all' seinen Unbotmäßigkeiten und "unbootmannsartigen"  Handeln es in der Marine bis zum Konteradmiral brachte!   http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sms_wacht.htm
Ulrich Rudofsky

bodrog

Hallo,

nicht das es falsch verstanden wurde, ich meinte, dass Teile der Besatzung gegen seine Führung sich in "Obstruktion" oder ähnlichem geübt haben. Nur was war der Anlaß???  :?

Und die Herren Hildebtrandt/Röhr/Steinmetz deuten sehr dunkel an, dass das wohl auf anderen Einheiten auch (zwar selten) vorgekommen sei. Ich halte die drei Autoren jedoch für eine ältere Generation von Historikern, die "unserer Marine" sehr wohlwollend gegenüber stehen - also Kritik nur dort, wo sie auch allgemein schon bekannt ist ansonsten war ja alles prima (man muss sich nur den Absatz über die Jahre 1917 und die Ereignisse 1918 anschauen, um deren Standpunkte zu kennen!

MfG

Ulli




Impressum & Datenschutzerklärung