Fragen rund um das Staufenberg Attentat

Begonnen von rosenow, 03 November 2011, 16:12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Hallo, kann mir jemand in folgenden Fragen helfen?

Am vergangenen Dienstag(1.11.11) wurde der Film ,,Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat" gezeigt.

Hatten die Alliierten Kenntnisse vor dem Attentat?

Was unternahmen die Alliierten während der laufenden Operation?

Gab es Pläne oder Gedanken der Alliierten,

--generell für den Fall einer frühzeitigen Kapitulation Deutschlands vor 1945?  (Bedingungslose Kapitulation natürlich) oder

--für den Zeitpunkt eines gelungenen Umsturzes kurz nach dem Attentat am 20 Juli 1944?


Grüße aus Dänemark
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Trimmer

Michael - der Plan war wohl auf alliierter Seite nicht bekannt - Attentat.  Es hat wohl Versuche gegeben die in Richtung Seperatfrieden gingen aber letztlich immer gescheitert sind. ( u.a. auch an der Haltung von Stalin - kein Frieden mit Deutschland - bedingungslose Kapitulation)Wenn man davon ausgeht das ja auch die Ostfront "gehalten " werden sollte - also alle Truppen von der Westfront an die Ostfront so war eigentlich auch dieser Plan  der Leute um Stauffenberg von vorn herein zum scheitern verurteilt. Auch die Frage wie weiter nach Hitler ungeklärt.( Rolle der Waffen-SS, des SD, NSDAP - alles Fragen die offen waren )

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

rosenow

Danke Achim,  ich denke das alles aus der Konferenz von Teheran vom 28. November bis zum 1. Dezember 1943 heraus zu lesen ist und sich meine Fragen damit beantworten.
1.   Frage:  stimme ich Dir zu Achim
2.   Frage: wahrscheinlich nur Verlauf beobachtet
3.   Frage: beantwortet die Konferenz von Teheran und weiteres Verhalten (Zitat: auch dieser Plan  der Leute um Stauffenberg von vorn herein zum scheitern verurteilt) da stimme ich Dir auch zu

:MG:
Michael
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Trimmer

Michael - einen anderen interessanten Aspekt im Zusammenhang mit dem Attentat finde ich immer wieder wenn ich Berichte über die Ostfront lese. Dort spielt das  Attentat auf Hitler bei den kämpfenden Truppen so gut wie keine Rolle - ja teilweise wurde es sogar als "Schweinerei " und Verrat betrachtet. Da war einmal noch der Glaube an die "Wunderwaffe" aber auch die Angst was aus Deutschland, was aus der eigenen Familie  wird wenn es von der SU besiegt ist. Nimmt man dann noch die Erlebnise der Landser dazu - siehe Grausamkeiten in Ostpreussen unter sowjetischer Herrschaft nach der Zerschlagung der Wehrmacht dort - ich glaube da hast Du wenige Leute gefunden die an einer Kapitulation interessiert waren.

Gruß - Achim- Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung