Griechische Schiffsverluste online

Begonnen von t-geronimo, 18 November 2011, 23:19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t-geronimo

Ich freue mich, heute ein weiteres großes Projekt im HMA ankündigen zu dürfen:

Die griechischen Schiffsverluste im 2. Weltkrieg, und zwar sowohl die militärischen als auch die zivilen!!

Projektleiter ist Dimitris Galon, der schon seit vielen Jahren Daten und Fakten zu den griechischen Schiffverlusten im 2. WK sammelt. Seine Sammlung baut dabei auf der Arbeit von Christos Dounis auf, der leider 2010 verstarb.
Vor allem die griechische Handelsmarine wurde im 2. WK sehr stark dezimiert, da ihre Schiffe auf beiden Seiten fuhren und so auch jeweils von den Achsenmächten oder den Alliierten als feindlich betrachtet und versenkt wurden.
Dimitris Galon ist dabei, zu sämtlichen Schiffen (es sind noch längst nicht alle in der Datenbank eingegeben, auch dieses ist ein dynamisches Projekt, dass seine Zeit braucht) nicht nur die technischen Daten, sondern auch möglichst komplette Lebensläufe zusammenzustellen und versucht, die meisten Datensätze auch mit einem Foto des Schiffes, oft auch mit Akten oder Zeitungsberichten zu versehen.

Hier im Forum wurde daher im HMA-Bereich für dieses Projekt ebenso wie für die anderen eine Unterrubrik eingerichtet, in der die Daten, Zahlen und Fakten zu den einzelnen Schiffen diskutiert, Ergänzungen, Verbesserungen eingebracht werden und sonstige Anmerkungen gemacht werden können.
Der Übersicht halber und um gut suchen zu können wird es am besten sein, zu jedem Schiff ein eigenes Thema zu eröffnen. Der Schiffsname sollte dabei am besten im Thementitel enthalten sein.
Die mir bekannten bereits vorhandenen Themen werde ich in den kommenden Tagen hier in diese Rubrik verschieben.

Hier geht es zum Projekt:
--/>/> http://historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/beschreibung.php

Es dauert aber bis nächste Woche, bis auch dieses Projekt für die Suchfunktion indiziert wird.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo t-g, hallo Dimitris, hallo andere Helfer und Unterstützer,

Danke & top

:MG:

Darius

kgvm

Dmitris, wäre es nicht vielleicht sinnvoller, unter Besitzer NUR den (oder die) griechischen Besitzer während des Zweiten Weltkriegs einzutragen? Die übrigen finden sich doch in der Chronik, im übrigen muß man dann nicht alle doppelt einfügen.

Ferenc

Hallo,
Eine tolle Sache  top  aber es muss ja eine wirkliche Sisyphusarbeit sein diese enormen Datenmengen aufzuarbeiten.
Gratuliere :=D>
Ferenc

Dimitris Galon

@Darius

Vielen Dank erstmal.
In der vorhandene allgemeine Literatur über die Verluste der griechischen Marine sind unheimlich viele Fehler vorhanden. Sinn dieser Arbeit ist dieser Fehler auszubügeln, möglichst komplette Lebensläufe der Schiffe zusammenzustellen und mit den entsprechenden Dokumenten sie zu bereichern.

@kgvm

Zitat von: kgvm am 19 November 2011, 09:51:13
Dmitris, wäre es nicht vielleicht sinnvoller, unter Besitzer NUR den (oder die) griechischen Besitzer während des Zweiten Weltkriegs einzutragen? Die übrigen finden sich doch in der Chronik, im übrigen muß man dann nicht alle doppelt einfügen.

Hallo Klaus-Günter,

eigentlich ja, aber manchmal es ist so dass bei manche Datensätzen keine Chronik vorhanden ist. In solchen Fällen ist es nützlich alle Besitzer im Besitzerfeld zu haben. Für die Arbeit ist es kein Problem die Besitzer zweimal einzutragen. Es kann eventuell für den Leser ein Problem sein. Ich werde mir Gedanken darüber machen. Es findet sich immer eine Lösung.

Vielen Dank
DG

@Ferenc

Danke Ferenc,

die Zeit soll kein Problem sein. Letztendlich habe ich bis jetzt ein gutes Jahr daran gearbeitet. Ich hoffe dass mit der Unterstützung der Forummitglieder gute Ergebnisse erreicht werden. Also ich sehe es als keine Sisyphusarbeit. Ich frage mich immer wieder aus welchem Material der Stein von Sisyphus war?  :-)

Gruß
DG

Impressum & Datenschutzerklärung