ausgebrannter Frachter

Begonnen von TD, 22 November 2011, 23:56:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TD

Hallo zusammen !

Unten angehängtes Foto soll einen Minensucher zeigen neben einen ausgebrannten Dampfer.

Obwohl die Aufnahme südlich aussieht kann  es wegen dem aktiven Minensucher ja nur
die norwegiwsche Küste sein.

Ich weiß auch nicht mehr welchen Zweck die  weißen Kreuze an den wohl nordischen
Schiffen hatten.

Für jede Hilfe dankbar

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin, Theo,

norwegische Küste: vermutlich ja

Minensucher: nicht zu erkennen, Kriegsschiff ja (Schornsteine,schlanker Rumpf, Minenschienen achtern), Identifizierung ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Erling Skjold

Hallo,
I doubt Norway. The houses and terrain looks more like the Mediterranean?
Zerstörer, etc had such Minenschiennen.

MfG Erling

Hastei

vielleicht ein übernommenes it. Torpedoboot, oder kl. Zerstörer. Häuser und Umgebung scheinen mir auch nicht nach Norwegen auszusehen.

Karsten

Auch ich tippe auf Adria oder Ägäis.
Viele Grüße,

Karsten

schiffbauer

Das Kriegsschiff hat eindeutige Züge eines englischen Zerstörers (Schornsteine, Bootsdavits)
Entweder ein Engländer oder die "Hermes" . Wenn Hermes, dann Mittelmeer.
Gruß
Schiffbauer

schiffbauer

Es könnte auch der ex-jugoslawische Zerstörer BEOGRAD sein, der ja auch mal für kurze Zeit unter Kriegsmarine-Flagge fuhr.
Gruß
Schiffbauer

OWZ

kgvm

Stimme OWZ zu: "TA 20", Blick von der Brücke nach achtern.
Daneben wohl kein Frachter, sondern - wegen des Laufstegs - ein kleiner Tanker. Das schwarze Kreuz (wo siehst Du da ein weißes, Theo?) dürfte das ab September 1943 zur Markierung deutscher Schiffe dienende Balkenkreuz sein.
Als Aufnahmezeitpunkt ist der Winter 1943/44 zu vermuten.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: schiffbauer am 23 November 2011, 09:30:01
Das Kriegsschiff hat eindeutige Züge eines englischen Zerstörers (Schornsteine, Bootsdavits)
Zitat von: kgvm am 23 November 2011, 11:06:09
Stimme OWZ zu: "TA 20", Blick von der Brücke nach achtern.
Daneben wohl kein Frachter, sondern - wegen des Laufstegs - ein kleiner Tanker. Das schwarze Kreuz (wo siehst Du da ein weißes, Theo?) dürfte das ab September 1943 zur Markierung deutscher Schiffe dienende Balkenkreuz sein.
Als Aufnahmezeitpunkt ist der Winter 1943/44 zu vermuten.
TA 20 1914-15 bei Yarrow gebaut ... klasse ID  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Bezüglich "ausgebrannt" habe ich bei nochmaliger Betrachtung auch Zweifel.
Der Kahn sieht zwar reichlich gamlig aus, aber das Grünzeug an Bord hat wohl weniger mit Weihnachtszeit zu tun als vielmehr mit Tarnung, und zur Küste im Hintergund passte vielleicht ein schmutzig wirkender Anstrich (jedenfalls ehe der Schnee fiel).

Tut mir ja leid, Theo, daß mittlerweile überhaupt nichts mehr an der Überschrift und deiner ursprünglichen Vermutung zu stimmen scheint.

Elektroheizer

Schnee in der Adria oder Ägäis? Jaaa ich weiss, kommt auch vor, aber doch eher selten.

Norwegen scheidet meiner Meinung nach übrigens nicht aus. Es gibt ja nicht nur diese typischen Holzhäuser. Auf dem Bild das sieht mir eher nach einer Fabrik oder sowas aus. Oder Kasernengebäude, vielleicht kann ja jemand sagen ob die da nicht auch aus Stein sind.
,,Ihr seid alle Individuen" - "Ich nicht!"

TD

Hallo Klaus Günther !

Tut mir ja leid, Theo, daß mittlerweile überhaupt nichts mehr an der Überschrift und deiner ursprünglichen Vermutung zu stimmen scheint.

Ist nicht weiter schlimm.

Es geht mir ja nur darum etwas zum Frachter zu finden.
Ich habe mich bei meiner Vermutung auch etwas vom Vorbesitzer anstecken lassen.
Weisses Kreuz statt schwarzes Kreuz geht aber voll auf meinen Rücken.

Nur was sagt dieses Kreuz an der Bordwand ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,8133.0.html
Warum aber in vielen Fällen an Stelle des vorgeschriebenen Hakenkreuzes ein Balkenkreuz angebracht wurde??

schiffbauer

Ich deute das nicht als Schnee, sondern als (in der Sonne) gebleichte Steine, wie das am Mittelmeer (östlichen Mittelmeer, besonders die Ostseite der Ägeis) vorkommt.
Die Vegetation ist für mich auch mehr südländisch, wie auch die Architektur der teilweise zu sehenden Gebäude.
Gruß
Schiffbauer

Impressum & Datenschutzerklärung