Flugzeugträger Shinano

Begonnen von Ritchie, 28 November 2011, 20:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ritchie

Liebe Freunde,

wie immer suche ich an dieser Stelle Klarheit :)

Laut Wätzig kamen beim Untergang 1435 Mann ums Leben (von 2176 Besatzung und 340 Wertarbeitern).

http://www.combinedfleet.com/Shinano.htm bestätigt das in etwa ( Kommandant und 1435 Mann tot, 55 O + 993 M + 32 Ziv gerettet).

Blackmore (Blunders & Disasters at Sea) schreibt auf Seite 225 "Losses were 1467 naval personnel and 308 civilians", womit insgesamt 2855 Mann an Bord gewesen wären.

Vielleicht kann hier noch jemand zusätzliche Informationen einbringen?

Grüße

Ritchie

AND1

Soweit ich weiß waren einige unterteilte Querschotten noch nicht eingesetzt, sonst wäre sie nicht gesunken.
Panzerdeck aber wenige Flugzeuge.

Big A

M.W. war die Zahl der an Bord befindlichen Werftarbeiter im Nachhinein nicht mehr genau feststellbar. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben (Quelle???) dass bei dieser Werftprobe - /Verlegungsfahrt neben dem reinen Werftpersonal auch zusätzlich Ingenieure und Techniker an Bord waren um diverse Parameter abzunehmen. Deren Zahl ließ sich nicht genau feststellen, da auch die STBs mit den Besatzungslisten und Listen eingeschifften Personals verloren gingen. Die Verlustzahlen sind daher rekonstruiert worden.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung