26 Dezember 1943 Scharnhorst

Begonnen von Maurice Laarman, 26 Dezember 2011, 16:07:04

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Maurice Laarman

Etwas zum nachdenken mit Weihnachten.
Heute 19:45 vor 68 Jahre sank der Scharnhorst. Einer der 1932 Opfer war dieser Mann.

Gruss,

Maurice

Götz von Berlichingen


Antonio Bonomi

Hello zusammen,

..........   ' Auf Ein Seemannsgrab Blühen Keine Rosen ' ............

              R.I.P. brave sailors.   Antonio Bonomi  :MG:
'' ... Ich habe keine besondere begabung, sondern bin leidenschaftlich neugierig ''.    A. Einstein

RePe

Ein Onkel meiner Frau - Johannes Staroszynski, geb. 25.05.1924 - (also im Alter von 19 Jahren)
kam damals auch um sein Leben.

     RePe

kawa1705

Fritz Hintze, letzte Kommandant, hatte seine Heimat in der Heide Kreis Uelzen. Genau in Medingen ca. 20 km von mir entfernt. Ich finde das es immer ein Gedanke Wert ist an so eine Katastrophe zu denken. :MG:

Gruß aus der Heide

Glasisch

Zitat von: kawa1705 am 26 Dezember 2011, 23:13:34
Fritz Hintze, letzte Kommandant, hatte seine Heimat in der Heide Kreis Uelzen. Genau in Medingen ca. 20 km von mir entfernt. Ich finde das es immer ein Gedanke Wert ist an so eine Katastrophe zu denken. :MG:

Gruß aus der Heide

das finde ich auch. gerade in der Zeit der sog. "politischen Korrektheit".  :MG:
,,Ruhe in den Telefonen. Denkt daran, daß auch in England auf jeden Mann eine Mutter wartet!" KzS Helmuth Brinkmann Kommandant der ,,Prinz Eugen"  in der Dänemarkstrasse am  24. Mai 1941, nachdem die ,,Hood" kurz davor explodiert worden war.

Leutnant Werner

So bedauerlich das ist, was die Umstände des Untergangs von SCHARNHORST betrifft, finde ich die Terminologie, die hier verwendet wird, unzutreffend. Ihr tut gerade so, als sei damals ein Unfall passiert ("Katastrophe", "Opfer"). War kein Unfall, war eine Seeschlacht. Insoweit ist von Gefallenen zu reden.

Übrigens: 36 Mann der Besatzung überlebten die Seeschlacht. Beim Untergang des namensgleichen Panzerkreuzers knapp 29 Jahre zuvor überlebte kein Einziger.

Teddy Suhren

Hai

Jo, wenn man die Besatzungsstärken der beiden Scharnhorst Dampfer zueinander in Relation setzt...
Ich dachte eigentlich wir wären hier über's gegeneinander aufrechnen hinaus.  :roll:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Leutnant Werner

Ganz falsch, mein Freund,

es geht nicht ums Aufrechnen. Ich habe nur dargestellt, dass wenigstens einige wenige der zweiten Scharnhorst tatsächlich Glück hatten - im Gegensatz zur ersten Scharnhorst, über die hier zu Unrecht quasi gar nicht geredet wird.

Und wenn es ums Aufrechnen geht, dann solltet Ihr euch eine andere Brille aufsetzen. Sollte es Scharnhorst schaffen, die Nahsicherung des anvisierten Geleitzugs zu umgehen oder zu überwinden, können in einem realistischen Szenario betrachtet, mehr Menschen auf den Schiffen des Geleitzuges sterben als auf Scharnhorst als Soldaten dienen. Wäre dann auch eine Katastrophe gewesen. Aber kein Unfall. Sondern Krieg. Bewußte Konfrontation, bewußtes (über das Normale weit hinausgehendes) Lebensrisiko.

Iltis, Adler, Eber, Augusta. Da können wir wirklich begrifflich mit Katastrophe und Opfer arbeiten. Aber nicht bei bewußt geführten Kriegshandlungen. Guten Abend noch.


Götz von Berlichingen

Zitat von: Leutnant Werner am 27 Dezember 2011, 22:08:31Sollte es Scharnhorst schaffen, die Nahsicherung des anvisierten Geleitzugs zu umgehen oder zu überwinden, können in einem realistischen Szenario betrachtet, mehr Menschen auf den Schiffen des Geleitzuges sterben als auf Scharnhorst als Soldaten dienen.

Na ja, wenn man sich die tatsächlichen "Erfolge" von Dickschiffen gegen Geleitzüge ansieht (Admiral Scheer, Admiral Hipper im Dezember 1940 und Admiral Hipper und Lützow an Silvester 1942, so bezweifle ich das sehr stark.

kawa1705

Katastrophe hin und her das ist doch egal wie mann sich an disem Begriff hochzieht. Wenn auf schlach eine so Zahlreiche Besatzung den Tot findet ist es für mich eine Katastrophe. Genau wie bei der Bismarck und der Hood oder auch bei der Yamato.

Leutnant Werner


- Wieviele OPFER hatte HMS RAWALPINDI zu beklagen?
- Wer zum Teufel hat die OPFER von HMS GLORIOUS und ihrer Begleitzerstörer zu verantworten und wieviele waren es?
- Eine Aufstellung der OPFER des Geleitkurses, den Scharnhorst und Gneisenau überfahren haben, habe ich hier noch nicht gelesen. Kann da mal einer weiterhelfen?

Das ist keine Aufrechnung. Das ist der andere Blickwinkel.


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Leutnant Werner am 27 Dezember 2011, 23:17:38
- Wieviele OPFER hatte HMS RAWALPINDI zu beklagen?
238 Mann incl. Capt Kennedy

Zitat von: Leutnant Werner am 27 Dezember 2011, 23:17:38
- Wer zum Teufel hat die OPFER von HMS GLORIOUS und ihrer Begleitzerstörer zu verantworten und wieviele waren es?
mEn unter anderem ihr Kommandant, der keine Luftpatrouille fliegen ließ; es waren 1207 (Glorious) + 160 (Acasta) + 152 (Ardent) = 1519

Zitat von: Leutnant Werner am 27 Dezember 2011, 23:17:38
Eine Aufstellung der OPFER des Geleitkurses, den Scharnhorst und Gneisenau überfahren haben, habe ich hier noch nicht gelesen. Kann da mal einer weiterhelfen?

ich leider nicht. Die Opfer der von U-Booten angegriffenen Konvois waren teilweise hoch, aber Gesamtpersonalverluste bei PQ.17 waren "nur" 153 Mann.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

In meiner MK sind,bzw.waren zwei Scharnhorstfahrer.
Eugen Diemer (ObPumpenmeister ) hatte Weihnachten Urlaub und war in Wuppertal, Engelbert .F, er lebt noch und lag mit Gelbsucht im  Lazarett.                             Einer der wenigen Überlebenden ,Name war ,gaube ich, Steiniganz o.ä. kam öfters zu Besuch. Gehörte zur leichten Flak und war unter Deck befohlen,                     da außen keine Verwendung für sie.
Diese beiden Kameraden feierten jeden Weihnachten Geburtstag .

Gruß Hastei

Ritchie

Der Begriff Katastrophe sollte eher für die York oder die Karlsruhe genutzt werden.

Die Opfer von Scharnhorst und Gneisenau waren 25 Seeleute.

22.02.1941

Off Newfoundland, German battleship GNEISENAU sank British steamer TRELAWNEY (4689grt) in 47-12N, 40-13W, British tanker HARLESDEN (5483grt) in 47-12N, 40-18W, British steamer KANTARA (3237grt) in 47-12N, 40-13W from dispersed convoy OB.285, British steamer A. D. HUFF (6219grt) in 47-12N, 40-13W from dispersed convoy OB.286.

One crewman was killed TRELAWNEY and the rest were taken prisoner.
Seven crew were lost on HARLESDEN and the rest were taken prisoner.
The entire crew of the KANTARA were made prisoners.
Two crew were killed and the rest taken prisoner from A. D. HUFF.

German battleship SCHARNHORST sank British tanker LUSTROUS (6156grt) in 47-12N, 40-13W.

All crew from LUSTROUS were taken prisoner.

15.03.1941

German battlecruisers SCHARNHORST and GNEISENAU sank British ships from dispersed convoy OB.294, which had departed Liverpool on the 5th and dispersed on the 9th.

Tanker BRITISH STRENGTH (7139grt) was sunk in 42N, 43W by SCHARNHORST.
Two crew were killed on the tanker. The rest were taken prisoner.

Tanker SIMNIA (6197grt) in 40-28N, 43-30W was sunk by GNEISENAU.
Three crew were killed. The rest were taken prisoner.

Tanker SAN CASIMIRO (8046grt) in 39-58N, 43-19W was captured by GNEISENAU and scuttled on the 20th at position 45-12N, 19-42W.
The Master and the gunners were taken prisoner. The rest of the crew remained on the tanker. On 20 March, when sighted by British aircraft and battlecruiser RENOWN, the tanker was scuttled by the German prize crew. in 45-12N, 19-42W.

Steamer ROYAL CROWN (4388grt) in 42N, 43W by GNEISENAU. The entire crew were rescued.

Steamer MYSON (4564grt) in 42N, 43W by GNEISENAU. The entire crew were rescued.

Steamer RIO DORADO (4507grt) in 42N, 43W by GNEISENAU. The entire crew was lost.

Tanker ATHELFOAM (6554grt) in 42-00N, 43-25W by SCHARNHORST. One crewman and one gunner were lost, the rest taken prisoner.

Norwegian tanker POLYKARP (6405grt) was captured by GNEISENAU in 45-40N, 23-26W on the 15th, and reached the German-occupied Gironde on the 24th.

Norwegian tanker BIANCA (5688grt) was captured by GNEISENAU on the 15th.
The entire crew was rescued. On 20 March, the tanker was intercepted by battlecruiser RENOWN in 44-16N, 19-21W. The tanker was scuttled by the German prise crew.

The attacks continued on the 16th on further ships of the dispersed convoy OB.294 and two ships of dispersed convoy OB.292 which had departed Liverpool on 27 February and dispersed 6 March.

Steamer SARDINIAN PRINCE (3491grt) in 44N, 43W by SCHARNHORST.
The entire crew were taken prisoner.

Dutch steamer MANGKAI (8298grt) in 44N, 43W by SCHARNHORST. Some of the crew were taken prisoner.

Steamer SILVERFIR (4347grt) in 42N, 43W by SCHARNHORST. One crewman was lost. Rest were taken prisoner of war.

Steamer EMPIRE INDUSTRY (3721grt) of OB.272 in 42N, 43W by GNEISENAU. The entire crew as taken prisoner.

Norwegian steamer GRANLI (1577grt) of OB.292 was sunk by GNEISENAU 300 miles east of Newfoundland. The entire crew was rescued.

Steamer DEMETERTON (5251grt) in 45-58N, 44-00W by SCHARNHORST.  The entire crew was taken prisoner.

Independent steamer CHILEAN REEFER (1739grt) 46-13N, 44-45W by GNEISENAU.  Seven crew and two gunners were lost from the steamer. Three crew were taken prisoner. The rest were rescued by British ships.

Quelle:

http://www.naval-history.net/xDKWW2-4103-30MAR02.htm

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