Russische Werften im Aufwind!

Begonnen von hillus, 27 Dezember 2011, 20:24:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

www.navy.ru/ meldet zum Jahresabschluß

Die Schiffbauer der OAO Selenodolsker Schiffsbaubetrieb (russisch- ОАО Зеленодольский судостроительный завод) melden den erfolgreichen Abschluss ihres Schiffsbauprogramms 2011. Wie der Generaldirektor des Betriebs Renat Iskanderowitsch Mistachow im Interview mitteilte, war 2011 für den Betrieb sehr fruchtbar und die großen Bestellungen waren eine Herausforderung neuer Qualität. Der erwartete Erlös des Unternehmens nach den Ergebnissen des Jahres wird 10 Mrd. Rubel betragen, im Gegensatz zu 2010 mit7,8 Mrd. Rubel.

Der OAO Selenodolsker Schiffsbaubetrieb bearbeitet dabei für das Ministerium für Verteidigung 70 % des Produktionsvolumens. Für die Seekriegsflotte Russlands befinden sich derzeit in verschiedenen Etappen des Baues und der Tests:

- Das Wachschiff (SKR) Projektes 11661К DAGESTAN, das die erste Etappe der Probefahrten in Noworossijsk beendet hat und mit den ersten Raketenschießen des universellen Raketenkomplexes KALIBER NK beginnt. Es ist das erste Überwasserschiff der Seekriegsflotte, das mit diesem Komplex ausgerüstet wurde.

- Im Frühjahr 2012 ist geplant, den Bau eines völlig neuen Projektes, das Wachschiffes (SKR russisch- international Fregatte-hillus) 1. Ranges mit einer Wasserverdrängung von 3000 Tonnen, auftragsgemäß vom Küstenschutz den russischen Sicherheitsdienst, zu beginnen. Wir haben den Wettbewerb eines sehr interessanten Schiffes für die Militärs gewonnen und ich denke, im Februar-März werden wir den Bau beginnen, teilte Renat Mistachow mit, und sagte weiter, dass am Wettbewerb 12 Unternehmen teilnahmen.

- Der Boot spezieller Bestimmung des Projektes 21980 GRACHYONOK Werft N° 982 geht die abschließende Etappe der Tests bei der Flottenbasis Noworossijsk und ein weiteres Boot befindet sich im Bau, der im Mai 2011auf Kiel gelegt wurde.

- Der Marineschlepper MB-12 des Projektes 745МБ für die Nordflotte hat die Standerprobung und die Werksprobefahrten erfolgreich bestanden und konnte nur durch das zugefrorene Kujbyschewsker Wasserbecken die staatlichen Tests nicht beenden.

- Gemäß dem Zeitplan geht den Bau drei kleiner Raketenschiffe des Projektes 21631 BUYAN-M – GRAD SVYAZHSK, UGLICH und VELIKIY USTYUG weiter. Das Typfschiff - GRAD SVYAZHSK wird 2012 zu Wasser gelassen und nach dem Durchgang der Tests wird die Verlegung in den Bestand der Kaspischen Flottille geplant. Der Bau der Schiffe dieses Projektes wird fortgesetzt und es ist geplant, eine Serie von 8-10 Stück für die Seekriegsflotte zu erreichen. In den letzten zehn Jahren lieferte der  Betrieb dagegen nur vier Schiffe für die Seekriegsflotte ab.

- Es wurdet der Exportliefervertrag von zwei Fregatten des Projektes 11661Э GEPARD 3.9 für Vietnam erfüllt und es gibt die große Wahrscheinlichkeit für den Abschluss eines Vertrages zum Bau von zwei ähnlichen Schiffe für die Seestreitkräfte Vietnams.

Außer den Kampfschiffen für die Seekriegsflotte, die einen bedeutenden Anteil der Produktion des Betriebs haben, bilden die zivilen Bestellungen, wie die der schnellen Passagierboote des Projektes А-45 und seiner Modifikationen, des Tankschiffes der Klasse MEER – FLUSS  RST-25 und andere Schiffe einen weiteren Fortschritt.

Grüße aus Braunschweig

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung