VDI-Denkschrift "Kriegsmarinerüstung"

Begonnen von Peter K., 24 Januar 2012, 18:22:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter K.

Im Kapitel "Schlussbetrachtung" von

Gerhard Koop, Klaus-Peter Schmolke
Die Schweren Kreuzer der Admiral Hipper - Klasse
ISBN 3-7637-5896-8

wird eine VDI-Denkschrift aus den Nachkriegsjahren erwähnt und in Auszügen wiedergegeben. Sie wurde von Marine-Baudirektor  Dr.-Ing. FISCHER verfasst, Beiträge kamen auch von anderen namhaften Fachleuten und Dipl.-Ing. CORDES steuerte Anmerkungen bei.
Inhalt der Denkschrift war unter anderem die "unzweckmässige Rüstung der deutschen Kriegsmarine als Folge einer unzweckmässigen Organisation".

Kennt jemand diese VDI-Denkschrift, hat Zugriff darauf oder besitzt sie vielleicht sogar?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

The Voice

Nein, leider nur einen ganz kleinen Auszug. Ich hoffe, der gibt Hinweise zu weiterer Suche:

In den 60-er Jahren ist eine Denkschrift des VDI erschienen, in der sich die namhaften technischen Marine-Spezialisten mit Schiffen der Deutschen Kriegsmarine auseinandersetzten.

In der Schlußbetrachtung war dort zu lesen über die Kreuzer:
"Es gab — besonders für Deutschland — kaum einen unzweckmäßigeren Typ als die Schweren Kreuzer: unzureichend bewaffnet (20,3 cm), unzulänglich gepanzert und mit nur geringem Fahrbereich. Sie waren ebenso nutzlos wie überflüssig."
In God we trust - all others we track

Peter K.

Vielen Dank, aber dieser kleine Auszug stammt aus dem oben genannten Buch und fand meines Wissens über das alte Schlachtschiff-Forum den Weg ins Netz!

Mich würde halt das komplette Original interessieren ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

Rymon

Hallo Peter,

mich würde das auch brennend interessieren.

Ob man das wenistens irgendwo zur Fernleihe bekommt? Vielleicht haben wir ja Glück.

Liebe Grüße

Stefan

Q

Das klingt ja, als ob Ingura dies damals geschrieben hatte. Sollte es vielleicht irgendjemanden geben der mit Ingura Kontakt hat, waer ich an dem Kontakt auch interessiert, da er ja auch Daten zu den Turbinen vs Diesel Fight zu haben scheint.

Don' t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

kalli

ingura ist hier Mitglied. Sein letzter Besuch ist allerdings schon eine Weile her.

Karsten

@ Peter: "Dumme" Frage, aber wie sieht es aus mit einer Anfrage direkt beim VDI? Vielleicht haben die das Werk in ihrem Archiv?
Viele Grüße,

Karsten

Peter K.

@ Q
ZitatDas klingt ja, als ob Ingura dies damals geschrieben hatte.
Wie kommst du darauf, dass INGURA, den ich als Peter L..... kenne, etwas mit dieser Denkschrift zu tun hat?

@ KARSTEN
Zitat"Dumme" Frage, aber wie sieht es aus mit einer Anfrage direkt beim VDI?
... keine dumme Frage - wenn sich sonst nichts ergibt, wäre das wohl der nächste Versuch ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

IIWO

Hallo Peter,
hast Du vielleicht ein genaueres Datum/Jahr für die Denkschrift?
Gruß
Jörn

Peter K.

Zitathast Du vielleicht ein genaueres Datum/Jahr für die Denkschrift?
... leider nur, dass diese Anmerkungen von CORDES von 1957 stammen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

Q

Zitat von: Peter K. am 25 Januar 2012, 18:46:49
@ Q
ZitatDas klingt ja, als ob Ingura dies damals geschrieben hatte.
Wie kommst du darauf, dass INGURA, den ich als Peter L..... kenne, etwas mit dieser Denkschrift zu tun hat?
...

Das haengt mit einigen Artikeln zusammen, die er mal im SSF geschrieben hatte. Aus diesen liess sich schliessen, das Ingura einiges an Primaerquellen zu diesem Thema zu liegen hat/hatte.

Don`t Panic

St.Ex

Cord

Moin, Moin!

Auf Initiative von UFO bin ich beim VDI vorstellig geworden und habe um einen Suchauftrag bzgl. der VDI-Denkschrift gebeten, die jetzt aktuell bearbeitet wird. Bei Wikipedia gibt es einen Hinweis auf den Baurat Albrecht Fischer (* 27. März 1877 in Stuttgart; † 19. Januar 1965)! Aber ob er der gesuchte Marine-Baurat Dr.-Ing. Fischer ist, kann noch nicht bestätigt werden.

Wir suchen weiter...

Viele maritime Grüße,
Cord
Haarig, Haarig ist die Katz...nach den uralten Satzungen wie sie geschrieben stehen in den Büchern an die Seefahrer, wurde die Linientaufe vollzogen.

Peter K.

Dank der großartigen Hilfe von innerhalb und außerhalb des Forums kann ich nun einige Details zu dieser Denkschrift anbieten:

Der Titel lautet "INGENIEUR UND LANDESVERTEIDIGUNG" und offenbar gibt es zwei Ausführungen davon - die erste vom April 1956 mit Anlagen, die in der zweiten, gekürzten Ausgabe vom August 1956 vermutlich nicht mehr vorhanden waren, weil sie eine heftige Kontroverse zwischen dem ehemaligen Marine-Baudirektor und zuletzt Ministerialdirektor (als Leiter der Abteilung Wehrtechnik im Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung) Dr. Ing. Karl Fischer und Ministerialdirigent Dipl. Ing. Cordes auf der einen Seite und Generaladmiral a.D. Karl Witzell auf der anderen Seite ausgelöst haben.

Hier das Anlagenverzeichnis:

1. Kriegsschiffbau 1870-1900
2. Feldkanone 1896
3. Missachtung der Erfahrungen aus dem Ersten Weltkrieg
4. Technische Versäumnisse bei Heeresfahrzeugen im Zweiten Weltkrieg
5. Technische Versager bei der Luftwaffe
6. Unzweckmäßige Rüstung der deutschen Kriegsmarine als Folge einer unzweckmäßigen Organisation
7. Technische Mängel in Waffen-Anlagen der Kriegsmarine
8. Versäumnisse in der Entwicklung der Funkmesstechnik
9. Wissenschaft und Technik als Rückhalt des Soldaten

Mir sind zwischenzeitlich sogar die beiden Ordner bekannt, in denen beide Ausführung dieser Denkschrift samt einem umfangreichen, dazugehörigen Schriftwechsel innerhalb eines Nachlasses im BA/MA aufliegen. Leider habe ich auf nicht absehbare Zeit keine Möglichkeit für einen Besuch in Freiburg, denn das Material müsste in jedem Fall vor Ort durchgesehen werden!

An dieser Stelle ein herzliches DANKESCHÖN an alle Helfer!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

Q

Ich werde naechsten Montag bis Mittwoch in Freiburg sein. Koenntest du mir die Aktenzeichen der Ordner geben?

Don't Panic

St.Ex

Impressum & Datenschutzerklärung