Unbekanntes Schiff - unbekannte Zeit

Begonnen von Albertus, 14 Februar 2012, 23:00:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albertus

Jawoll Sir, erledigt.  :MG:

Tut mir leid, war völlig unbedacht von mir.
Kommt nicht wieder vor!  :wink:

Danke für Deine Hilfe.

Jane

t-geronimo

Gern geschehen! :)

Bei solchen Dingen sind wir etwas vorsichtig. ;)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albertus

Guten Abend !

Ich würde gerne auch dieses Foto zuordnen können.
Um welchen Schiffstyp mag es sich handeln?

Was meint ihr, ist das Schiff im Sinkvorgang fotografiert worden, oder liegt es eher im flachen Wasser?
Was ist bitte Eure Einschätzung?

Vielen Dank und beste Grüße
Jane

kgvm

Ist ein Passagierschiff, vom Aussehen her wohl etwa 1900 bis 1910 erbaut. Links scheint ein Bergungsschlepper zu liegen.

Urs Heßling

moin,Jane,

Zitat von: Albertus am 26 Februar 2012, 20:24:10
Was meint ihr, ist das Schiff im Sinkvorgang fotografiert worden, oder liegt es eher im flachen Wasser?

da beim Schiff keine Flagge sichtbar ist, tippe ich auf das letztere.

Vielleicht ist auch nur der Bug auf Grund gesackt und das Heck "schwimmt noch".

Hast Du keine Positionsangabe ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wilfried

... tendiere mal ganz vorsichtig in Richtung Reichspostdampfer? Habe gerade keine Unterlagen zur Hand ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Albertus

Guten Morgen in die Runde!

Leider kann ich keine weiteren Hinweise geben.

Mein erster Gedanke war: Vielleicht war es ein KdF Schiff...(?)
Diese Vermutung baut sich auf ein weiteres Foto auf, weiß aber nicht ob die Bilder wirklich zusammen gehören (lagen beide in einem Seefahrtsbuch).
Habe den Gedanken dann verworfen, weil die KdF Schiffe in der Regel größer waren.
Auch würde ich die Mode der Passagiere eine Generation vor den KdF Schiffen einnorden.

Danke für Eure Vermutungen und beste Grüße

Jane

Cord

Hallo Jane,

was sagt das Seefahrtsbuch dazu? Irgendwelche zeitliche Zurodnungen mit Schiffsnamen? Könnte hilfreich sein!

Maritime Grüße
Jörg
Haarig, Haarig ist die Katz...nach den uralten Satzungen wie sie geschrieben stehen in den Büchern an die Seefahrer, wurde die Linientaufe vollzogen.

Albertus

Hallo Cord,

der einzige Eintrag in dem Buch hat nichts mit den beiliegenden Bildern zu tun, darum meine Fragen an das Forum.
Hätte ja sein können, dass jemand das Fotot sieht und sagt, dass war doch das-und-das Schiff...

Schauen wir mal, seid gegrüßt

Jane

Edit: Gram.-Fehler beseitigt

Teddy Suhren

Hai

Rechts im Hintergrund meine ich Bäume oder Sträucher zu sehen. Vor dem Schornstein scheint ein anderer Dampfer mit Ladebäumen zu sein. Und noch ein paar Schlepper oder Hilfsschiffe auf der nicht sichtbaren Seite.
Jadefahrwasser?
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

sealord1951

Liebe Forumsteilnehmer,

bisher habe ich eure Beiträge mit viel Freude und teilweise auch mit Bewunderung gelesen. Nun glaube ich aber auch etwas zu dem unbekannten, sinkenden Schiff sagen zu können. Bei dem unbekannten Schiff handelt es sich um ein englisches Frachtschiff der Union Castle Line. Es müsste sich dabei um die Gloucester Castle, Baujahr 1911 handeln. Die wurde am 15 Juli 1942 bei den Ascension Islands vom Hilfskreuzer Michel unter Kommandant Helmut von Ruckteschell versenkt. Die englischen Überlebenden wurden mit dem Versorger Charlotte Schliemann nach Japan gebracht. So weit ich weiß, war der Kommandant von Ruckteschell Ritterkreuzträger. Angeblich war er nach Kriegsende auch 2 Jahre in Spandau inhaftiert. Ob und warum er inhaftiert wurde weiß ich allerdings nicht.
Wäre interessannt hier einmal Klarheit zu schaffen meint Günter 

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albertus

Zitat von: sealord1951 am 27 Februar 2012, 21:36:25
Nun glaube ich aber auch etwas zu dem unbekannten, sinkenden Schiff sagen zu können.

Hallo Günter,

nun bin aber platt!!!  top
Es ist jetzt tatsächlich DAS eingetroffen, was ich mir in meinem letzten Beitrag gewünscht hatte...
Ich freue mich sehr - und danke Dir sehr herzlich. An Bord würde ich jetzt sagen: Was trinkst Du?  8-)

Verrätst Du mir, wie Du drauf gekommen bist?

UND: Herzlich willkommen!
Schön, dass Du durch meinen Beitrag hoffentlich auch künftig nicht nur liest! :-)

DankesGruß
Jane

kgvm

Nicht schlecht, Günter, allerdings kann es nicht die sinkende "Gloucester Castle" sein, denn das Schiff trägt Friedensanstrich, und ein Schlepper war bei der Versenkung durch "Michel" auch nicht zugegen.
Mein Vorschlag: das Schwesternschiff "Guildford Castle" (7995 BRT, gebaut 1911), das am 1. Juni 1933 nach Kollision mit "Stentor" in der Elbe sank, zwei Personen kamen dabei ums Leben.
Hier noch ein anderes Bild:
http://www.wrecksite.eu/imgBrowser.aspx?21149

Albertus

Zitat von: kgvm am 27 Februar 2012, 22:16:30
Mein Vorschlag: das Schwesternschiff "Guildford Castle" (7995 BRT, gebaut 1911), das am 1. Juni 1933 nach Kollision mit "Stentor" in der Elbe sank, zwei Personen kamen dabei ums Leben.

top Na, wenn das so ist...
Von dem Schiff steht u.a. noch eine Bank im Wrackmuseum in Cuxhaven. Dieser Vorgang ist mir doch sehr vertraut.
Toll!

Beste Grüße
Jane

Impressum & Datenschutzerklärung