Literatur gesucht zu den Russud- und El'Pidifor-Klassen

Begonnen von Karsten, 09 März 2012, 12:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Gibt es eigentlich so etwas wie den "Gröner" auch zur russischen Marine - aber von den Russen selbst geschrieben? Mir geht es um Literatur zu den russischen Landungsfahrzeuge der Russud- und El'Pidifor-Klassen.

Ich habe an deutscher Literatur zur russischen Marine:

- Greger, René: Die russische Flotte 1914-1917
- Breyer, Siegfried: Enzyklopädie des sowjetischen Kriegsschiffbaus, Bände 1 und 2
- Gomm, Bernhard: Die russischen Kriegsschiffe 1856-1917

Meine Vorstellung wäre, die darin enthaltenen Angaben mit russischer Literatur zu verifizieren bzw. zu ergänzen. Nur leider spreche und lese ich keine Russisch ... aber dennoch möchte ich die Frage nach dem "russischen Gröner" stellen.

Vielen Dank und Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Peter K.

... dazu gibt einen recht feinen Artikel, ich glaube von René Greger in einer Marine-Rundschau - müsste ich am Abend noch ´mal nachsehen, wenn daran Interesse besteht!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

kalli

Ein mit dem Gröner vergleichbares Werk bezogen auf die russischen Kriegsschiffe ist mir nicht bekannt – auch nicht in der Art, wie Bernhard Gomm seine Enzyklopädie verfasst hat. Dieses verdienstvolle Werk zu ergänzen und zu aktualisieren würde mein Herz erfreuen. Es gibt eine Vielzahl von Publikationen zur zaristischen Flotte (auch in einer Art enzyklopädischer Form), viele Monografien, Zeitschriftenartikel und ähnliches. Eine Vielzahl von guten Veröffentlichungen findet man im russischen I-Net So ist bei speziellen Suchen einiges zu finden. Hier als Beispiel zu den Landungsfahrzeugen vom Typ "Эльпидифор" (http://putnikost.gorod.tomsk.ru/index-1299673239.php )
Interessant ist vielleicht, dass es in der Sowjetunion eine Art Weyers gab. Ich habe da die Ausgabe von 1943.
Ansonsten bin ich wie Karsten an weiteren Literaturempfehlungen sehr interessiert.

SchlPr11

Hallo,
zur Geschichte der ELPIDIFOR-Klasse ist gegenwärtig ein Heft bei MORSKAYA KOLLEKZIYA im Druck. Eine Autorengemeinschaft I. V. Alekseev, V. P. Zablotskiy und V. A. Levitzkiy hat dieses Thema in Wort und Bild umfassend gewürdigt. Das Heft ist im Druck und soll im März noch erscheinen.

Mit Gröner nicht zu vergleichen, doch inhaltsstark sind die beiden Bände von Bereshnoi
- Die Schiffe und Boote der sowjetischen Seekriegsflotte 1917-1927
- Die Schiffe und Boote der sowjetischen Seekriegsflotte 1928-1944

Der erste Band war zu Beginn der 1980er Jahre eine interne Publikation des Verteidigungsministeriums und ist in den Daten und Verbleiben recht ausführlich gehalten. Der zweite Band war eine "offene" Veröffentlichung und ist schon allgemeiner abgefaßt. Schiffe, die in beiden Perioden in Dienst standen kann man mit Ergebnis nur im ersten Band nachschlagen.

REINHARD

Karsten

Herzlichen Dank Euch dreien!

@ Peter: Den Greger-Artikel habe ich schon!

@ Kalli: Mein Problem ist, dass ich Russisch weder lesen noch verstehen kann. Da ist eine Suche im Internet leider schwierig ...

@ Reinhard: Was ein Zufall! Heute Nachmittag habe ich von anderer Seite auch einen Hinweis auf dieses neue Buch bekommen. Hast Du eine Idee, wo und wie es bestellt werden kann? Sind die Bereshnoi-Bände auf Russisch verfasst?

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

olpe

#5
Hallo,
neben den beiden "Basiswerken" von Berezhnoy sind nach 1991 einige Ausarbeitungen über die alte Zarenflotte auch in Form von Enzyklopedia veröffentlicht worden. Eine Veröffentlichung - dem Gomm nicht unähnlich - ist:
Энциклопедия "Корабли российского императорского Флота 1892-1917"  (Entsiklopediya "Korabli rossiyskogo imperatorskogo Flota 1892-1917" = Enzyklopedia "Schiffe der russischen zaristischen Flotte 1892-1917" von A.E. Tarasa.
Unter Eingabe des russischen Namens in eine Suchmaschine sind auch links zum download zu finden ... (pdf). Falls es nicht klappt  --/>/> PN  :-)
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung