Das erste Turbinen-Grosskampfschiff der Kaiserlichen Marine

Begonnen von halina, 12 April 2012, 13:37:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

#75
...hau mich nicht fürs Meckern ..., aber 17 cm-Munition kann eigentlich nur von den alten Linienschiffen des II. Geschwaders und nicht von Kreuzern verfeuert worden sein.
Urs, völlig d'accord, diese 95 Schuß hab ich jetzt mal falsch zugeordnet, die ollen Kocher hab ich "gar nicht gesehn". - Das verschiebt das Ergebnis zu Gunsten der deutschen Trefferquote um relative 2,7 % von den -von mir angegebenen 1,0828% - auf 3512 Schuß/ mit 37 Treffern => auf 1,0535 %.
"D'r Düwwel mecht sech hol'n de zweide Schtell hinnrm Gomma" - jedoch hier ist sie relevant; es war also von deutscher Seite "schon" jeder 92.ste Schuß (und nicht nur jeder 95.ste) ein Treffer.-
Für GB bleibt, jeder 171.ste Schuß im Ziel. (immer mal alles bezogen auf Kaliber maximal 6 in; lassn wir die 17 cm mal mit reinrutschen als 6,7 in).
---
Abe ich meine, natürlich können wir uns hier auf die Details der Jütland/Skagerrak-Schlacht verzetteln - wär aber n eigenen Thread wert! -

- aber ging's hier nach HALINA's ursprünglichem Willen nicht auch darum, VdT (mit "Unterschleif" von Blücher) vs der britischen Erst-Bauten (den Invincibles) ... nöh, jetzt nicht schnöde á la Quartett-Spielen, zu "vergleichen", oder mal so hupps-di-hopp die Dreadnaought mit reinzunehm', sondern wirklich mal anzuschauen,
- was steckt hinter diesen Entwürfen dieser "speed-is-best-protection-ships",
- a) von Lord Fisher und seinen Maximen, aber auch von der Regina Elena (die war a bissl früher dran als der Rest!) ;
- b) auf welche Weise wurde das von anderen Marinen mißinterpretiert und als Antwort versucht zu kopieren (nicht nur in D die dementsprechend verbaute Blücher... auch Cuniberti hat "sofort" [quasi aus der Westentasche!] seine Dante Alighieri hervorgezogen: dieses nicht als die schlechteste aller Reaktionen, aber eben eher unbekannt nördlich von Garmisch-Partenkirchen),
- c) und bleiben wir mal bei Cuniberti: schon 1903 veröffentlicht er sein "ideal Battleship for the British Navy", mit 24 kn und "all big gun".

Bitte jetzt nicht mißverstehen (huh! er anerkennet nicht Dreadnought als <Zeitenwende>!), aber das, von dem die jeweiligen Strategen 1905/6/7 an den Gestaden der Nordsee geträumt hatten, lief inzwischen in Ligurien bereits vom Stapel oder war dort schon längst auf den Reißbrettern.



4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

bodrog

@harold

ich mag den nicht germanozentrierten Blickwinkel, aber das mare nostrum ist eben auch nicht alles: Ich sag mal nur Satsuma-Klasse (bestellt sogar vor Tsushima, dann bedingt durch Geldknappheit anders fertig gebaut). Gilt ähnlich für South Carolina/BB 26.

Woraus ich den Schluß ziehen würde, dass

a) der Gedanke "all big gun" latent in der Luft lag
b) verschiedene Marinen zum gleichen Schluß kamen
c) zumindest in Japan das ganze vor Tsushima erkannt wurde                       

Nun müsste man nur wissen, wie die Entscheidungsfindung z.B. bei Satsuma abgelaufen ist (ich denke an Vorentwürfe etc. und etwas länger als zwei Monate werden die Japaner auch gebraucht haben um ein Linienschiff zu entwerfen!? - habe aber leider dazu gar keine Literatur,). Und hier sind jede Menge Leute mit ausgezeichnetem Sachverstand und gut sortierten Bibliotheken in der Hinterhand vertreten. D.h. Mal bitte ein paar Fakten, die über das in der Literatur üblicherweise kolportierte Allgemeinwissen hinausgehen, zu präsentieren.                                   

MfG

Ulli

Thomas

Zitat von: bodrog am 20 April 2012, 10:11:26
Woraus ich den Schluß ziehen würde, dass

a) der Gedanke "all big gun" latent in der Luft lag
b) verschiedene Marinen zum gleichen Schluß kamen

Sehe ich auch so, für die Briten ist die "Malta-Connection" noch hinzuzufügen, die sich um 1900 in der Weise Gedanken machte.
Man kann hier nicht nur die Publikationen oder die Kiellegungen werten, weil dort bereits die Durchsetzbarkeit, die Haushaltslage, Personalfragen etc. ins Spiel kommen.

halina

#78
hallo Urs , schliesse mich Deiner Meinung an , das Umsteigen ist bei höheren Geschwindigkeiten ohne Kollisionsschäden
kaum möglich . Wenn wir mit der "BLITZ" zur Trefferaufnahme auf der "HESSEN" längsseits gingen so erfolgte dies bei
der kleinsten Fahrtstufe ca. 3-4 Kn .
                                                                                                                           Gruss Halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ritchie

Zitatc) zumindest in Japan das ganze vor Tsushima erkannt wurde

Naja, die hatten ja auch die Erfahrungswerte aus dem Krieg 1894/1895.

Ich finde aber auch die deutschen Entwürfe zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht so ungeeignet. Hohe Kadenz anstelle irgendwelcher Monstergeschütze mit 3 S/h..., dazu starke Sekundär- und Tertiärbewaffnung. Zur Küstenverteidigung sicherlich brauchbar, für imperialistische Ambitionen natürlich nur bedingt.

Hätte gerne mal ein Duell Braunschweig (Ladezyklus 30 sekunden) gegen Majestic (Ladezyklus 90 sekunden) gesehen...

Grüße

Ritchie

RonnyM

...ja Ritchie, da hättest du nur früher aufstehen müssen... :-D :MZ:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung