China- Beschaffung von Luftkissenschiffen der POMORNIK-Klasse

Begonnen von Tostan, 09 Mai 2012, 14:12:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tostan

Ich setze den Beitrag mal hier rein, obwohl der auch bei den Chinesen passen könnte....

Nach einem Bericht heute in der Sächsischen Zeitung bin ich drauf aufmerksam geworden, dass China schon seit längerem Interesse an Luftkissen-Landungsschiffen des Projektes 1232.2(NATO: [wiki]Pomornik-Klasse[/wiki]) hat. Gab es auch vor anderthalb Jahren mal einen Bericht auf globaldefence.net.

Weiss jemand, wie da der Stand ist? Welche Erfahrungen gibt es denn in der Griechischen Marine mit den Ukrainischen Pomorniks? Janes 2004 meinte ja, dass zwei bestellt aber eins nicht akzeptiert wurde(Ersatz wurde dann in Russland bestellt, L-182). Irgendwie habe ich den Eindruck, dass auf den Ukrainischen Werften nicht mehr wirklich viel KnowHow im Kriegsschiffbau vorhanden ist.

The Voice

ZUBR (POMORNIK) Klasse in der Griechischen Marine
HS Kefalonia   (L180)  in Dienst 2001, gebraucht von der Russischen Marine (717)
HS Ithaki       (L181)  in Dienst 2001, in der Ukraine gebaut
HS Kerkyra     (L182)  in Dienst 2005, in Russland gebaut
HS Zakynthos (L183)  in Dienst 2001, in Russland gebaut
alle vier sind noch im Dienst.

China hat vier ZUBR (POMORNIK) bestellt.
Der Vertag beinhaltet den Bau von vier weiteren als Lizenzbauten auf heimischen Werften.
Der Vertrag wurde um 2008 geschlossen.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

der erste

Es gibt aber seit einiger Zeit Probleme mit der Ukraine. Ein schwerer Unfall auf der Werft und Bau ohne Genehmigung der Russen erschweren das ganze. Mal sehen, ob ich dazu noch was finde.

The Voice

Moin,
habe lange nichts mehr von dem Thema gehört.
Nun tut sich aber etwas:
Auf dem Frachter

HHL NEW YORK,
Flagge: Antigua Barbuda [AG]
Rufzeichen: V2FT9
IMO: 9448372, MMSI: 305795000

wird grade ein POMORNIK nach China verbracht.
Hat gestern Istanbul passiert und ist momentan unterwegs nach Port Said.
Hier ein Foto:
http://turkishnavy.files.wordpress.com/2013/05/hhl-new-york.jpg

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung