Schlachtschiff Q - neu

Begonnen von MP, 12 Mai 2012, 03:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DST

so alex ist sauer auf mich und ich hab keine lust mehr.

entweder lieber MP du kommst mit infos rüber oder ich bin raus.

wann soll das schiff gebaut werden und warum.
wofür ist es da und mit wem fährt es zusammen oder auch nicht.
welche aufgabe soll es haben und gegen wenn geht es .

nur so als anfang die liste der fragen ist nicht abschließend

Huszar

Hallo, DST,

Sauer bin ich nicht auf dich, sondern auf MP.  :wink:

Deine Ausdauer und Toleranz kann ich nur bewundern!  top

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

DST

dann habe ich das falsch verstanden  :lol:

und alles ist wieder gut  :-D

Matrose71

Mal abgesehen davon, dass ich ein 35000ts standard Schiff vorgerechnet habe.

M.m nach zumindestens halbwegs genau, da kann immer noch +500-1000ts rausspringen aber in etwa kommt das hin.

Wenn ich das gleiche Schiff mit 16 x VZ 24 Zyl. rechnen würde, wäre es sogar leichter, da ich in meiner gemischten Diesel/Turbinen-Anlage mit den MZ1242/58 Zylindern aus den Panzerschiffen gerechnet habe (MZ9 42/58), die wesentlich schwerer waren und Hilfsmotoren brauchten.

Allerdings ist mein 6 x 38cm (3 x 2), mit einer Zitadelle von 145m gerechnet, kürzer geht es nicht.

Noch ein Hinweis auf Standardverdrängung, Konstruktionsverdrängung und Höchstverdrängung.

Das hat ausschließlich damit zu tun wieviel Treibstoff, Waschwasser, Speisewasser und Munitionsdotierung eingerechnet wird.
Bei der deutschen Konstruktionsverdrängung waren davon Teile mit einberechnet bei standard ist das nicht der Fall.

Mein berechnetes Schiff hätte ~35000ts standard ~39000 konstr. ~42500-43000 full load, bei den Treibstoff/Flüssigkeits Dotationen von SH/GS, die Munitionsdotierung wäre höher, da 6 x 38cm Granaten bei 150 pro Rohr um einiges mehr wiegen als 9 x 28cm bei 120 Granaten pro Rohr.

900 Granaten x 800kg= 720ts; 1080 Granaten x 330kg= 357ts
Viele Grüße

Carsten

DST

Zitat von: Matrose71 am 04 Juni 2012, 12:44:22
Mein berechnetes Schiff hätte ~35000ts standard ~39000 konstr. ~42500-43000 full load, bei den Treibstoff/Flüssigkeits Dotationen von SH/GS, die Munitionsdotierung wäre höher, da 6 x 38cm Granaten bei 150 pro Rohr um einiges mehr wiegen als 9 x 28cm bei 120 Granaten pro Rohr.

das entspricht ja in etwa den schwestern nach umbau auf 6x38cm

Matrose71

Nein nicht ganz!

Die Schwestern hatten nach Umbau ~ 33000 standard, bei mir kommt noch der verstärkte Zitadellenpanzer 145mm, gemischte Diesel/Turbinenanlage vier Schrauber und eine Rumpfverbreiterung auf 32m dazu, aber nur eine Zitadelle von 145m anstatt 160m, ansonsten ist mein Schiff wie die Schwestern.

Siehe Post 41 in diesem Thread!
Viele Grüße

Carsten

Huszar

Hallo, Carsten,

Ich komme auch auf eine Verdrängung in der Grössenordnung 33.000 - 37.000t standard, abhängig davon, welche Maschine und Panzerung reinkommt. Panzerung ist allerdings generell so schwach, dass ich mich mit augewachsenen Schlachtschiffen nicht anlegen möchte, Geschwindigkeit ist mit 30-31kn auch zu niedrig, um weglaufen zu können, und mit 6*38 bzw 6*40,6 kann ich mich weiterhin nicht wirklich anfreunden (bei einer solchen Verdrängung).

Aus 33-37k Tonnen sollte doch was Gescheiteres rauskommen...

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Matrose71

Verstehe ich nicht so ganz Alex.

Auf was sprichst du an, Original SH/GS oder mein gepimptes Schiff?

Mit 145mm Zitadellenpanzer habe ich fast die gleiche Panzerung wie Bismarck (Böschungen 110m zu 105mm), sonst ist alles gleich!
Was ist daran schwach?

175000WPS Höchstleistung und 160000 WPS Dauerleistung sind auch deutlich besser als die Schwestern! (92000 WPS Turbine + 68000 WPS Diesel)

Für Q, R und KGV wohl ausreichend, für NC auch danach wird es dann enger. Und mein Vorschlag sollte analog zu den Schwestern auch als Pärchen opperieren.

Edit:
ZitatAus 33-37k Tonnen sollte doch was Gescheiteres rauskommen...

Was denn?
Richelieu ist das einzige Schiff das 8 x 38cm, Panzerung und +30kn Geschwindigkeit mitbringt bei 37000k- 38000k standard, ohne die Redundanz/Ausdauer von Bismarck, von Littorio (Ausdauer) mal ganz zu schweigen. NC und SoD waren deutlich langsamer bei auch 38000k. Mit 14er, wie KGV kann ich nichts anfangen und die war auch bei 37000k.
Wenn du Geschwindigkeit haben willst geht es nicht unter 40000-41000k bei 8-9 Rohren.

Wenn du Bismarcks Zitadelle auf 145m kürzt und 3 x 3 38cm einbaust (Turm ~ 1500ts) wird sie etwas leichter, liegt aber immer noch bei ~ 41500ts standard!
Viele Grüße

Carsten

DST

6x38cm geht sich nur aus wenn du paarweise ausrückst.
und dann auch nur in einem 35k entwurf.
für 42k oder größer müssen schon 8 schwere rohre her.

op. berlin mit 12x38cm anstatt 18x28cm  :-D

Q

@Matrose 71

Ich verstehe die ganze Gemischtantriebsanlage nicht recht.

Was soll diese bringen?

Oder anders.

Wo liegen die Vorteile solch einer Anlage mit der geographischen Lage des 3. Reiches?

Don`t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Matrose71

Marschdiesel, die das Schiff mit bis zu 24kn Dauerleistung bewegen können.

Ergo verbraucht der Diesel wesentlich weniger und bei bis zu 24kn must du keine Kessel permanent unter Dampf halten! Die Turbinen kommen nur zum Einsatz wenn du die Geschwindigkeit brauchst.

Somit wesentlich mehr Reichweite als SH/GS oder BS/TP bei gleicher Dotation wie original SH/GS.
Viele Grüße

Carsten

Q

Zitat von: Matrose71 am 04 Juni 2012, 13:55:50
...
Die Turbinen kommen nur zum Einsatz wenn du die Geschwindigkeit brauchst.
....

Bedeutet also, in diesem Szenario: 18 kn Marschfahrt, trifft Q auf 2 Richelieus mit ebenfalls 18 kn. Q beschleunigt auf 24 kn mit Dieseln in kurzer Zeit und laesst die vollstaendig kalten Kessel anheizen. Richelieus heizzen ihre vorgewaermten Kessel auf Hoechstleistung. Schau mer mal auf die La Plate Aktion; sind die Richelieus in einer Stunde auf 30 kn. Soweit mir bekannt benoetigten kalte Kessel 3-4 Stunden um auf einen Betriebsdruck zu kommen der kleine Fahrt ermoeglichte. Also haben wir bis 6 kn Geschwindigkeitsvorteil der Q`s fuer ne halbe stunde. Danach is Essig. Oder willst du die Kessel der Q`s permanent auf Betriebsdruck halten?

Wie wirkt sich dann dies auf die Reichweite aus?

Wenn du die Turbienen mit 20% Leistung mitlaufen laesst, sind das bei 92.000 PS ~ 18.000 PS.

Bei 250 g pro PS pro Stunde Verbrauch bei Turbienen, sind wir bei 4,5 t Heizoel pro Stunde zusaetzlich zu den Dieseln. Dies wohlgemerkt bei Marschfahrt.

Soweit nur meine Gedanken.

Don`t Panic

P.S. Es gibt glaub ich schon einen Grund warum nach den K-Kreuzern und der Leipzig Nuernberg keine Gemischtanlagen mehr gebaut wurden.

St.Ex

Matrose71

Also Q mit dem beheizen von Kessel bin ich nicht so bewandert!

Also ganz kalt dürfen die wohl nicht sein. Ich hatte mal etwas von 30-40min gehört um Kessel hochzufahren, aber wie gesagt da bin ich nicht firm!
Wenn es einen minimal/optimal Verbrauch gibt um die mitlaufen zu lassen auch gut. 3-4 Stunden sind auf alle Fälle zu lang.

ZitatP.S. Es gibt glaub ich schon einen Grund warum nach den K-Kreuzern und der Leipzig Nuernberg keine Gemischtanlagen mehr gebaut wurden.

Glaube ich aus technischer Sicht nicht. Nachdem sich das K-AMT auf die Heißdampfturbinen festgelegt hatte, wurde über Alternativen nicht mehr groß nachgedacht, das kam erst wieder als man die schlechten Erfahrungen im Einsatz machte.

Spee hatte sich im Forum mal darüber ausgelassen inwieweit MAN Forschungs/Förderungsgelder ab 1933-34 massiv gestrichen wurden, um ab 1938 wieder massiv Forschungsgelder an MAN auszugeben! Das spricht eher gegen technische Probleme.
Viele Grüße

Carsten

DST

vielleicht warten wir einfach bis MP geschrieben hat welche aufgaben das schiff übernehmen soll.
dannach können wir ja immernoch ausdiskutieren welche antriebsanlage dafür nötig ist.  8-)

Q

Zitat von: Matrose71 am 04 Juni 2012, 14:19:43
Also Q mit dem beheizen von Kessel bin ich nicht so bewandert!

Also ganz kalt dürfen die wohl nicht sein. Ich hatte mal etwas von 30-40min gehört um Kessel hochzufahren, aber wie gesagt da bin ich nicht firm!
Habe ich auch allerdings von schon angeheizten Kesseln vor La Plata. Die Daten die ich habe kommen von Berichten der ABDA in Suedostasien. Und beschreiben das Schiffklarmachen im Hafen bei vollstaendig kalten Kesseln. Siehe hier auch die Battlerow in Pearl.

Zitat von: Matrose71 am 04 Juni 2012, 14:19:43
Glaube ich aus technischer Sicht nicht. Nachdem sich das K-AMT auf die Heißdampfturbinen festgelegt hatte, wurde über Alternativen nicht mehr groß nachgedacht, das kam erst wieder als man die schlechten Erfahrungen im Einsatz machte.

Spee hatte sich im Forum mal darüber ausgelassen inwieweit MAN Forschungs/Förderungsgelder ab 1933-34 massiv gestrichen wurden, um ab 1938 wieder massiv Forschungsgelder an MAN auszugeben! Das spricht eher gegen technische Probleme.

Man haette ja wenn Gemischtanlagen so toll sind die Dreiwellendieselzerstoerer mit Gemischtanlagen bauen koennen. aber hat man eben nicht.

Don`t Panic

St.Ex

Impressum & Datenschutzerklärung