23. Schiffsstammabteilung

Begonnen von Sternenfunkel, 17 September 2012, 17:23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternenfunkel

Hallo,
mein Onkel, Kurt Lachmund, Jahrgang 1927, war in der 23. Schiffsstammabteilung die 1944 zur 7. Marine-Ersatz-Abteilung nach Neustettin abkommandiert wurde.
Die 1. Kompanie, in der er war, wurde dann am 06.02.1944 in ein Gefecht in Neustettin verwickelt. Er ist an diesem Tag gefallen. Wurde dann auf den Heldenfriedhof in Neustettin beigesetzt.

Kann mir Jemand etwas über die beiden Abteilungen sagen ? War eventuell ein früherer Verwandter auch in diesen Abteilungen zu der Zeit ?

Ich habe nur ein Foto auf dem mein Onkel mit seinen Kameraden vor einem Gebäude steht. War eventuell die Kaserne.

Würde auch gerne wissen wie das Schiff hiess auf dem die 1. Kompanie war.

Auf eine Antwort würde ich mich freuen

LG
Carmen

Trimmer

Hallo Carmen - bitte nimm es mir nicht übel aber ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Du hast im Forum der Wehrmacht doch wohl schon sehr gute Auskünfte bekommen. Mal abgesehen das dort der Toteszeitpunkt mit 06.02.1945 angegeben ist haben Dir dort einige User doch geschrieben das sie auch Verwandte in dieser Einheit hatten und wenn ich es richtig gelesen habe ist da von einem Bordeinsatz ( Schiff ) überhaupt keine Rede. Warum fragst Du dann nicht bei den Leuten nach die da vermutlich weit besser informiert sind .

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Maurice Laarman

Hallo Carmen,

Eine Schiffstammabteilung besteht nicht aus Schiffen, sondern ist ein Einheit welche in 3 Monaten die Burger zum Matrosen übt.

Am Ende des Krieges sind viele diese (nocht nicht ganz ausgebildete) Matrosen eingesetzt im Landkampf, wie ihrer Onkel.

Nachname:Lachmund
Vorname:Kurt
Dienstgrad:Matrose
Geburtsdatum:30.12.1927
Geburtsort:Salzgitter
Todes-/Vermisstendatum:07.02.1945
Todes-/Vermisstenort:Neustettin

Herzliche Gruss,

Maurice

Impressum & Datenschutzerklärung