Bilder

Begonnen von Hastei, 22 September 2012, 15:42:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albatros

Zitat von: Urs Hessling am 19 Oktober 2012, 17:37:05
moin,

betr. Bild 43: könnte das der noch in der Bundesmarine verwendete Schlepper "Pellworm" sein ?

Gruß, Urs

Wenn man das Bild mit der Skizze bei Breyer/Koop vergleicht, würde ich sagen, ja!

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Albatros am 19 Oktober 2012, 18:04:48
Wenn man das Bild mit der Skizze bei Breyer/Koop vergleicht, würde ich sagen, ja!

:-D da kommt meine Idee ja auch her  :wink:  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

Wenn ich Mandors Bild sehe, muss das die PELLWORM sein... :MG:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei

hallo ,                                                                                                                                                 Bordhund - wem gehörte er ? War es überhaupt  ein Bordhund der Gneisenau ? Und gab es auf Schiffen überhaupt Bordhunde im Krieg ? Bei Schiffen mit über tausend Mann Besatzung , wer war da zuständig ?

Gruß Hastei

kgvm

Bordhunde im Krieg: ja, gibt es zahlreiche Bilder und Berichte.
Zuständigkeit war wohl eher individuell geregelt, hing ja vermutlich auch davon ab, ob es ein aufgelesener Streuner war oder ob - wie teilweise von den Hilfskreuzern bekannt - ein Offizier (oder vielleicht auch ein anderer Dienstgrad) sein Tier mit an Bord gebracht hat.

Trimmer

Nun hier habt Ihr mal den Bordhund auf H.M.S. Iron  Duke

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

admiral_hipper

Wollte nur kurz was noch zu Bild 43 anmerken:
Die (32) geretteten Seeleute der Rawalpindi gehen am 27.11.39 in Wilhelmshaven von Bord in die Kriegsgefangenschaft.

Hastei

hallo,
ob es Abgabe oder Annahme der Muni auf Gneisenau ist, ich weiß es nicht. Auch ist mir nicht bekannt, wo und wann es war. Wahrscheinlich sind es Vorkriegs-Aufnahmen.
Gruß Hastei

kawa1705

Wieder schöne Bilder  top top top

:MG:

Rüdiger

RonnyM

Moin,

bei Bild #2 der Muni-Abgabe würde ich auf Schlicktown tippen. Der Schwimmkran an BB ist der Lange Heinrich  :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Hastei

Urs Heßling

moin,

Seemacht: "Spee" und "Scheer"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...und vom welchen Dickschiff wurde das Foto geschossen... :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

SchlPr11

Hallo,
in 82, Bild 2: nein, nicht Wilhelmshaven, sondern Außenpier Deutsche Werke Kiel, GNEISENAU hat mit Bb dort festgemacht, Bug Förde einwärts. Schwimmkran ist nicht der LANGE HEINRICH, sondern Kieler Stück.

REINHARD

RonnyM

Moin Reinhard, jetzt möchte ich aber mit dir streiten, :lol:
Der gezeigte Kran hat in der Mitte, also unterhalb des oberen Haken seinen "Haupthaken".

Ich habe nach dem "Kieler Stück" gesucht und den gefunden. Der hat aber keinen Haupthaken wie auf dem Bild. :?

Hast du noch andere Fotos :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,

Impressum & Datenschutzerklärung