Top-Thema unter Chinesen: Flugzeugträger "Liaoning" in Dienst

Begonnen von ltu266, 26 September 2012, 14:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ltu266

Das einzige Top-Thema unter den chinesischen Militärfans gilt: die Indienststellung des ersten Flugzeugträgers "Liaoning" am 25. September 2012. China wird das von dem russischen "Warjag" umgebaute Schiff zum Training von Offizieren und Piloten einsetzen, damit sie künftig dem Dienst auf chinesischen eigenproduzierten Flugzeugträgern gewachsen sein können.

Hier eine Meldung mit mehreren Bildern:
http://german.china.org.cn/china/2012-09/26/content_26639470.htm

Urs Heßling

moin,

hm ... die chinesische Marine will also ein Schiff, das in der sowjetischen Marine eine Besatzung von ca. 1700 Mann hatte, mit "1000 Mann" betreiben ...

nur Propaganda ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: Urs Hessling am 05 Oktober 2012, 18:36:18
hm ... die chinesische Marine will also ein Schiff, das in der sowjetischen Marine eine Besatzung von ca. 1700 Mann hatte, mit "1000 Mann" betreiben ...
Hallo,
nun, ich denke, dass diese faktische Reduzierung der Beesatzungsstärke mit dem Verringern der Anzahl der Gefechtsstationen zu erklären ist. Die alte "VARYAG" war bzw. wäre (so wie auch die "ADMIRAL KUZNETSOV") neben dem air wing recht umfangreich bewaffnet (gewesen): Flugkörper für die Seezielbekämpfung, gestaffelte Luftabwehr (flugkörper- und artilleriegestützt), eine große Anzahl von elektronischen Gerätschaften. Hinzu kommt ein eher geringer Grad der Integration von Effektoren und Sensoren.
Die nunmehrige "LIAONING" wurde als Schulträger mit deutlich geringerer waffentechnischer Ausrüstung versehen, die, nach meiner Meinung dem heutigen technischen Stand nach auch höher integriert ist und sich weniger personalaufwändig zeigt.
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

sehe ich auch so. top :MG:

Das setzt dann auch die gesamten schnellen Behauptungen der Presse über "Kampfkraftverstärkung" gegenüber Japan und Taiwan in das richtige Licht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Zitat von: Urs Hessling am 06 Oktober 2012, 00:02:41
Das setzt dann auch die gesamten schnellen Behauptungen der Presse über "Kampfkraftverstärkung" gegenüber Japan und Taiwan in das richtige Licht.
Hallo,
ja, der Focus liegt wohl eher auf einer Form der politischen Symbolik - nach aussen und innen gerichtet - denn auf einer realen Verstärkung der maritimen Kampf- und Schlagkraft. Allerdings hat jede maritime (Groß)Macht in Sachen einer See-Luft-Komponente bzw. -Streitmacht mit kleinen Schritten begonnen. Indien - als asiatischer Counterpart - besaß bis 1997 mit der  INS "VIKRANT" einen erprobten Träger, diese Tradition setzte sich mit der INS "VIRAAT" (+ weiteres Bild) fort. Die Übungsphase hat die 'Nausena Bharti' bereits hinter sich.

Chinas nächster Träger, der eigene sozusagen, ist aus Sicht der maritimen Kampfkraftverstärkung dann richtig interessant ... der wird sich bezogen auf seine Leistungsparameter an den Trägern der U.S. Navy messen müssen ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
einige eher technische Fragen: auf diesem Bild ist ein 30mm-Gatlinggeschütz zu erkennen, welches mir unter der (westlichen) Bezeichnung 730 CIWS bekannt ist. Hier Impressionen:

Da dieser Komplex der niederländischen "Goal Keeper" von Thales Naval Nederland (entwickelt aber von Signaal) recht nahe kommt, sind folgende Fragen vielleicht von Interesse:

• ist dieses Waffesystem ein Lizenzbau?
  • wer lieferte die Rohrautomaten (GAU-8 o.ä. Gatlingkanonen) ?
  • wird dieses System der PLAN auch in anderen Marinen genutzt ?

Grüsse
OLPE
[/list]

The Voice

Moin!
Nun ja, fast alles wird in China nach gebaut.
Auf dem Bild
http://german.china.org.cn/china/2012-09/26/content_26639470_6.htm
könnte man meinen, RAM und Goalkeeper nebeneinander zu haben.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

olpe

Zitat von: The Voice am 07 Oktober 2012, 08:14:18
Hallo,
...  :-D ...

Bezogen auf die 30mm-Gatlingkanone Modell 730 hier ein link zu den britischen Wiki-Kollegen ...

Wiki GB Type 730 CIWS

... mit einigen aufschlussteichen Angaben ...
Grüsse
OLPE

Albatros

Moin!

Ja, da sind die völlig Schmerzfrei, Patentrechte oder ähnliches sind denen ziemlich fremd. Das trifft aber in Asien nicht nur auf China zu...... :O/S

:MG:

Manfred

Urs Heßling

moin,

http://german.china.org.cn/china/2012-09/26/content_26639470_6.htm
könnte man meinen, RAM und Goalkeeper nebeneinander zu haben.

Ja, nur der Chi-RAM hat, wenn ich richtig zähle, mehr als 21 Magazine.

Ich habe den (unseren) RAM allerdings noch bei keinem Schiff in einer derartigen "Ecke" gesehen. Entweder dies ist ein ganz anderes System, oder der Abgasstrahl wird anders abgelenkt, oder der Schmadding hat nach jedem Schuß was zu tun  :wink: :-D

Gruß, Urs

The Voice

Zitat von: Urs Hessling am 07 Oktober 2012, 18:49:45
Ja, nur der Chi-RAM hat, wenn ich richtig zähle, mehr als 21 Magazine.
Ich habe den (unseren) RAM allerdings noch bei keinem Schiff in einer derartigen "Ecke" gesehen. Entweder dies ist ein ganz anderes System, oder der Abgasstrahl wird anders abgelenkt, oder der Schmadding hat nach jedem Schuß was zu tun  :wink: :-D
Gruß, Urs
Moin!
Richtig, bei unseren Schiffen und Booten nicht, aber auf US Trägern steht das System ähnlich.
das Sytem wurde meines Wissens erstmalig bei der Airshow in Zhuhai 2008 vorgestellt. Folgende Informationen wurden dort veröffentlicht:
- 24 Flugkörper pro Starter
- Name des Starters (oder des Systems): FL-3000N
- Typenname des Starters (oder des Systems): HQ-10
- Das Kommandogerät bedient zwei Starter simultan
- Einsatz gegen unter- und Überschall-schnelle Flugkörper
- Zwei Lenkarten:
   - Passiv gegen FK Radar mit Infrarot im Endanflug oder
   -  Infrarot-all-the-way
- lock-on-after-launch
- fire and forget
- Simultan-Einsatz gegen mehrere Ziele zeitgleich