160 Jahre sind genug, Freiheit und Wiedergutmachung für die Sedimente !

Begonnen von kaimarex, 08 Januar 2013, 21:06:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Nöh, Axel.
I will nur mei pannonisches Randmeer!
Jetzt! Sofort!
(na von mir aus können die Blech-Töpfler-Köpf ihr modisches Gewächs dalassen, vergoren isses fast so gut wie die roten Pilz').

Mit Gondwana kannst mi ... da ha'm wir beide noch a ziemlich schuppige Haut, kräuln bäuchlings auf alle Viere (gut, altersbedingt & nach Heurigenbesuch etc -nachsehbar!)  ... aber wir heißen Therapsiden : nein Danke; die plempaten Dinosaurier kommen dann noch so etwa 100 Mio Jahre später, und meine Wohnstatt wär' unterm Meeresspiegel:
nein-nein-nein: in dieser Suppe schwimm ich nicht!

Ich will mein kuscheliges beginnendes Holozän.
Mit Meeresblick, jawoll.
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Huszar

Nene, Harold!

Mit Pannonischem Randmeer isses nicht! Du da oben im Donau-Delta hast noch gut reden, mit Strandnähe und alles - ich würde hier aber mitten im Meer, bzw doch einige 10-Meter darunter sitzen!

Dann schon eher die Zeit mit den blechköpfigen Einwanderer aus Italien, die haben uns Kultur, Bäder, Strassen und Wein gebracht, Klima war damals ausgesprochen nett, nur die diversen Plünderzüge der Schwaben uns sonstigen Stämmen müsste man überleben...  :-D

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Urs Heßling

#32
moin,

Zitat von: harold am 21 August 2013, 23:57:02
Ich will mein kuscheliges beginnendes Holozän. Mit Meeresblick, jawoll.
Harold, Du hast mal wieder zu viel Max Frisch http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Mensch_erscheint_im_Holoz%C3%A4n gelesen  :wink: :-D

Zitat von: Huszar am 22 August 2013, 09:00:11
die Zeit mit den blechköpfigen Einwanderer aus Italien, die haben uns Kultur, Bäder, Strassen und Wein gebracht, Klima war damals ausgesprochen nett,
Also gut. Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein,
der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der
allgemeinen Krankenkassen, was, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan?

Den Frieden gebracht...

Aach! Frieden! Halt die Klappe.
[Zitat Ende]

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kaimarex

Eine Idee wie es 1250 an der Jade aussah
http://web.archive.org/web/20050108130726/http://www.bruyers.privat.t-online.de/sfl-db3.jpg
10 Siedlungen dort, wo heute die Jadebucht ist.
Hellgraues Gebiet liegt höher, siehe Dangast. Schraffiertes liegt tiefer.
Nachdem schwere Sturmfluten dieses geflutet hatten, bestand zeitweise eine Verbindung zur Weser, also ein Mündungsarm lief schräg rüber in die Jadebucht.
Die Nordlichter unter euch wissen wohl, wann und wie dies wieder geschlossen wurde.
Mit wachsenden Erfolg hat man Gebiete wieder eingedeicht.
Das wurde aber in den 1870er gestoppt, weil die Marine das nicht wollte.
Ufo  ist hier der Einzige, der den Grundgedanken kapiert hat, in eigenen Begriffen den Kampf verschied. Gesellschaftsgruppen um ihre Vorteile. " die guten Gründe "
Marine, Reeder, Werften, Firmen. Was gut ist für uns, ist für alle gut - als Motto.

Habt ihr mal Urlaub dort gemacht ? das dreckige Wasser, dieses gelb-blaue Etwas ?
Sagt ein Einheimischer: " nimmt nen Eimer davon, laß es ne Stunde stehn und schau nochmal "
Ergebnis - Wasser glasklar, unten 1cm SAND !
Immer wenn das Zeug stillsteht, setzt sich der Sand ab. Kommt Strömung, wird er aufgewirbelt, abgetragen.

http://www.dredging-in-germany.de/sites/deutsch/deutsch.html
Auf der Seite gibt es Zahlen, grob 40 Mio kubikmeter pro Jahr an Häfen und Seewegen gebaggert.
Man fährt das Zeug hier und dorthin. Und dort wirds wieder aufgewirbelt, fließt ab oder gar wieder flußauf.
Ufo hat das richtig gesagt, in Europa wird alles gemanagt, die Wasserwege, die Häfen, jetzt die Natur, die Vögel, die Seehunde, die Fische, die Pflanzen ....
Das geschieht einfach nach den Vorlieben der starken Lobbygruppen.
Sein Bsp- Seehund beißt Kind - einfach prima dargestellt.

Man könnte mit den Computern die zunehmende Verfüllung der Jadebucht gut ausrechnen, ebenso das Wandern der Flußmündungen.
Wer Ebbe, Flut, Strömungen, Winde kennt, kann feststellen, wo der Sand landet.
Ich hab die letzte Woche so gut 20 - 30 Berichte gelesen und das wichtige ist immer, was wird nicht gesagt.
Wie es einer über das Stauwehr der Ems gesagt hat : Die Meyer-Werft hat ihre Gründe, im Papenburg zu bleiben, obwohl die Schiffe viel größer wurden. Die Vorteile der Werft kommen aber nicht umsonst, DIESE ERMÖGLICHT DER STEUERZAHLER  !

Genauso ist es an der Elbe und Weser. Hunderte, tausende Firmen von Bremen bis Hamburg haben ihre Vorteile.
Nachteile werden nicht ins Bewußtsein gerückt bzw. als unausweichlich hingestellt !
Nur beliebte Gruppen erhalten Kompensationen.
Und dabei wird der Grundfehler gemacht, Status 1986 eingefroren.
Ufo hat die Dynmanik angesprochen, aber keiner rechnet damit !
Das Einfache ist das Schwierige. Wasser das nicht nur Wasser ist, hat Folgen.
Wenn Salz drin ist und ich drink davon, gefährlich bis tödlich.
Wenn täglich 3000t SAND drin ist, muß der wohin.
Wäre man ehrlich, würde man all dies bei allen Seehäfen buchen, als Hilfe+ Unterstützung.
Das ist kein NULL- Summen- spiel.
Das ist es evtl. in eurer Vorstellung, aber nicht in Wahrheit.
Geht mal an den Strand und buddelt am Priel eine kleine Rinne. Das hat Folgen.Wasser fließt stärker rein und raus.
Erstaunlicherweise wußte man schon 1896, daß die Elbmündung nicht an der Kugelbake liegt, das ist nur eine mögliche(einfache) Vereinbarung !
Zig Texte, die ich las, zeigten den Fortschritt im Rinnenbau. Von 2 -3m auf 14 m. Die Nordlichter unter euch haben des doch evtl direkt vor Augen.
Die Folgen sind gigantisch.
Die Mündung wird PRAKTISCH  100 km ins LAND zurückgeholt, mit entsprechender Wasser/WELLEN-energie.
Scheint ein Tabu zu sein ! Salziges Wasser bei Brake und Stade usw.
Bei den Fischen wird des angesprochen als Problem, weil so gesetzlich verlangt.
Für die Mio von Menschen wird dies nicht als Problem wahrgenommen.
Die 3m tiefe Elbe und Weser wäre nicht so salzig. Und alle möglichen Dämme wären kleiner, weil eben nicht die Wucht von 15- 20 m Wassersäule dasteht, sondern nur der 3 m.
Und diese 3m Weser würde ihren Sand von 160 Jahren so abladen, daß eine möglichst kurze Mündung entsteht.  Wo genau, das hätten die Rechner schnell raus.
Je weiter weg die Mündung ist, desto weniger Auswirkung auf das Land durch Sturmfluten.

Die mögliche Wesermündung/ Delta Hooksiel- UWeser km 86- Dorum gibt dem Hinterland Schutz vor Fluten.
Der Aufwand, der FÜR DIE SEEHÄFEN  betrieben wird, ist also sehr viel höher als angegeben.
Wird richtig ausgeblendet, denn sonst....
Würde das Mantra " der Hafen bringt allen was "
umgewandelt zu " wir alle opfern für den Hafen"
Und diese Sicht kommt allen nicht gelegen, die ihre Vorteile haben.
Im ersten Fall sind SIE  die Gönner, im zweiten Fall sind sie die BESCHENKTEN !

Dangast opfert für W+haven, Fedsiel opfert sowieso für Bre-haven, Wischhafen opfert für Hamburg. Leider haben sie keine LOBBY !
Der Steuerzahler opfert, damit große Schiffe 130km im Hinterland anlegen.
Die Häfen, speziell Hamburg , schreiben was von toller Lage.
Diese Lage besteht nicht aus natürlichen Gründen.
Sowenig Neil Armstrong aus natürlichen Gründen auf den Mond kam.
Mrd- Steuergeld waren der Grund, Image war der Grund, Stärke zeigen.

Bei Bremen und Hamburg das allerselbe !
Nur wird da so getan, als wäre es ihre Leistung.
In echt ist es die Arbeit von Mio Menschen, die es ihnen ermöglicht, 4m Flut im Hafen zu haben.
Sie sind Kostgänger, zuerst des Umlandes, dann aller Menschen die irgendein Teil des Systems finanziert haben ! Seit Generationen.







Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Big A

ZitatUfo  ist hier der Einzige, der den Grundgedanken kapiert hat,

Von einem, der es offensichtlich nicht kapiert hat...

Jawohl, wir machen alles rückgängig, reissen die Deiche ein, schließen die Häfen und grüßen dann von den Bäumen...

Erzähl' doch mal bitte den Leuten z.B. in Bangla Desh, Pakistan, auf den Molukken usw. dass sie nicht weiter deichen sollen...

Axel

P.S. Interessant-kreativer Schreibstil
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

ede144

Nun was hier als Sturmflut verniedlicht wird, hat glaube ich auch einen richtigen Namen: Manntränke bzw große Manntränke.

So wurden die großen Sturmfluten auch bezeichnet. Deshalb wurden dann auch Wirtschaftsformen im Frisieschen gegründet, die sich unter dem Stichwort: "Wer nicht kann deichen, der muß weichen" zusammengefasst werden können.

Gruß
Thomas

redfort

Kapier garnichts mehr, was wird denn hier geraucht, muss ein starker Tobak sein ?  :o

Freiheit für das Meer und ATLANTIS ist nicht untergegangen !  ;D
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

kaimarex

ALSO GANZ EINFACH GESAGT : VERLÄNGERUNG DER A 29 vom JWP über Langwarden nach Misselwarden. Das Land südlich dieses Linie ist dann vom 7 m hohen Damm geschützt, da kommt keine Sturmflut mehr hin, im Bereich Voslapp- Langwarden.
Denn der 40 m breite Fluß Jade ist durch ein Siel mit eingebunden.
Die  Dangaster liegen  DANN net am Meer, sondern am  Dangaster See, wie gesagt mit dem Fahrrad in 10 min von Eckwarderhörne nach Whv.
Mensch, habt ihr keine Karten und Lineal !! ??

Von LangwardenNordost aus bis Misselwarden besteht je nach Lösung leider weiter Sturmflutgefahr. Wenn man eine 41 m hohe Brücke über die Weser baut oder einen 21 m tiefen Tunnel gräbt, bestehen freie bewegliche Wasserflächen. Der Fluß wäre aber net vor Burhave, sondern 500 m ÖSTLICH  der LINIE Langlüti 1 - Langlüti 2 - Nordlüti 1- Nordlüti 2- Endlüti 1( an der A29). Der ganze Langlütjensand wird Festland !
Die Bhvler können dann aber net einfach ihren Schiffskanal vertiefen- zerstört den Autobahntunnel !! und große Dampfer können nicht nach BHV, zerstören die Autobahnbrücke !
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

RonnyM

...kaimarex hat schon wieder verbotenes Wasser getrunken... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

kaimarex

Zitat von: Big A am 31 Dezember 2013, 16:53:03
@Ronny

das denke ich auch schon länger :-P

Axel

Da du,und Ronny, und die restliche Gemeinde nicht auf das Vorbild kommen, lege ich euch doch das Vorbild dazu vor. Von euch See- Leuten hätt ich zwar erwartet, daß ihr in 2 Std von selbst draufkommt, aber ihr hattet euch ja sogar VOLL  ins Gegenteil geworfen - der will das Gebiet in die Steinzeit werfen usw, usw. Ihr seids nicht aufmerksam, ihr hörts nicht zu. Ihr Deutet Worte, wie es euch gefällt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zuiderzeewerke
Schon davon gehört, schon dort gewesen ? Schleusen gesehen oder genutzt ?
Paar Holländer gefragt, was sie damals geraucht und gesoffen haben, bei dieser SCHNAPSIDEE eine ganze  BUCHT  einzudämmen !!

12 Monate und IHR  kommts NICHT DRAUF !!
Zuidersee, Mann , die liegt so nahe und ihr alle stolpert blind im Nebel rum.
Im Watt des Holozäns gar.
Mir fehlen passende Worte für die beharrliche Rumtollerei in der Steinzeit !
Im allerersten Text steht es schon drin.
Kurz gesprochen : die Uferbewohner so stellen, wie die Natur selbst die Weser nach Nordwest verschoben hätte in 160 Jahren.
Aber IHR FRAGTS EUCH NICHT !
Am südl. Polarkreis ist Hochsommer, 24 std geht Sonne nicht unter, 24 stdSonnenstrahlen und ein Schiff friert trotzdem ein, 2 Eisbrecher kommen nicht hin und ihr stellts keine Fragen !
KEINE FRAGEN; WARUM; WIESO; WODURCH ?
WAU !

Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

Herr Nilsson

Zitat von: kaimarex am 31 Dezember 2013, 20:53:29
Ihr seids nicht aufmerksam, ihr hörts nicht zu. Ihr Deutet Worte, wie es euch gefällt.

Um ehrlich zu sein halte ich Dich für den James Joyce des Forums. Was Du hier und in vielen anderen Beiträgen schreibst, scheint - soweit ich es bruchstückhaft verstehe - zum Teil inhaltlich sehr interessant. Literarisch gesehen sind jedoch alle Deine Beiträge wahre Perlen und erinnern mich an Joyces "stream of consciouness" in Ulysses. Leider pralle ich persönlich - wie zuvor bei drei mehr oder weniger erfolglosen Anläufen Ulysses zu lesen - von Deinem Werk in hohem Bogen ab. Ich ertappe mich dabei, dass ich spätestens nach dem ersten Absatz in meinen eigenen inneren Monolog verfalle. Zum deuten Deiner Worte schaffe ich es leider nie. I'm not worthy!  :O-_
Gruß Marc

kaimarex

Weitere Hilfe für die SeH- Gemeinde, die nix selbst messen will.
Karte Maßstab 1 zu 60000, Abstand Niedersachsenbrücke zu FEDERWARDERPRIEL  24 cm.
Da ich Abneigung zum Rechnen jetzt auch mal euch unterstelle, 24cm auf Karte sind 14,4 km vor Ort.
Da der Zuidersee- Damm 32 km lang ist, wäre ein Damm von 14,4 km nur 45 % davon.
Das ist wohl außerhalb dessen, was ihr euch vorstellen könnt.
Aufgrund der Baumängel am JWP müsste man richtige Experten holen - Holländer
oder Chinesen. Wer Riesenkräne und Autobahnen durch die Kiautschou - Bucht bauen kann, der schafft auch den 14,4 km Damm !

Eine SeH- Tour in die Partnerstadt(Ts) wär auch noch drin. Was , ihr bauts Autobahnen durch die Bucht, wieso wird die nicht dauernd überschwemmt, machts ihr des mit Jin und Jang, oder mit Bambus.  Also da könnten die Whvler etwas sehen und lernen. Und die Chinesen würden euren Abgesandten strahlend ihre tolle Technik- Leistungen vorstellen.
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

kaimarex

Zitat von: Herr Nilsson am 31 Dezember 2013, 21:36:19
für den James Joyce des Forums. Was Du hier und in vielen anderen Beiträgen schreibst, scheint - soweit ich es bruchstückhaft verstehe - zum Teil inhaltlich sehr interessant. Literarisch gesehen sind jedoch alle Deine Beiträge wahre Perlen.... Ich ertappe mich dabei, dass ich spätestens nach dem ersten Absatz in meinen eigenen inneren Monolog verfalle.

Tja, diesen James Joyce und sein Riesenwerk kenn ich nicht, wär mir auch zu aufwändig, volles Verständnis für dich.
Aber das du bei der Idee, Jadebusen durch Damm in " Grünland" zu verwandeln, sofort nach einem Absatz aufgibst, überrascht mich.
Dh. du wendet keine Arbeit, Mühe auf, um dem Thema auf der Spur zu gehen.
Du willst nicht suchen, prüfen,Karten raussuchen, am Ball bleiben.
Du willst nur das Ergebnis FC Bayern gewinnt 7: 1 in Bremen.

Echt Schade, also nur ganz leichte Kost, fertig zubereitet, nicht selbst in der Küche arbeiten.
Das mein ich ja;: Ihr fragt nicht, arbeitet nicht.
Aus dem ersten Satz die Meinung, aha, so ein Blödsinn, versteh ich nicht.
Zeit sparen, keine Durcharbeitung des Textes - Urteil : so ein Blödsinn.

Aber gut bei dir : du überlegst, woran es liegt, das Abprallen vom Text
Ein deutscher Generalstabsoffizier 1910 nach Gesprächen mit brit.Generalen, deren Angst vor Aufständen in Indien und Ägypten und der Gefahr der Invasion" Man erwartet also von Deutschland dasselbe Verhalten, daß man von England erwarten müßte."

Der preußische Militärgeist hat eine schwache Stelle: die Neigung zur Schablone

harold

"s'if you fore-ach staye's thy more about the sisteen, you coulda foo-foras distin' you for an amber"
... ist aber von Dario Fo (im Tonfall eines leicht vertrottelten Lords zu sprechen!).

"er twiggelte sich ein trangblooßes Grunz-Gemüthel hin-frisch-nein morgendlich dapein" wäre hingegen Joyce ("Finnegan's Wake", übers. Arno Schmidt).

Günter Herburger ... der kann' s auch so.---

Trimbelsaftig ich nun seitschiel-verständnisabgezogen wiedurch, wo-so nasgehämpelt viel oft leutfassig flußgemündert steh!
Aber:
ich nicht wendetz Arbeit-Mühe auf. Gut bei mir prall-ab vom Text.

(schicken-senden-bissl von Rauch was suchen-prüfen gekrautet - gut lustig macht schliwestern-Nacht)

:MZ:
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung